Freigängerkatzen

Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.747
.....Ich kann Dir beim besten Willen nicht mehr folgen, was Du schreibst entspricht nicht den Tatsachen!
D.T.
Du findest tatsächlich die Aussagen mit den hat keine 7 oder 9 Leben hier nicht? Ehrlich nicht?


ICH finde das erbärmlich wie gestandene Jäger scheinbar Freude daran haben Katzen zu schießen.

im Übrigen kann ich Katzen nicht ausstehen, aber wie schon jemand hier geschrieben hatte….Keiner muss sich wundern wie Jäger von vielen Menschen wahrgenommen werden.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Klar gerne, lese die Posts und verstehe die zusammenhänge.

Hab ich behauptet das dies hier steht?

Dies ergab sich aus Deinem Satz "Lies die Kommentare hier, armselig." Es gibt keinen Hinweis, daß sich Dein zweiter Satz auf jemand völlig anderen beziehen sollte.

Ne. Ging darum ob ich solche Penner kenne. Ja leider. Und dann stolz darauf sein wenn die Leute Ihre Haustiere suchen und freundlich grüßend an denen vorbei gehen. Ganz große Jäger, zum brechen in meinen Augen.

Vielleicht kennst Du solche Leute, vielleicht bildest Du Dir das auch nur ein aber auch nicht.

aber sicher gibts welche die finden das ganz vorbildlich.

Und ganz sicher gibt es Leute, die anderen alles mögliche schlechte unterstellen. Nicht gerade ein sympathischer Wesenszug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Zu dem Thema gibt es längst Studien, die eben doch ermittelt haben, dass die Auswirkungen von Katzen relevant sind.

jaaa, klar hat das Auswirkungen, aber weil es Mio gibt davon, klar.

auch, das noch lange nicht alles angeschleppt wird , ist klar.

aber es gibt auch genügend Beweise dafür, dass die einzelne durchschnittliche Freilaufkatze eben NICHT diese immer gerne aufgestellten Zahlen an tötungen Schafft, das man sagen soll soundsoviel mio Kleintiere je Monat sind tot, weil.....

genügend Studien mit gps tracker und Kamera , die zeigen klar, das die Viecher nur wenige Stunden überhaupt aktiv sind mit Pirsch /Jagd (bei Regen/Kälte , oder i. gesetzten Alter, noch erheblich weniger) und selbst dabei oft genug versagen und keine Beute erwischt haben.

bloss, weil irgendwo ne Katze es schafft, 3 Mäuse am nachmittag vor die Tür zu legen, sollte man nicht versucht sein, das mit Dunkelziffer und unterstellung dass die katze dauernd aktiv ist, 10 Mäuse am Tag, also 70 die Woche, mal 10 mio katzen, die 20 jahre alt werden können, keinesfalls werden, macht das und das an xy mio zahlen....

und das ist eben falsch gerechnet
 
Registriert
11 Okt 2016
Beiträge
178
Muss ja jeder selber wissen wie er damit umgeht. Ich für meinen Teil entnehme keine Katzen, habe ich noch nie und ist auch nicht geplant. Wir sind aber ein reines Hochwild-Waldrevier, haben selten Katzen und jagen auch Raubwild nicht konsequent. In einem Niederwildrevier würde ich wahrscheinlich anders handeln. Für mich macht es keinen Sinn Fuchs, Waschbär usw. bis aufs Äußerste zu verfolgen aber die Katzen verschone ich dann, nur weil die mir irgendwie lieber sind. Verstehe ich nicht. Klar sind das Haustiere. Aber die Besitzer scheint es doch nicht zu jucken. In der heutigen Zeit hat man doch etliche Möglichkeiten. Garten sicher einzäunen, Strom, Voliere usw. Es wird ja keiner gezwungen sich Katzen anzuschaffen. Wenn ich nicht über die nötigen Mittel verfüge sollte ich einfach keine Katzen halten. Einfach Tür auf und Katze raus ist natürlich die einfachste Methoe.
 
Registriert
11 Okt 2016
Beiträge
178
Du findest tatsächlich die Aussagen mit den hat keine 7 oder 9 Leben hier nicht? Ehrlich nicht?


ICH finde das erbärmlich wie gestandene Jäger scheinbar Freude daran haben Katzen zu schießen.

im Übrigen kann ich Katzen nicht ausstehen, aber wie schon jemand hier geschrieben hatte….Keiner muss sich wundern wie Jäger von vielen Menschen wahrgenommen werden.

