Frankonia 3-12X56 defekt?

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ägerlich, nach einem schlechten Treffer , fuhr ich vor 14 Tagen zum Stand, um meine Waffe zu kontrollieren, beim ersten Schuß schlug die Kugel auf der 6 bei 9Uhr ein:oops:
O.K. dann bin ich wohl irgendwo angestoßen und habe es nicht gemerkt:mad:, also 10 Klick´s rechtes und es sollte passen, nächster Schuß eine knappe 8 auf 3 Uhr:oops: seltsam:oops: normalerweiße stimmt die Verstellung sehr genau, na gut 5 klick´s links und die Treffer schlagen in der 10 ein, mehrere Kontrolschüsse, passt wieder, letzte Woche nochmal alle Schrauben der Montage kontrolliert und nochmal zum Stand, erster Einschlag eine 6 auf 9 Uhr Korrektur hin und her, Treffer passt:unsure: also Vergrösserung rauf und runter, Montage abgenommen und aufgesetzt, leichte Schläge mit Hand gegen Glas und Waffe, 30 Schuß auf den Laufenden, Kontrollschuß auf 100m alles gut:geek: geht wieder, die ganze Woche ein schlechtes Gefühl, also heute Morgen ab zum Stand, erster Treffer eine 6 Auf 9Uhr:mad::mad::mad: So jetzt kommt das Glas, mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden war, runter. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann man das Glas reperieren lassen? Und wenn wo? es ist zwar von Frankonia gelabelt, stammt aber meines Wissens von Docter? Bei Frankonia werde ich es nicht abgeben, mit denen hatte ich in letzter Zeit zuviele schlechte Erfahrungen gemacht. Habt Ihr ne Idee an wen ich mich wenden kann?:unsure:
 
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
107
Hallo,
hatte mal vor Jahren das gleiche Problem mit einem Kettner 3-12x56. Damit hatte ich dem Büma eine richtige Aufgabe verpasst. Die Anschußscheiben hatte eine Streukreis von ca. 20 cm und nach Abnahme des Zielfernrohrs und neu Aufsetzen war er auf der zweiten Scheibe dann nur noch so ca 6-7 cm groß.

Der hat eine Woche gesucht, dann wurde er fündig. Im Glas war eine Befestigung oder Gewinde gebrochen, vermutlich innerhalb des Okulars. Das konnte man sehen, wenn man die eingespannte Waffe auf ein 60-70 Meter entferntes Ziel richtete und das Okular mit den Finger vorsichtig bewegte. Dann wanderte das Absehen von einen Zielpunkt zum anderen. Der Streukreis hatte dabei einen Durchmesser ca. 20 cm. Das Spiel war mit den Fingern nicht zu spüren.

Da hieß es nach fast 20 Jahren Adieu. Und ins Portjuchhee gelangt. Sehr zur Begeisterung des Finanzministers.
 

m95

Registriert
3 Dez 2014
Beiträge
122
Kannst dich an den noblex-Kundenservice wenden.

Es stellt sich aber die Frage nach Sinn und Wirtschaftlichkeit.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Na ja Wirtschaftlichkeit ist halt so ne Sache, 200-300€ wäre ich für eine Instandsetztung bereit zu Zahlen,ich war mit Glas über Jahre sehr zufrieden hat jemand Erfahrungen mit Optik-Froelich?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Habe mir das nochmal genau durchgelesen und für mich hört sich das nach einem Problem mit der Montage an. Was ist das denn für eine? EAW Schwenk? Steht der Hebel am Schlösschen vielleicht komplett auf 90 Grad?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Die Montage habe ich komplett zerlegt und mit passendem Drehmoment wieder zusammengesetzt, auch die Klemmung am "Schlösschen" ist in Ordnug:cautious: abgesehen davon habe ich heute ein anderes Glas auf der Waffe eingeschoßen ohne Probleme:unsure:
Das Glas geht zur Überprüfung in kundige Hände, ich weis nur noch nicht in welche?
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
.....stellt sich mir die Frage, kann man das Glas reperieren lassen? Und wenn wo? es ist zwar von Frankonia gelabelt, stammt aber meines Wissens von Docter? Bei Frankonia werde ich es nicht abgeben...... Habt Ihr ne Idee an wen ich mich wenden kann?:unsure:

....Das Glas geht zur Überprüfung in kundige Hände, ich weis nur noch nicht in welche?

