Frauen bei der Jagd nicht gern gesehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sann77

Guest
Hallo ihr Lieben!

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich anfangen soll. Vielleicht vorne...;)

Ich (weiblich, verheiratet) bin seit ca. 15 Jahren Teil einer Hundegruppe. Zwei Jahre nach meiner Jagdscheinprüfung, habe ich mich sehr auf meinen ersten Hund (DL) gefreut, brauchte aber Unterstützung bei der Ausbildung und landete auf Empfehlung in dieser Gruppe.
In der damals noch sehr kleinen Gruppe entstanden schnell Freundschaften, mein Mann kam oft mit und ist zwei Jahre später mit seinem Welpen dann ebenfalls dort zum „Üben“ gelandet. Kaum war sein Hund fertig, starb meine Hündin an Nierenversagen und so kam der nächste Welpe. Wir waren also sehr aktiv in der Gruppe und es gab zunehmend auch Aktivitäten rundherum. Stammtisch, Ausflüge, Jagden...

Und letzteres ist genau der springende Punkt. Während mein Mann jedes Jahr zu einigen Jagden aus der Gruppe heraus eingeladen wird, wurde ich in den ganzen Jahren noch nie gefragt, nicht ein mal. Ich stehe direkt daneben, während mein Mann gefragt wird, ob er zur Drückjagd am soundsovielten kommt und werde ignoriert.

Ich mache mir oft Gedanken, warum das so ist. Alle mögen mich eigentlich, ich bin der Typ, der jeden Mist mitmacht (Pferde stehlen und so... :giggle:) und für jeden Scherz zu haben ist.
Die anderen sagen meinem Mann, wie gut er es hat, dass ich Jägerin bin, weil ich dadurch ja mehr Verständnis für die Jagd hätte usw. als nichtjagende Frauen. Ich habe mit niemandem aus der Gruppe Stress oder Streit.
Da wir ein recht gut besetztes Hasenrevier haben, kommen oft Anfragen für das Üben der Hasenspur. Ich bin für jeden sofort dabei. Selbst an meinem Geburtstag bin ich 3 Stunden durchs Revier gestiefelt, um für jeden mindestens zwei Hasen zu finden (für vier Hunde).

Auch jagdlich habe ich mir nichts vorzuwerfen. Ich schieße mit Bedacht und was ich beschieße liegt in der Regel (mit gelegentlicher Flucht von rund 20-100 m bei Kammerschuss). Ich habe bisher tatsächlich (auf Holz klopf) noch nichts krangeschossen in 17 JJ. Wir jagen hier hauptsächlich auf Rehwild, Sauen, Fuchs und Waschbär, Enten und ich bringe passendes Wild dann auch z.B. mit in die Gruppe für die anderen Hunde zum Üben.
Waffentechnisch bin ich nicht wählerisch und schieße dem Wild entsprechendes Kaliber, von .223 bis .30-06! Mein stärkster Keiler hatte 90 kg und fiel nach 5 m um, trotz 130 m Entfernung.

Auch gab es von uns schon Einladungen zur Treibjagd (Feldrevier), die wir auch immer beide unterschrieben haben (ist ja schließlich auch unser gemeinsames Revier).
Trotz allem werde ich bei Gegeneinladungen jagdlich komplett ignoriert. Ich fühle mich dabei tatsächlich minderwertig, als wäre ich nicht in der Lage „richtig“ zu jagen. Das Gefühl gibt man mir damit, obwohl es natürlich Quatsch ist.

Habt ihr, als jagende Männer, Vorbehalte ggü. Frauen?
Und erlebt ihr jagenden Frauen ähnliches?

Gruß,
Sann
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, Nein ich habe keine Vorbehalte. Hatte aber auch ein "seltsames" Erlebnis, als ich einem befreundeten Jägerehepaar zu einem Geburtstag eine Jagdeinladung in unser Revier schenkte, in welcher auch explizit stand an X und Y , hiermit lade ich Euch..., freue mich auf Euer kommen usw.
Trotzdem fragten Beide 2 mal nach, wer denn nun eingeladen sei:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sann77

Guest
Moin, Nein ich habe keine Vorbehalte. Hatte aber auch ein "seltsames" Erlebnis, als ich einem befreundeten Jägerehepaar zu einem Geburtstag eine Jagdeinladung in unser Revier schenkte, in welcher auch explizit stand an X und Y , hiermit lade ich Euch..., freue mich auf Euer kommen usw.
Trotzdem fragten Beide 2 mal nach, wer denn nun eingeladen sei:unsure:

Die waren es vermutlich auch nicht gewöhnt, dass tatsächlich beide gleichzeitig eingeladen sind. :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Du bringst hier einen seltsamen Beitrag.
Offen und ausführlich berichtet., Respekt.
Eine in der Praxis stehende Jägerin und Hundeführerin, die nicht eingeladen wird ??
Kaum zu glauben, in welcher rückständigen Ecke der Republik bist Du unterwegs.

Das Selbstverständlichste in der Welt - gut, so ists für mich...

In meinem Bekanntenkreis werden alle Jäger mit jagendem Anhang gemeinsam gesehen und eingeladen.