Ich kann es auch nicht verstehen wie man als "gestandener Jäger" solch eine Abneigung gegen die Entnahme von Katzen haben kann. Wir sind doch die Heger, Pfleger, Artenschützer...oder als was auch immer wir uns in der Öffentlichkeit immer hinstellen.

Gerade als "Artenschützer" sollte man die Notwendigkeit ja eigentlich verstehen.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
jaaa, klar hat das Auswirkungen, aber weil es Mio gibt davon, klar.

auch, das noch lange nicht alles angeschleppt wird , ist klar.

aber es gibt auch genügend Beweise dafür, dass die einzelne durchschnittliche Freilaufkatze eben NICHT diese immer gerne aufgestellten Zahlen an tötungen Schafft, das man sagen soll soundsoviel mio Kleintiere je Monat sind tot, weil.....

genügend Studien mit gps tracker und Kamera , die zeigen klar, das die Viecher nur wenige Stunden überhaupt aktiv sind mit Pirsch /Jagd (bei Regen/Kälte , oder i. gesetzten Alter, noch erheblich weniger) und selbst dabei oft genug versagen und keine Beute erwischt haben.

bloss, weil irgendwo ne Katze es schafft, 3 Mäuse am nachmittag vor die Tür zu legen, sollte man nicht versucht sein, das mit Dunkelziffer und unterstellung dass die katze dauernd aktiv ist, 10 Mäuse am Tag, also 70 die Woche, mal 10 mio katzen, die 20 jahre alt werden können, keinesfalls werden, macht das und das an xy mio zahlen....

und das ist eben falsch gerechnet

Deshalb rechnet auch keiner so, der sich mit dem Thema beschäftigt. Wo also liegt Dein Problem?
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.100
Du findest tatsächlich die Aussagen mit den hat keine 7 oder 9 Leben hier nicht? Ehrlich nicht?


ICH finde das erbärmlich wie gestandene Jäger scheinbar Freude daran haben Katzen zu schießen.

im Übrigen kann ich Katzen nicht ausstehen, aber wie schon jemand hier geschrieben hatte….Keiner muss sich wundern wie Jäger von vielen Menschen wahrgenommen werden.
Es geht doch nicht darum wieviel eben eine Katze hat! Die Stubentiger die ich erlege HATTEN ein Leben!
Ob es eine Freude ist Katzen zu schießen: NEIN, aber zum Wohl der Vogelwelt und anderen Kleinseuger etc. unbedingt notwendig!

Ich habe meinen JJS schon fast 46 Jahre und habe immer mein Augenmerk auf Hege, Artenschutz, Vielfallt an Vögeln und Bodenbrüter gelegt und daher dulde ich keine streunende Katze.
Auf meinem großen Grundstück kommen keine Stubentiger, dafür sorgen Dackel und Terrier, die ich auch gern unterstütze!

Wenn Du ein gestandener Jäger währst, was ich bezweifele, hättest Du sicherlich mehr Verständnis, auch für meine Einstellung!
D.T.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.256
Es geht doch nicht darum wieviel eben eine Katze hat! Die Stubentiger die ich erlege HATTEN ein Leben!
Ob es eine Freude ist Katzen zu schießen: NEIN, aber zum Wohl der Vogelwelt und anderen Kleinseuger etc. unbedingt notwendig!

Ich habe meinen JJS schon fast 46 Jahre und habe immer mein Augenmerk auf Hege, Artenschutz, Vielfallt an Vögeln und Bodenbrüter gelegt und daher dulde ich keine streunende Katze.
Auf meinem großen Grundstück kommen keine Stubentiger, dafür sorgen Dackel und Terrier, die ich auch gern unterstütze!

Wenn Du ein gestandener Jäger währst, was ich bezweifele, hättest Du sicherlich mehr Verständnis, auch für meine Einstellung!
D.T.




Naja, ich weiß schon was @ Schnage meint. Und ist schon richtig, wer seine Hausaufgaben beim Fuchs nicht macht braucht beim Rest nicht wehklagen.
Ich habe pro Jahr zwischen 60 und 90 Stück Raubwild/Raubzeug. Würde ich nur Katzen erlegen wäre das in der Tat sinnlos.
Wenn man was bewegen will muss man bei allen ( legal bejagbaren) Prädatoren Gas geben.
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
Katzensteuer, Chip und sichtbare Steuermarke. Wenn es etwas kostet werden die Leute auch nicht mehr so viele Katzen besitzen. Wenn die Katze keine sichtbare Kennung hat gehört sie auch niemandem. Klingt einfach, ist es auch. Da wird sich aber niemand ranwagen, weil Vögel und Reptilien keine Lobby haben. Mit den Steuern könnte die Kastration der Streuner und die Tierheime bezahlt werden.
BTW ich schieße keine Katzen und Hunde, egal wo. Und nein, ich besitze keine Katze. Hunde sind mir einfach lieber
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Deshalb rechnet auch keiner so, der sich mit dem Thema beschäftigt. Wo also liegt Dein Problem?