Das ist nicht ohne weiteres nachvollziehbar!
Du selbst nennst eingangs Docter als mutmaßlichen Hersteller.
Dann wird dir der Hinweis auf Noblex gegeben.
Hast Du überhaupt dort per Mail angefragt ?
Und hat man Dir geantwortet?
Das Frankonia ist ja nahezu identisch mit dem Vorgängermodell des Docter / Noblex Classic. Überprüfung, Ersatzteilservice und Reparatur für diese Classic und in Grenzen auch für eben das in einigen Teilen gleiche Vorgängermodell müsste doch eigentlich Noblex, da die ehemalige Vertragswerkstatt H.Ros nicht mehr existiert, noch anbieten oder aber zumindest einen in Frage kommenden Reparaturbetrieb benennen können.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Das ist nicht ohne weiteres nachvollziehbar!
Du selbst nennst eingangs Docter als mutmaßlichen Hersteller.
Dann wird dir der Hinweis auf Noblex gegeben.
Hast Du überhaupt dort per Mail angefragt ?
Und hat man Dir geantwortet?
Das Frankonia ist ja nahezu identisch mit dem Vorgängermodell des Docter / Noblex Classic. Überprüfung, Ersatzteilservice und Reparatur für diese Classic und in Grenzen auch für eben das in einigen Teilen gleiche Vorgängermodell müsste doch eigentlich Noblex, da die ehemalige Vertragswerkstatt H.Ros nicht mehr existiert, noch anbieten oder aber zumindest einen in Frage kommenden Reparaturbetrieb benennen können.

Deine Art zu antworten verwundert mich:unsure:, das ich frage wer gute Adressen oder Tips für mich hat, denke ich ist hier völlig in Ordnung?? Da ich den Faden Gestern, Samstags Abends!!!, gestartet habe ist dir nicht entgangen:geek: deshalb denke ich es ist durchaus Nachvollziehbar, das ich heute, SONNTAG, noch keine E-mail geschrieben habe, und auch keine Antwort bekommen hätte wenn ich sie geschrieben hätte;)
Deweiteren hoffe ich in den nächsten Tagen noch ein paar Tips zu bekommen, danach werde ich sicher entscheiden wer das Glas zur Reperatur bekommt, und werde hier über den Ablauf und das Ergebniss berichten:devilish: :evil:
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
ich hatte ein Kettner Glas auf meiner ersten Waffe. Auch 3-12 und Docter baugleich.
Das verd...te Mi..ding hatte genau so eine Macke! Eingeschossen und wenig später lagen die Treffer wieder ganz woanders! Zum Glück hat es aber immer so hingehauen dass es entweder ein Fehlschuss oder ein tödlicher (wenn auch nicht optimaler) Treffer war!!!
Hat erst etwas gedauert bis ich begriffen hatte dass es nicht an mir liegt.
Ich würde das Ding entsorgen! Habe schon öfter von dieser Art Probleme bei diesen Gläsern gehört. Für mich kommt dieser Hersteller absolut nicht mehr in Frage.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nachdem ich mit dem Glas 6 Jahre erfolgreich und gerne gejagd habe, denke ich es lohnt auf jeden Fall den Hersteller nochmal drüberschauen zu lassen, nach einem freundlichen Gespräch Heute Morgen, ging vorhin das Packet raus. Die Garantie wird wohl noch anerkannt und man hat mir eine kostenlose Reperatur in Aussicht gestellt obwohl ich werder Garantiekarte noch Rechnug finden kann.(y)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Nachdem ich mit dem Glas 6 Jahre erfolgreich und gerne gejagd habe, denke ich es lohnt auf jeden Fall den Hersteller nochmal drüberschauen zu lassen, nach einem freundlichen Gespräch Heute Morgen, ging vorhin das Packet raus. Die Garantie wird wohl noch anerkannt und man hat mir eine kostenlose Reperatur in Aussicht gestellt obwohl ich werder Garantiekarte noch Rechnug finden kann.(y)

Ich hab drei Gläser von Frankonia. Auch das von Dir erwähnte. Einmal hatte ich Feuchtigkeitsprobleme das wurde (über Frankonia) innerhalb 6 Wochen auf Garantie erledigt.
(Wer es letztlich machte, keine Ahnung)

Zu Deinem Problem.
Ich hatte vor wenigen Tagen eine Waffe die die ähnliche Probleme zeigte.
Grund ist/war der aus genudelte Schwenkzapfen der Brückenschwenkmontage in Verbindung mit einem Schalldämpfer.
Bei jedem ZF neu einschwenken ein völlig neuer Einschlag auf 20cm verteilt.
Nach 3-4 schuss hatte sich alles gesetzt und schoss dann "Fleck". Das ganze so lange bis man die Motage wieder aus und einschwenkte. Auch der Transport nach Hause und am nächtsen Tag auf den Schießstand zurück hatte den gleichen Effekt. Wird jetzt auf Picantiny umgearbeitet.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
So, gestern kam mein Glas von Noblex zurück, es wurde eine Feder ausgetauscht, die Absehnverstellung nachgearbeitet und die Beleuchtungseinheit neu befestigt.
der Praxistest steht zwar noch aus, sieht aber nach einem erfolgreichen Service aus.
Ich hatte das Glas direkt zu Noblex geschickt, und den Umweg über Frank u. Monika vermieden. Dadurch kam ich nicht in den Genuß die Garantie in anspruch nehmen zu können (hatte man mir aber im Vorfelld mitgeteilt), mit Reperaturkosten von unter 200€ bin ich allerdings einverstanden.
die Reperaturdauer in der Haupturlaubszeit fand ich in Ordnug, und der Kontakt zu den Mitarbeitern von Noblex war freundlich und fair. Alles in allem völlig o.k.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
687
Oben