Gute, ich kenne tats. einen Fall eines Jäger-Paars, bei dem er schon nicht der große Könner ist (außer mit dem Mundwerkzeug) und sie nach Bestehen der Prüfung noch nie ein Stück erlegte, sie geht eben aber auch nicht jagen... Da erledigt sich die Einladung nat. von selbst. Wenn das bekannt ist, wäre es unverantwortlich, die Betreffende auf einen Stand zu schicken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Nee, haben wir Kerle i.d.R. nicht (jedenfalls nicht die, die ich kenne). Sehe viele Frauen insbesondere bei DJen.

Ich kenne auch Jäger, die sind mit sich im Reinen, finden sich gut und werden trotzdem nicht eingeladen. Ich könnte Ihnen in vielen Fällen den Grund dafür sofort sagen (Besserjäger, Gelabere statt Understatement, immer alles besser haben - kurzum: es fehlt ein wenig an Sensibilität zu erkennen, was ankommt und was nicht).

Muss bei Dir nicht so sein. Trotzdem, versuch es mal mit ein wenig Selbstreflexion. ;)
 
S

Sann77

Guest
Nein, kenne ich auch nicht. Die TS sollte sich vielleicht einen anderen Mann suchen, der solche Spielchen nicht mitmacht.

Ich bin mit meinem Mann eigentlich seit 20 Jahren sehr zufrieden. Und er kann ja vom Grundsatz auch nichts dafür, dass ich nicht eingeladen werde.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich kenne das nur so wie @Brex2017 das beschreibt. Im Zweifel heisst es dann auch mal: "Ihr könnt kommen, den Hund lasst bitte zu Hause." (oder andersrum :p ) Und wenn jemand nicht so fit ist (egal in welcher Hinsicht), dann wird dafür gesorgt, dass das irgendwie ausgeglichen wird.
 
S

Sann77

Guest
Nee, haben wir Kerle i.d.R. nicht (jedenfalls nicht die, die ich kenne). Sehe viele Frauen insbesondere bei DJen.

Ich kenne auch Jäger, die sind mit sich im Reinen, finden sich gut und werden trotzdem nicht eingeladen. Ich könnte Ihnen in vielen Fällen den Grund dafür sofort sagen (Besserjäger, Gelabere statt Understatement, immer alles besser haben - kurzum: es fehlt ein wenig an Sensibilität zu erkennen, was ankommt und was nicht).

Muss bei Dir nicht so sein. Trotzdem, versuch es mal mit ein wenig Selbstreflexion. ;)

Du darfst mir gerne glauben, dass ich das tue. Ich werde ja auch woanders eingeladen... Ich bin früh schon als Treiber mitgegangen, mit Hund vom Schwiegervater am Strick und bin darüber ans Jagen gekommen. Ich bin weder Besserwisser, noch Laberkopp, eher der ruhige, zurückhaltende Typ Mensch.
Bei allen anderen Aktivitäten der Gruppe bin ich ja auch gern gesehen.
 
S

Sann77

Guest
Wieso hat denn Dein Mann nach all den Jahren nicht einmal nachgefragt, ob z.B. die Einladung auch für Dich gilt (Wink mit dem Zaunpfahl) oder einmal direkt bei einem Bier, wieso immer nur er und nie Ihr beide eingeladen wird.

Weil ich das nicht wollte. Wenn er direkt angesprochen oder angeschrieben wird, finde ich den Wink mit dem Zaunpfahl eher peinlich. Weil es ja offensichtlich ist, dass nur er gemeint ist.
 
S

Sann77

Guest
Mein Mann meinte mal, dass die anderen vielleicht Stress mit ihren Frauen bekämen, wenn ich dann abends beim Schüsseltreiben dabei bin. Zwei der Herrschaften haben mir gegenüber auch schon mal einen Versuch gestartet, allerdings waren beide betrunken und ich habe deutlich gemacht, dass ich daran kein Interesse habe.
Keine Ahnung, ob es daran liegt...
 
S

Sann77

Guest
Ernsthaft? Dein Mann nimmt diese Einladungen an und geht Jahr für Jahr alleine hin?

Ja! Aber das finde ich ok. Wir haben natürlich auch schon oft darüber gesprochen. Das Schönste war, als sein Hund läufig war und er dann auch noch mit meinem dorthin ist. :sneaky: Was man für das Glück seiner Lieben nicht alles erträgt... ;)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.537
Mein Mann meinte mal, dass die anderen vielleicht Stress mit ihren Frauen bekämen, wenn ich dann abends beim Schüsseltreiben dabei bin. Zwei der Herrschaften haben mir gegenüber auch schon mal einen Versuch gestartet, allerdings waren beide betrunken und ich habe deutlich gemacht, dass ich daran kein Interesse habe.
Keine Ahnung, ob es daran liegt...
Da könnte der Hase im Pfeffer liegen...bei den brutalen Schüsseltreiben bis zum Augenstillstand ist man wohl lieber "unter sich", trotzdem gehört es sich, diese als Dankeschön, Networking oder aus anderen Gründen ausgesprochenen Einladungen an jedermann und jederfrau zu erteilen, die sich engagieren.
Ich selbst war auch einmal pikiert, als ich, im ersten Jagdjahr, explizit als Treiber eingeladen wurde...irgendeinen Häherpass wird man doch für einen "Gast" noch finden...in der Retrospektive war es natürlich okay, ich hatte ja noch gar nix geleistet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
665
Oben