Frauen Kaliber?

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Ein Anwärter auf den wöchentlichen Chips und Bier Faden Titel ;)

Mir würde jetzt auch als erstes 30-06 oder 8x57 in den Sinn kommen, wenn man sich an Kaliber mit guter Fabrikmunitionsversorgung hält. Wenn man mit der 9,3 keine Probleme hat, warum keine 300 Win, 8x68 für den Wiederlader.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.973
Hm - man sucht die Eierlegendewollmilchsau 😎
Für Drückjagden würde ich greifen zum Kaliber .308WIN o. 7x57(R) o. 8x57I(R)S.
Die sind alle ohne SD beherrschbar, mit SD annähernd Luftgewehr-ähnlich.
Mit einer 30.06 ist man weltweit gut aufgestellt, auch etwas über 100m.
Mit SD wird auch dieses Kaliber deutlich zahmer.
Ähnliches werden hier die meisten Postings lauten 😇

Wenn man nicht wie ich 'Altes Gelumpe' kauft, sondern sich für Neuware erwärmt,
würde ich wahrscheinlich eine Waffe kaufen mit zwei Läufen.
Evtl. sogar mit identischen Kaliber.
Also ein System suchen, dass wirklich zu der Physiognomie passt - sich dafür Zeit lassen.
Wenn man das System gefunden hat, einen Drückjagdlauf nach vorstehenden Parametern.
Dazu einen zweiten, langen Lauf .... der je nach Kaliber auch schwerer sein darf.
Das Kaliber des 2. Laufs sollte evtl. 30.06 sein - mit und ohne SD denkbar.
Wichtig wäre mir die Lauflänge - der 1. Lauf kann max. 50cm sein (45cm bei einer .308)
Beim 2. Lauf würde ich mind. die 60cm favorisieren.

Man ist einfach erfolgreicher, wenn eine Drückjagdbüchse gut schwingt.
Für den weiten Schuß bedarf es einfach mehr Lauflänge - daher mein Ansatz für 2 Läufe.
Aus meinem Prozedere - ich habe die Schränke voll mit diversen Kalibern.
Mitgenommen wird i.d.R. eine 7x64, mit und ohne SD - Lauflängen von u40cm bis ü70cm.
Das Kaliber gibt es auch in einer BBF, einem Drilling, usw. ... immer ein Kaliber.
Bisher hat dieses Kaliber immer funktioniert, vom Kitz bis zum 3-Zenter-Schwein.
Identisches Kaliber - situationsbedingt wird die Waffe gewählt und gut ist das.
Zum weit schießen nehme ich den langen Lauf, bei einer Drückjagd eine kurze Variante.
Weil kurz besser schwingt, hat sich auch schon eine Schwarzwild-Triplette ergeben.
Dazu bedarf es aber auch eines Systems, das einfach gut liegt.
Gefühlt wird dem System oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt - dabei ist es das A&O.

In diesem Sinne - ich wünsche viel Glück bei der Auswahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Eigentlich gibt es keinen Frauen Kaliber, es sei man bezeichnet so ironischerweise manche schwache Patronen bedingt einsetzbar für gewisse Wildarten. Dann spielt aber das Geschlecht vom Jäger der sie benutzt keine Rolle.

Man wählt normalerweise eine Patrone nach der oder den Wildarten die man bejagen will. Auch muss berücksichtigt werden wo und wie diese Arten bejagt werden sollen. Ob Mann oder Frau spielt da keine Rolle, und da auch von Jagdreisen ohne näheren Angaben gesprochen wird, wenn es zum Beispiel einen Büffel werden soll, muss auch eine Frau in der Lage sein den mit dem legalen Minimum 375 H&H Magnum zu erlegen.

Ich habe jüngere schlanke Damen mit meiner Büchse Kaliber 460 WBY-Magnum schießen lassen. Die Mehrheit hat das gut beherrscht, in allen Fällen nicht schlechter als einige nicht gerade schlanke Männer.
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Wenn die 9,3x62 ohne Probleme geschossen werden konnte, dann einfach ein "unzickiges" Gewehr wieder in diesem Kaliber nehmen. Mit Schalldämpfer schießt es sich angenehmer, mit leichtem bleifreien Geschoss ist auch die 9,3 halbwegs rasant. Wenn es noch rasanter werden soll, oder bleifrei kein Thema ist, Kaliber einfach "nach unten" anpassen. Wenn es für internationale Jagdreisen geplant ist, eventuell auf Munitionsverfügbarkeit achten.

Früher oder später werden wir in diesem Faden sowieso alle gebräuchlichen und auch die mehr oder minder exotischen Mittelkaliber versammelt finden :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Eigentlich gibt es keinen Frauen Kaliber, es sei man bezeichnet so ironischerweise manche schwache Patronen bedingt einsetzbar für gewisse Wildarten. Dann spielt aber das Geschlecht vom Jäger der sie benutzt keine Rolle.

Man wählt normalerweise eine Patrone nach der oder den Wildarten die man bejagen will. Auch muss berücksichtigt werden wo und wie diese Arten bejagt werden sollen. Ob Mann oder Frau spielt da keine Rolle, und da auch von Jagdreisen ohne näheren Angaben gesprochen wird, wenn es zum Beispiel einen Büffel werden soll, muss auch eine Frau in der Lage sein den mit dem legalen Minimum 375 H&H Magnum zu erlegen.

Ich habe jüngere schlanke Damen mit meiner Büchse Kaliber 460 WBY-Magnum schießen lassen. Die Mehrheit hat das gut beherrscht, in allen Fällen nicht schlechter als einige nicht gerade schlanke Männer.
Ich glaube da nicht, daß Leibesfülle da sehr hilfreich ist. Die träge Masse steckt eher mehr Prügel ein, wenn sie langsamer weicht.
...und wenn man an der Stelle wirklich deutlich besser gepolstert ist, muß man vmtl im Golfcaddy vom Parkplatz zum Stand gefahren werden. (zul. Gesammtgewicht beachten)
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.039
Unsere transatlantischen Freunde empfehlen ja 6.5 CM. Aber ob das für das norddeutsche Panzerreh reicht :eek:
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Halbwegs rasant ist halbwegs untertrieben, wenngleich der BC dieser Bohne wohl nicht besonders gut sein dürfte:
Anhang anzeigen 180448

Da muss ich Dir natürlich halbwegs recht geben :sneaky:. Wobei ja das Saxgeschoss imho schon ein Extremum darstellt, mit seinen knapp 155 grs. Viele der anderen bleifreien Laborierungen für die 9,3 bewegen sich ja eher zwischen 185 und 250 grs. Was die Saxgeschosse aber schön aufzeigen: Wenn man möchte, kann man aus fast jedem Kaliber einen Laserstrahl machen auf den ersten 150 - 200m...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Das Geco Zero oder das RWS Evo Green sind da interessante Fabrikpatronen.

Aber wir spekulieren über das was der TS sucht :unsure:
Wenn mit 9,3 zufrieden, warum nicht eine neue kaufen?
Auslandsjagd, auf welches Wild und Entfernung? ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
809
Oben