Freigängerkatzen

Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.767
Nach 28 Seiten Erkenntnisgewinn bin ich immernoch dabei : bis 300 m zum letzen Haus sind sie mir egal und darüberhinaus muss ich sie schiessen wenn ich meine Aufgabe ernst nehme. Macht mir keinen Spaß, ist aber so.
Wird das Gesetz geändert bin ich auch nicht böse drum aber bis dahin halte ich mich auch dran.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Unser Tierheim nimmt keine Katzen mehr an. Bei einem Jagdfreund nicht weit weg davon kommt es seit 3 Wochen zu einer regelrechten Katzenschwemme im Revier. Vorher gab es nur selten welche. Auch in CZ sehe ich zur Zeit jede Menge tote - meist Jungkatzen - platt auf der Straße liegen. Vor ein paar Tagen saß eine kleine Katze auf dem Standsteifen der Autobahn. Und da ist weit und breit kein Anwesen. Die deckungslose Feldflur bietet auch wenig Unterschlupfmöglichkeiten.

.... ist bei uns im ganzen Kreis so und es wird zunehmend schlimmer, da jetzt Ferien seit gestern sind. Wenn dann die selbsternannten Katzen&Hundefreunde in den Urlaub fahren, störendie Tiere nur :unsure:
D.T.
Kein Problem, ab zum Fundbüro damit!
Siehe dazu:

EDIT: Der Indigene war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Bei uns im Revier wurde nun die Katzenhochburg (altes Gebäude einer Liegenschaft, in dem eine Lebensgefährtin des verstorbenen Besitzers Katzen hielt, um die sie sich nicht kümmerte) verkauft. Die Katzenhilfe vom Nachbarort hat die Viecher vor Ort über ein Dreivierteljahr gefüttert und dem neuen Besitzer hats gereicht. Unterm Dach wurden dort etliche Katzenskelette natürlich verendeter Tiere gefunden und er hat die Übernahme verweigert. Daraufhin gings plötzlich. Innerhalb von 2 Wochen wurden sämtliche 32 Katzen (!) von offizieller Stelle weggefangen, ins Tierheim verbracht, gegen die Dame Strafanzeige erstattet und ein generelles Tierhalteverbot verhängt...
Wir haben lange moniert, aber wenn der Übernehmer der Junior vom örtlichen Megabaulöwen ist, dann gehts plötzlich...
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
Kein Problem, ab zum Fundbüro damit!
Siehe dazu:

EDIT: Der Indigene war schneller ;)
Die Katzen die ich gefunden habe, waren leider schon alle verstorben!
D.T.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.727
Kein Problem, ab zum Fundbüro damit!
Siehe dazu:

Deswegen sind ja die Kommunen selbst Mitglieder im Tierschutzverein, damit sie genau diese Verpflichtung auf die Tierschutzvereine als Betreiber der Tierheime abwälzen können.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
@Klosterwald dann kann es aber nicht sein, daß ein Tierheim ein Fundtier nicht aufnimmt, oder ist das AGBGB nur so eine Art "Leitfaden wie man es machen könnte, aber wenn es gerade nicht passt dann halt nicht"?
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.727
Die Tierheime argumentieren damit, dass die Mitgliedsbeiträge der Kommunen zu niedrig seien, gemessen an der Anzahl der abgelieferten Fundtiere.
Folgende Zahlen habe ich noch im Gedächtnis (mögen mittlerweile aber überholt sein):
Katze pro Tag im Tierheim 3.- bis 5.- €/Tag, plus einmalige Fixkosten bei Aufnahme wie Untersuchung, Impfung, Kastration/Sterilisation in Höhe von 50.- € pauschal.

Zum Vergleich: eine Schrotpatrone Rottweil Waidmannsheil Nr. 5 kostet 65.- Cent. Aber jeder so wie er mag. In Baden Württemberg haben sie den Jagdschutz abgeschafft, die Grünen-Wähler. Jetzt müssen sie halt zahlen dafür...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Die Tierheime argumentieren damit, dass die Mitgliedsbeiträge der Kommunen zu niedrig seien, gemessen an der Anzahl der abgelieferten Fundtiere.
Folgende Zahlen habe ich noch im Gedächtnis (mögen mittlerweile aber überholt sein):
Katze pro Tag im Tierheim 3.- bis 5.- €/Tag, plus einmalige Fixkosten bei Aufnahme wie Untersuchung, Impfung, Kastration/Sterilisation in Höhe von 50.- € pauschal.

