Fremdschämen {Bekleidung}

G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
.., gib zu, die Jogger sind über dich hergefallen und haben dich getreten:devilish: :evil:
Nein, sie haben ihn gebeten anzuhalten, aus dem Auto zu steigen um sich die Geschichte des Jagderlebnis anzuhören, um anschließend mit ihm das erlegte Reh ausgiebig zu feiern. Anschließend sind noch alle gemeinsam zum Bürgermeister gefahren um dort zusammen mit dem Polizeihauptmann, dem Feuerwehrmann und dem Michel das Reh totzutrinken. Was eine schöne heile Welt... Auf dem Land, da ist die Welt noch in Ordnung👍
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich habe heute morgen einen Rehbock erlegt. Dann in die Mörtelwanne meines Lastenrads geladen und damit fröhlich jeden Jogger und Spaziergänger gegrüßt. Was ich nicht mitbekommen habe war, dass ich mir beim Schuss das Zielfernrohr an die Stirn geschlagen hatte so dass ein kleiner blutiger Rinnsal über Stirn und Nase lief. Jetzt ist mir auch klar, warum mich die Leute so irritiert angeschaut haben...
Hab ich jetzt dem Ansehen der Jägerschaft geschadet?;)

Waidmannsheil zum Bock,
das mit dem Blut im Gesicht kenne ich auch, meine 6,5x57R tritt auch wie ein Pferd.:cool:
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.001
Horrido,

man kann niemandem vorschreiben, was er trägt, denn es ist ja in seinem eigenen Interesse. Dennoch finde ich, dass etwas Traditionsbewusstein, selbst in der Kleiderordnung, schön ist. Gerade beim Waidwerk, was eine lange Tradition pflegt (seit Anbeginn der Menschheit :p) ist es m.M.n. umso schöner, diese auch zu bewahren, auch wenn es nicht immer möglich sein wird (durch moderne Technik etc.).
Als Fremdscham würde ich es bei mir nicht bezeichnen, sondern viel eher finde ich es schade...
Die Signalkleidung sorgt in erster Linie für die Sicherheit, deswegen ist bei einer Signalweste usw. nichts einzuwenden aber sich komplett in Signalkleidung „einzuwickeln“ und mit Sonnenbrille auf DJ zu erscheinen (alles schon erlebt) finde ich etwas übertrieben und im Sinne der Tradition wie gesagt SCHADE.
Aber „Jedem das Seine“.


Gruß
Bock
Wenn es gießt wie aus Kübeln und dabei kalt ist, trage ich eine neonfarbene Motorradkombi auf dem Stand. Damit bin ich sichtbar, bleibe trocken und warm. Über einem grünen Regenponcho müsste ich eine Warnweste tragen, was diese Sache unkomfortabel macht. Zum Verblasen der Strecke "wickele" ich mich aus der Warnkleidung aus und trage dann die trockengebliebene grüne traditionelle Jagdkleidung. Eine Sonnenbrille trage ich bei der Jagd nie. Wmh HH
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Wenn es gießt wie aus Kübeln und dabei kalt ist, trage ich eine neonfarbene Motorradkombi auf dem Stand. Damit bin ich sichtbar, bleibe trocken und warm. Über einem grünen Regenponcho müsste ich eine Warnweste tragen, was diese Sache unkomfortabel macht. Zum Verblasen der Strecke "wickele" ich mich aus der Warnkleidung aus und trage dann die trockengebliebene grüne traditionelle Jagdkleidung. Eine Sonnenbrille trage ich bei der Jagd nie. Wmh HH

Ich trage generell keinen Regenponcho, da mich der Regen einerseits nicht stört und andererseits meine schöne grüne Winterjagdbekleidung, die ich aufgrund der kälteren Temperaturen immer auf DJ trage, wasserabweisend ist - die Warnweste ziehe ich drüber.
Aber z.B. trage ich auch nicht immer einen Hut während des Treibens, sondern meistens eine schwarze Panzermütze (bietet besseren Schutz vor einfallenden Sonnenstrahlen). Beim Zusammentreffen, also Verblasen, Schüsseltreiben etc. wird sie dann gegen den Hut eingetauscht, beim normalen Ansitz nehme ich aber immer einen Hut.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.060
Waidmannsheil zum Bock,
das mit dem Blut im Gesicht kenne ich auch, meine 6,5x57R tritt auch wie ein Pferd.:cool:

Waidmannsdank.
Eigentlich tritt meine 202 in 30.06 nicht, ist schön schwer...ich hab in einem blöden Winkel durchs Zielfernrohr geschaut. Ist mir auch das erste mal passiert.
Hauptsache, der Bock hatte einen sauberen Kammertreffer hinter dem Blatt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ja, ja Herr Martin. Damals...war alles besser und so waahnsinnig weidgerecht...

