Fremde Ansitzeinrichtung im Revier

Registriert
4 Aug 2005
Beiträge
154
Hallo, habe bei einem Rundgang in unserem Revier festgestellt, dass der Nachbar einen Bodensitz diesseitz der Reviergrenze aufgestellt hat. D.H. Der Sitz befindet sich in unserem Revier Schußrichtung auf eine Wiese in seinem Revier. Frisch angelegter Pirschpfad läuft auch durch unser Revier(ca 50m).
Wie ist das Rechtlich zu bewerten?
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.533
Auffordern die Reviereinrichtung aus deinem Revier herauszunehmen, punkt fertig aus.

Guck nach in dein Landesrecht, aber es müsste überall gelich sein.

Mind. 75m oder auch 100m in manchen Bundesländern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Zumindest früher durfte man in RLP die Ansitzeinrichtungen direkt auf die Grenze stellen. Ob das noch sist, weiß ich nicht.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Mal im Ernst, bevor man da irgendwas juritisch bewertet würde ich mal wie folgt vorgehen:

1. Sich den Grenzverlauf nochmal ganz genau angucken um sicherzugehen, dass die Stelle wirklich schon nicht mehr zu nachbarlichen Revier gehört und bei den Mitjägern nachfragen, ob der Mist nicht im eigenen Revier gewachsen ist.

2. Den Sitz mal fotografisch festhalten.

3. Beim Nachbarn anrufen und ganz freundlich fragen, ob sich da ein Begeher nicht im Grenzverlauf geirrt hat. :wink:

4. Wenn dann nichts geschieht und man sich darüber ärgert, dann fragt man am besten nicht in einem Forum nach juristischem Rat (nicht böse gemeint, aber mit dem gesunden Halbwissen eine Internetforums kann man in der Praxis niemanden beeindrucken), sondern lässt nen Fuffi springen, geht zu nem (guten Jagdrechts-) Anwalt und lässt sich anständig beraten. :wink:

@ Forest: In Rlp gibt es tatsächlich keinen Mindestabstand für jagdliche Einrichtungen von der Grenze (was meines Erachtens auch gut so ist). Da hier der fremde Sitz aber im eigenen Revier steht, nützt einem das auch nicht viel :wink: .

Irgendwie erinnert mich das an die Begebenheit, als ein jagdfreund von mir zu seinem Sitz geht, aufbaumt und feststellt, dass 200 Meter auf einem Sitz in seinem Revier jemand in grün saß. Er also hingelaufen. Der Hochsitzbesetzer winkte energisch und herrschte meinen Freund an er solle doch verschwinden, das sei Jagdstörung bliblablubb. Da hatte der Nachbarpächter allen ernstes bei W&H per Kleinanzeige Abschüsse verkunft und seine Kunden einfach so mit einer Karte ins Revier geschickt. Die haben die Karte mit den Grenzen und sollten dann mal gucken wo sie hinwollten...nunja... :roll:

Wh

Steve
 
Registriert
4 Aug 2005
Beiträge
154
@ alle
36_1_11.gif

@steve Man muss ja nicht immer gleich zu einem RA rennen. Auch das gesunde "Halbwissen" reicht manchmal.
tatschel.gif



378.png
 
Registriert
22 Dez 2000
Beiträge
126
Hallo, ich habe ein sehr ähnliches Problem. Ich habe 291 ha und der Nachbar knapp 1000 ha. Der Sitz steht "auf der Grenze" mit Tendenz in meinem Revier. Der Pirschpfad verläuft auch ca. 50 Meter durch "mein Revier" und im weiteren Grenzverlauf ist dann auch noch eine Salzlecke auf die Grenze, wieder mit Tendenz zu mir aufgestellt. So, ich habe dem Pächter zukommen lassen, ihr wisst es gibt es gewisse Leute den muss man nur im Vertrauen etwas flüstern und man weiss das kommt sicher an, wenn er auf seinen 1000 ha. nur so wenig Böcke schiessen kann, das er diese Methoden anwenden muss, würde ich ihn gerne zur Bockjagd einladen. Der Sitz steht noch, ich habe aber niemanden mehr gesehen. Ich bekam nur Feedback, dass ich meine Einladung nur auf den Pächter beziehen sollte, der eine Begeher wäre so blöd und würde die Einladung dann auch noch annehmen. Dieser soll auch der Erbauer sein.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Wenn der Pirschweg durch Dein Revier geht sollte sich der Benutzer aber nicht zur Jagd ausgerüstet dort erwischen lassen...
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Wie wäre es denn, wenn du den Nachbarn bei der Gelegenheit aufforderst von dem Sitz auch gleich Fuchs und Sau in deinem Revier mit zu bejagen...?
Zwei jagen mehr als einer alleine... und Schwein und Fuchs gibts ja immer genug (zu viel)... die Beute kann er ja dann falls verlangt bei dir abliefern...
 
Registriert
22 Dez 2000
Beiträge
126
Hallo,
mit Sau und Fuchs hat der dort kein Glück. Zwei Täler trefft dort zusammen und der Wind küselt immer. Deshalb sehe ich es auch mit einem Lächeln. Aber im Ernst, man kann doch nicht gleich mit der Rechtskeule draufschlagen, vielleich haben sie es ja kapiert, dass es störend empfunden wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
643
Oben