Zum Vergleich: eine Schrotpatrone Rottweil Waidmannsheil Nr. 5 kostet 65.- Cent. Aber jeder so wie er mag. In Baden Württemberg haben sie den Jagdschutz abgeschafft, die Grünen-Wähler. Jetzt müssen sie halt zahlen dafür...
Du bist aber auch gar nicht zur Verbringung ins Tierheim verantwortlich, sondern die Kommune. Sie muss auch sicherstellen, dass das Tier außerhalb der Öffnungszeiten des Tierheims versorgt wird, wenn eine Übergabe zum Beispiel am Wochenende nicht möglich ist. Verantwortlich ist der BM als Leiter der Ortspolizeibehörde und des Ordnungsamtes.
Stellst die Katze dem halt am Freitag um 12.00 Uhr auf den Schreibtisch... Der MUSS sich kümmern und die Freilassung ist nicht rechtens...
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Die Tierheime argumentieren damit, dass die Mitgliedsbeiträge der Kommunen zu niedrig seien, gemessen an der Anzahl der abgelieferten Fundtiere.
Folgende Zahlen habe ich noch im Gedächtnis (mögen mittlerweile aber überholt sein):
Katze pro Tag im Tierheim 3.- bis 5.- €/Tag, plus einmalige Fixkosten bei Aufnahme wie Untersuchung, Impfung, Kastration/Sterilisation in Höhe von 50.- € pauschal.

Zum Vergleich: eine Schrotpatrone Rottweil Waidmannsheil Nr. 5 kostet 65.- Cent. Aber jeder so wie er mag. In Baden Württemberg haben sie den Jagdschutz abgeschafft, die Grünen-Wähler. Jetzt müssen sie halt zahlen dafür...
Da hast du leider vollkommen Recht. Die Tagessätze sind hier ähnlich. Die Tierheime quillen über, leider. Hier gab es auch einen Aufschrei der ach so lieben "Gutmenschen" wie denn ein Tierheim es ablehnen kann Tiere aufzunehmen. Aber ohne Platz und Geld für Futter, Untersuchung, etc. geht es nun mal nicht. Und irgendwann sind die Kapazitäten erschöpft. Nur das will keiner sehen oder hören. Den rat, sich diesbezüglich mal an die Politik in Berlin zu wenden, hat mna natürlich ignoriert. Ist ja auch einfacher sich im anonymen Internet auszukotzen als mit den Betroffenen hinzusetzen und Auswege zu finden.
Deutschland im Jahre des Herrn 2022!!

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.727
Du bist aber auch gar nicht zur Verbringung ins Tierheim verantwortlich, sondern die Kommune. Sie muss auch sicherstellen, dass das Tier außerhalb der Öffnungszeiten des Tierheims versorgt wird, wenn eine Übergabe zum Beispiel am Wochenende nicht möglich ist. Verantwortlich ist der BM als Leiter der Ortspolizeibehörde und des Ordnungsamtes.
Stellst die Katze dem halt am Freitag um 12.00 Uhr auf den Schreibtisch... Der MUSS sich kümmern und die Freilassung ist nicht rechtens...
Da wünsche ich dem Jäger aber viel Spaß dabei, wenn er es auf diesem Wege versuchen sollte, eine Fundkatze loszuwerden. Mein Bürgermeister z.B. würde mir ins Gesicht sagen, ich solle sie hinter dem nächsten Busch liquidieren.
Die Damen in den diversen Vor- und Nebenzimmern des Rathauses werden begeistert sein, sich um so etwas zusätzlich kümmern zu dürfen - wenn die erste Begeisterung ob des süßen Kätzchens der Ernüchterung gewichen ist. Nach drei Dutzend dieser "süßen Viecher" erlahmt die Begeisterung zusehends.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Da wünsche ich dem Jäger aber viel Spaß dabei, wenn er es auf diesem Wege versuchen sollte, eine Fundkatze loszuwerden. Mein Bürgermeister z.B. würde mir ins Gesicht sagen, ich solle sie hinter dem nächsten Busch liquidieren.
Die Damen in den diversen Vor- und Nebenzimmern des Rathauses werden begeistert sein, sich um so etwas zusätzlich kümmern zu dürfen - wenn die erste Begeisterung ob des süßen Kätzchens der Ernüchterung gewichen ist. Nach drei Dutzend dieser "süßen Viecher" erlahmt die Begeisterung zusehends.
Es ist aber nunmal eine Fundsache und die sind dafür zuständig, ob sie wollen oder nicht. Dass ihnen das nicht gefällt, ist ja Sinn der Sache... Sprengung der Logistik ist ein Mittel der Demonstration... vielleicht ändert sich ja auch die bescheuerte Gesetzgebung so...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
754
Oben