Frettchenhaltung

Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Hallo REDSTAG,

kann das daran liegen, weil Deine Frettchen einfach so viel eingesetzt werden?

Ich habe schon mal Frettchen im Einsatz gesehen, die vor der Jagd noch Eintagsküken bekommen haben. Da hat es eeewig gedauert, einen Bau zu frettieren, da die Frettl sich extrem viel Zeit gelassen haben.

Wenn ich meine Fähen vorher füttern würde, wären die beiden wahrscheinlich auch im Schneckentempo unterwegs.
Aber vielleicht liegt das auch daran, dass wir, aufgrund der wenigen Kaninchen, leider nur ein paar Einsätze im Jahr für sie haben und sie daher nie die Kondition aufbauen können, wie ein Frett, das regelmäßig läuft.

Sicherlich sind auch die zahlreichen Einsätze ein Grund, dass die Fretts sehr aktiv jagen.

Aber auch die brauchen am Anfang etwas bis sie sich warm gelaufen haben. Am liebsten frettiere ich deswegen am Anfang einen großen Bau, wo ich mir fast sicher bin, dass hier auch mindestens ein Kanin anwesend ist. Das weckt doch den Jagdinstinkt. Man sieht dann die nächsten Bauten, dass sie deutlich schneller werden.

Warum deine Fähen im Schneckentempo unterwegs sind, lässt sich aus der Ferne immer schwer beurteilen. Eventuell liegt es an der Fütterung. Es wird ja immer behauptet, dass Frettchen wenn sie ein Kanin fangen sehr lange im Bau verweilen. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass sie nicht ständig Futter zur Verfügung haben. Sie schlagen sich dann den Magen voll und schlafen. Meine Frettchen bekommen ausreichend Trockenfutter am Abend. Dies langt bis zum nächsten Morgen, dann wird der Napf wieder gefüllt. Die Fretts bekommen vor der Jagd ausreichend Zeit sich satt zu fressen und kommen dann in die Transportbox. Auch hier steht ihnen eine kleine Portion Futter bereit. Die Fretts haben also nie das Bedürfnis sich am Beutetier den "Ranzen" vollzuschlagen, weil sie das Gefühl haben, dann nichts mehr zu bekommen.

Ich geh ja auch satt zur Jagd und will trotzdem Beute machen. Ich weiß aber auch, dass in der Mittagspause oder beim Schüsseltreiben der traditionelle Ring Fleischworscht auf mich wartet :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
661
Oben