Wo ist sie nur hin die juute Tradition?

Überall nur noch Krieger.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Noch was zum Thema "Jäger sehen aus wie Krieger". Leserbrief aus der SZ vom bekannten Jagdautor Wolfgang Martin ("Rote Fährte - Laute Jagd").

Anhang anzeigen 98955
Sehr schöne Beschreibung des unmäßigen Fremdschämens. Muss ich jetzt meinem Führerschein abgeben, weil es Verkehrsrowdies gibt? Man kannes treiben, aber auch übertreiben.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ja, so ist das.

Sonnenbrille, meine Augen - zumindest das rechte Auge, ist extrem lichtempfindlich, hängt mit einem Unfall zusammen, den ich vor ungefähr vierzig Jahren hatte, als ein 99,9 % Okularfilter bei einer Sonnenbeobachtung durch die Hitze geplatzt ist. Darum trage ich bei all-zu-grellen Sonnenlicht immer eine Sonnenbrille. Nein, ein breiter Hutschirm ist nicht ausreichend. Es gibt Leute die durch Ihren Job eine chronische Verblitzung haben, die müssen auch ständig Sonnenbrille tragen. Ist das schlimm?

Zur Kleidung, ich trage eher selten Fleck Tarn, Bundhosen trage ich auch eher selten, hängt zum Teil mit der Bewegungsfreiheit zusammen. Je freier ich mich bewegen kann, desto mehr Kraft kann ich aufbauen, und desto weniger ermüdend ist auch das arbeiten für mich. Alles was meinen Bauchraum abkneift und einschränkt führt automatisch zu Problemen. Daher trage ich auch meistens außerhalb der Arbeit, Latzhosen und Overalls. Einzige Ausnahme, wenn es um Feiern geht. Da ich aber auch kein Partylöwe bin, sondern eher "mein Ding" mache sieht man mich eher selten in Bundhose und sauberen weißen Hemd. Das war früher mal anders, mittlerweile scher ich mich persönlich einen Scheißdreck um Befindlichkeitsstörungen meiner Mitmenschen. Zum Teil ist dies meinen durchgängig schlechten Erfahrungen zuzuweisen. Okay, es existiert in der Wild und Hund ein Foto, wo ich vor einem SAE in Flecktarnhose knie, aber das ist schon fast 10 Jahre her und ich bin mittlerweile a) älter und b) meine beruflicher und perspektivischer Lebensmittelpunkt hat sich um 100 % verlagert.

Mir persönlich ist es egal, welche Kleidung ein Mitjäger trägt. Ob er Arbeitsgummistiefel, Springerstiefel oder meinetwegen in Mokkasins durch die Marsch wandelt. Es ist mir auch egal, ob er nach Juchtenkäfer-Deluxe-Eau de Toilette mit Ledernote duftet, oder meinetwegen permantenten Stallgeruch, Motorenölgeruch oder nach Zigarette riecht. Respekt bekommen von mir eher die Leute, die offensichtliches nicht durch eine geruchliche Oberflächentarnung übertünchen... denn ein Zuviel an künstlichen Aroma verursacht Kopfschmerzen.

Laute Leute ignoriere ich eher. Wenn jemand zu aufdringlich wird, bekommt er eine passende Antwort. Wenn einer meint, dass bestimmtes Pseudobrauchtum wichtiger ist, als handwerkliches Können, dann war der betreffende das erste - und letzte mal anwesend. Wenn zwischen Anspruch und Realität ebenfalls Zuviel Diskrepanz liegt, kann der Betreffende das nächste mal ebenfalls besser zuhause bleiben. Klugscheißer und Meinungsmanipulatoren brauchen wir weder bei der Gänsejagd, noch beim Schüsseltreiben. Leute die gerne das "Jagdgericht" manipulieren, nur damit der Stoff in Strömen fließt - auf Kosten anderer, sind bei mir gleich untendurch. Wer sich volllaufen lassen will, was in unserer Zeit per se schon ein Anachronismus ist, weil zu viel an den ganzen Scheinen dranhängt, soll das gefälligst auf eigene Rechnung machen.