Weil offenbar alleine hier im Thread bereits genügend Leute rumlaufen, die eben diese klar fiktiven Zahlen mit als Begründung herbeiziehen , um vermeintlich das
" tun zu müssen was getan werden muss".
und sich damit indirekt rechtfertigen bis brüsten , damit " was fürs Niederwild resp. Artenschutz" zu tun.
Ja, dann legt doch ein Geheck, Teich, Wildobstreihe o.ä. an, DAMIT können solche Leute weit mehr die Öffentlichkeit positiv beeinflussen.

Sorry, aber bei uns in der Ecke ist klare Ansage von der OHL aus Forst/ Pächter usw:

Fuchs wenn stark Räudig, Katze garnicht.
Wer ohne VERNÜNFTIGEN!! Grund trotzdem schießt und erwischt wird, kann sich ganz weit weg neu beschäftigen.

Nicht nur, weil das Mädchen von Minka die Enkelin des Bürgermeisters ist oder sein könnte und Oma Elfriede mit Kater Garfield gleichzeitig die Tante von einer evtl wichtigen Person aus der Jagdgenossenschaft.
Nein, das ist ein No go.
Gab vor gut 15 Jahren mal einen Pächter, der hat nen Hund erschossen, angeblich wildernd, von einer Waldgaststätte.
Kurz: Die Pacht wurde GANZ fix beendet.

Waschbären , Wildkatze, Marder gibt es auch hier, ja und wenn schon..

komischerweise kommen trotzdem jede Menge Rehe, Hasen usw jedes Jahr hinzu, die Masse hängt eher vom Wetter und von der Landschaftsstruktur ab.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.213
Wie immer hochemotionales Thema... Einzigst vorhandenes Farbspektrum schwarz und weiß....

Den Typ Jäger den @Schnage beschreibt kenne ich auch, im Jahr keine drei Füchse schießen, von anderem Raubwild ganz zu schweigen aber jede Muschi meucheln der man habhaft werden kann.
Den Antrieb dahinter kann ich nicht nachvollziehen, der aktive Naturschutz ist es sicherlich nicht.

Es gibt aber natürlich auch Niederwildreviere in denen sehr viel Aufwand in die Hege und auch die bejagung vom Raubwild investiert wird, hier kann ich das ganze sehr viel eher verstehen.

Wir lassen Katzen bei uns in Ruhe außer Sie sind offensichtlich verwildert, was selten ist.
Zum einen sind hier nicht wirklich nennenswert viele Unterwegs und die paar die da sind gehören zu den Höfen rundherum und haben ihre Daseinsberechtigung.

Bekassine, Schnepfe, Hase und viele anderen nicht bejagbaren Arten fühlen sich trotzdem von Jahr zu Jahr wohler weil ich viel Zeit ins Biotop investiere.

Schöne Grüße

Westwood
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
768
Ich denke hier wird viel zu wenig darüber nachgedacht was auch die streunende Katze für ihren Halter für eine Bedeutung haben kann.
Meine Mutter hatte einen alten Kater, kastriert aber Freigänger. Am Ende war sie schwerst krank. Immer wenn der Kater auftauchte kam ein Stück Leben und Freude zurück in ihr Gesicht.
Ehrlich, nichts, garnichts rechtfertigt den Abschuß einer solchen Katze. Niemand kann feststellen ob es im Hintergrund solche Geschichten gibt. Wer so eine Katze schießt läd in meinen Augen echte Schuld auf sich, die niemals zu tilgen ist.

Ein Jäger den ich sehr schätze hat mit den Argumenten die hier zurecht gebracht werden auch jede Katze erlegt die er durfte.
Dann war eine mit Halsband dabei. Er kannte die junge Besitzerin die wochenlang bis in die Finsternis ihre geliebte Katze suchte.

Eine Katze hat er nie wieder erlegt.

Er hatte aber auch nie den Mut dem Kind zu erzählen das, und warum die Katze nie wiederkommen würde.

Wir teilen die Welt mit anderen Leuten, die vollkommen andere Prioritäten haben. Jemand anderem Leid zuzufügen weil man es darf, oder die eigenen Prioritäten für gewichtiger hält, halte ich für sehr bedenklich.

Wir sind eine Minderheit.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
441
Oben