Frettchen zum frettieren gesucht

Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Nachdem unsere frührer Bezugsquelle keine Frettchen mehr hat und ich auch sonst nirgends eines ausfindig machen konnte probier ich´s mal hier.
Wie der Threadtitel schon verrät suche ich ein Frettchen zum frettieren gerne auch per PN.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
also ich wäre froh wenn meine Tochter mal bereit wäre sich von einem ihrer Frettchen zu trennen.

Bist allerdings ein bischen weit weg von mir

:!:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Ich vermute mal, dass es bei Frettchen keine jagdliche Zuchtlinie gibt und man daher wohl auf jedes beliebige Jungfrettchen zurückgreifen kann, um sich ein kleines Frettierduo anzuschaffen. Also in Deutschland gibt es bspw. www.dhd24.de ("Der Heiße Draht"), wo Du mit Sicherheit nach kürzester Zeit fündig wirst! Leider hab ich keine Ahnung, wie sich solche Seiten in Österreich nennen. Halt so Kleinanzeigen-Seiten.
Viel Erfolg!
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Buck Caddis schrieb:
Ich vermute mal, dass es bei Frettchen keine jagdliche Zuchtlinie gibt und man daher wohl auf jedes beliebige Jungfrettchen zurückgreifen kann, um sich ein kleines Frettierduo anzuschaffen.

Du meinst also das jedes beliebige Haustierfrettchen dafür geeignet ist :?:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Bin wahrhaftig kein Frettchen-Experte!
Das Frettieren im Damm unseres Überlaufbeckens führt immer ein bekannter Jäger und Frettchenbesitzer durch. Es geht wirklich gut und von einer jagdlichen Linie hab ich da noch nix gehört. Die Frettchen sind mal von nem anderen Bauern geschenkt gewesen, dessen Tochter 2 Hausfrettchen hielt und Junge bekommen hat. Die Nachfahren sind ebenfalls überwiegend Familienfrettchen und bis zu einem gewissen Grad "Schmusetiere" der Kinder. Die 3-4 Einsätze im Jahr meistern sie bestens. Wüsste nicht, was da durch eine Zuchtlinie noch an Schärfe hineingezüchtet werden sollte.
Man kann sie problemlos (auch ohne Handschuhe) abtragen. Sie kommen aus nicht befahrenen Röhren nach kürzester Zeit wieder raus und die Kaninchen springen, wenn sie drin sind. Für unsere Zwecke echt perfekt.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich behaupten, dass jedes beliebige Frettchen der Verlockung eines befahrenen Baus nicht widerstehen kann und somit seinen Dienst tun würde.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Nochmal hoch hol: vielleicht weiß noch jemand was zum Thema.

Ansonsten, vielen Dank an alle die hier gepostet haben :wink:.
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Also nach meiner Erfahrung gibt´s kein Frettchen, das nicht instinktiv in jedes verfügbare (Erd-)loch einschliefen würde. Meiner gräbt im Garten regelmäßig jedes Mauseloch auf und bewindet es wie ein Blasebalg und er ist mitnichten aus einer "jagdlichen" Zucht (aber seine Mama war ein heißer Feger :lol: ). Ist das Frett erstmal im Bau, erledigt der strenge Geruch den Rest (insoweit es bei Euch noch Kaninchen gibt, ich habe bei uns schon lange keins mehr gesehen, hab das Frett in der Hauptsache aus nostalgischen Gründen und weil´s Spaß macht).

Falls Du noch immer keinen Züchter in der Nähe gefunden hast, googel doch mal, da gibt es bei uns in den entspr. Foren bzw. Kleinanzeigen unter der Rubrik Tiere/Frettchen immer wieder Anzeigen, dass demnächst Jungtiere abzugeben sind (meist im Sommer/Frühsommer). Ich würde unbedingt eins aus der Nähe bevorzugen, dann kannst Du öfter beim Züchter vorbeischauen und Dich von den Haltungsbedingungen überzeugen bzw. stressfrei aussuchen. Du solltest aber unbedingt ein junges (bzw. gleich zwei) nehmen, bei älteren kann es schwieriger werden, es an Dich zu gewöhnen.

Für weitere Infos zu Frettchen und Frettieren gibt es einen Haufen guter Bücher (leider meist in englischer Sprache), schau mal bei einem der großen Buchversender unter "ferrets" bzw. "ferretting". Das m. A. nach beste deutschsprachige Buch für den Anfang (allerdings nicht über die Jagd, sondern nur über die Haltung als Haustier, ist deshalb nicht weniger relevant) ist das von Eva Abedi "Ihr Hobby: Frettchen" bzw. "Mein Frettchen zu Hause" (brauchbare Kurzzusammenfassung des erstgenannten). Habe noch keine Besonderheit, Verhaltensweise oder vermeintliches Krankheitssymptom bei meinem Frett beobachtet, die dort nicht erwähnt gewesen wäre. Solltest Dich in jedem Fall vorher kundig machen, bei der Haltung ist doch einiges zu beachten!

Hoffe, das war ein wenig hilfreich.
Gruß
Frettie
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
255
Oben