Ein Brauchtumsapostel, der sonst nichts liefern kann außer Plattitüden oder Kloogschnackerei hat bei uns auch eher selten einen guten Stand. Es kommt auf Pragmatismus, handwerkliches Können und hygienisches Arbeiten an. An den Spaß bei der Sache, egal in welchem Zustand, ob Over- oder Underdressed - und nicht darauf, wer am hübschesten aussieht. Jagd ist keine Vorher Nachher Show, und wir haben zu viele Selbstdarsteller in unserer Mitte, die mehr schaden als das Sie zum Können beitragen. Und zu viele, die unangemessen den Zeigefinger zur Mahnung heben, selber aber mal ihre Trauerränder unter den Fingernägeln genauer unter die Lupe nehmen sollten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Was ein Geschwurbel.
Unsere Menschen???
Unsere Mitbürger???
Bist von der CDU oder irgendeiner anderen linken Splitter (nicht Splatter, sorry, den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen) Partei?

Wieso sollte man die Wildsau nicht stolz durch den Ort nachhause fahren??
Ach, ich vergess es immer wieder. Als waffentragender Deutscher Staatsbürger ist es ja bähpfui auf irgendwas stolz zu sein.

Weißt was? Du darfst Dich gern für mich mit schämen und Deine Sauen bei Nacht und Nebel im neutralen silbernen Vorderradtriebler ganz verschwiegen unter der Kofferraumabdeckung heim fahren. Pass aber auf, dass Dich niemand anhängt, wenn Du die Sau in einen Teppich gewickelt in den Keller schaffst.

Briefmarken sammeln soll auch ein schönes Hobby sein. Probier das doch mal. Bekommt Dir vielleicht besser.

Interessant, dass hier so viele den Like Button drücken, obwohl durch diejenigen ebenso die selbe Argumentation bezüglich der Kleidung genutzt wurde.
Merkt ihr was? Wie ich sagte, den Spieß kann man auch umdrehen. Also in dem Fall juckt euch die Meinung eures Umfelds nicht, bei angeblich militärischer Kleidung -die Bezeichnung ist schon schwachsinnig- ist fas aber wiederum schädigend für das Ansehen der Jagd.

Was denn nun? Euch geht es hier ja wohl eher um persönliche Befindlichkeiten...

Doppelmoral nennt man das!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Interessant, dass hier so viele den Like Button drücken, obwohl durch diejenigen ebenso die selbe Argumentation bezüglich der Kleidung genutzt wurde.
Merkt ihr was? Wie ich sagte, den Spieß kann man auch umdrehen. Also in dem Fall juckt euch die Meinung eures Umfelds nicht, bei angeblich militärischer Kleidung -die Bezeichnung ist schon schwachsinnig- ist fas aber wiederum schädigend für das Ansehen der Jagd.

Was denn nun? Euch geht es hier ja wohl eher um persönliche Befindlichkeiten...

Doppelmoral nennt man das!
Den meisten hier Schreibenden, ist die Kleidung der Mitjäger doch egal, genau so wie dem Groh des Umfeldes die Jagd weitestgehend egal ist. Probleme haben doch immer nur einige Wenige, die dafür umso lauter schreien, und damit vordergründig zu Meinungsführern werden. Wenn man genauer hinschaut, stellt man aber fest, die meisten haben gar keine Meinung.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Interessant, dass hier so viele den Like Button drücken, obwohl durch diejenigen ebenso die selbe Argumentation bezüglich der Kleidung genutzt wurde.
Merkt ihr was? Wie ich sagte, den Spieß kann man auch umdrehen. Also in dem Fall juckt euch die Meinung eures Umfelds nicht, bei angeblich militärischer Kleidung -die Bezeichnung ist schon schwachsinnig- ist fas aber wiederum schädigend für das Ansehen der Jagd.

Was denn nun? Euch geht es hier ja wohl eher um persönliche Befindlichkeiten...

Doppelmoral nennt man das!
Ähh, nein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Wo ist in dem von dir zitierten Beitrag von @Bromisch Doppelmoral zu erkennen?[/FgQUOTE]
Es geht nicht um seinen Beitrag. Es geht um die, die diesen liken obwohl sie vorher ebend eine andere Meinung vertreten haben. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Bei der einen Sache geht es um den blutverschmierten Wildanhänger bei der anderen Sache um die böse Kriegskleidung.

Lies doch nochmal seinen Beitrag. Den kritisier ich doch garnicht...
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Er schreibt vom verbringen eines erlegten Stückes vom Revier nach Hause, da steht nichts vom "blutverschmierten Anhänger". Übrigens ist der Transport erlegten Wildes, gegenüber einer Verkleidung als serbischer Freischärler ein schlechter Vergleich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
622
Oben