Freund oder Feind - Schwarmwissen gefragt!

Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
220
Hallo zusammen,

Beim herrichten des Hochbeets sind mir folgende Bewohner entgegen gekrabbelt....

Die Frage lautet nun, was sind das für Larven?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!


20220521_093340.jpg
 

Anhänge

  • 20220521_093229.jpg
    20220521_093229.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • 20220521_093239.jpg
    20220521_093239.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Rosenkäfer-Engerling, wäre meine Vermutung.
Unproblematisch, frisst Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
220
Die Fortbewegung der Larven entspricht der wie bei Rosenkäfer beschrieben, auf dem Rücken und robbend.
Haben Sie wieder vergraben, bzw. die noch übrig waren :ROFLMAO: ;
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Auch ich habe zum Schwarmwissen Fragen.
ich habe einen Stachelbeerbusch und da gibt es bei den Ästen, 2 Ästchen die offensichtlich zusammengewachsen sind. Es kann in meinem Verständniss nicht sein , daß 2 Äste die von zwei Trieben stammen, quasi wieder zusammenwachsen. Ihr seht auf dem Bild ( man beachte die Blattgröße ! ) wie der Zweig quasi deinen Kreis bildet. Ich werde versuchen noch ein besseres Bild zu machen.
Gibt es so etwas???
 

Anhänge

  • Stachelbeere.jpg
    Stachelbeere.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 121
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Zweite Schwarmwissenfrage.
Ich habe vor der Schiebetür ein Fliegengitter. Dieses ist offensichtlich mit einem Kleber in den Rahmen geklebt. Da es durch Hundeeinwirkung kaputt ist möchte ich ein neues Netz in den Rahmen einkleben. Zu welchem Kleber würdet ihr mir raten? muß natürlich temperaturbeständig und bezahlbar sein.
 

Anhänge

  • Fliegengitter.jpg
    Fliegengitter.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 56
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Auch ich habe zum Schwarmwissen Fragen.
ich habe einen Stachelbeerbusch und da gibt es bei den Ästen, 2 Ästchen die offensichtlich zusammengewachsen sind. Es kann in meinem Verständniss nicht sein , daß 2 Äste die von zwei Trieben stammen, quasi wieder zusammenwachsen. Ihr seht auf dem Bild ( man beachte die Blattgröße ! ) wie der Zweig quasi deinen Kreis bildet. Ich werde versuchen noch ein besseres Bild zu machen.
Gibt es so etwas???
Das gibt es wahrlich nicht.

Der Kreiswuchs kommt daher, daß sich um einen Trieb handelt, dessen herabhängendes Ende durch Übererdung sich bewurzelte. Das gibt es bei vielen Sträuchern. Man nennt es Absenker und es ist eine Form der vegetativen Vermehrung.

(Stachelbeer) Sträucher bilden ansonsten bedornte Kurz- wie Langtriebe, diese verholzen und schlagen aus Knospen weiter aus, damit wird der Strauch höher und stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Das gibt es wahrlich nicht.

Der Kreiswuchs kommt daher, daß sich um einen Trieb handelt, dessen herabhängendes Ende durch Übererdung sich bewurzelte. Das gibt es bei vielen Sträuchern. Man nennt es Absenker und es ist eine Form der vegetativen Vermehrung.

(Stachelbeer) Sträucher bilden ansonsten bedornte Kurz- wie Langtriebe, diese verholzen und schlagen aus Knospen weiter aus, damit wird der Strauch höher und stabiler.
Lieber Busch, ich wollte gerade ein weiteres Foto machen und habe an den Ästen gezogen. Und siehe da , es waren doch zwei einzelne Äste. Ich hätte bis gerade alles darauf gewettet, daß es ein Trieb wäre , der einen Bogen aus zwei Trieben bildet. Thema geklärt!( nein, ich bin nicht blind und hatte auch meine Brille auf.
Bleibt noch die zweite Frage mit dem Kleber fürs Fliegengitter.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Lieber Busch, ich wollte gerade ein weiteres Foto machen und habe an den Ästen gezogen. Und siehe da , es waren doch zwei einzelne Äste. Ich hätte bis gerade alles darauf gewettet, daß es ein Trieb wäre , der einen Bogen aus zwei Trieben bildet. Thema geklärt!( nein, ich bin nicht blind und hatte auch meine Brille auf.
Bleibt noch die zweite Frage mit dem Kleber fürs Fliegengitter.
na siehste - ...die 2. Frage kann ich Dir leider nicht beantworten...
Da kommen sicher noch die Pattex-Eperten um die Ecke.;)
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Zweite Schwarmwissenfrage.
Ich habe vor der Schiebetür ein Fliegengitter. Dieses ist offensichtlich mit einem Kleber in den Rahmen geklebt. Da es durch Hundeeinwirkung kaputt ist möchte ich ein neues Netz in den Rahmen einkleben. Zu welchem Kleber würdet ihr mir raten? muß natürlich temperaturbeständig und bezahlbar sein.
Du könntest selbstklebendes Klettband in den Rahmen kleben und das neue Fliegengitter daran befestigen. Wenn dein Hund sich mal wieder damit angelegt hat, ist ein Austausch einfach. Vorausgesetzt, du hast genug Fliegennetz vorrätig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
438
ein Fliegengitter.
Ich kann es nicht genau erkennen auf Deinem Bild. Ich kenne die Montage der Gaze nur mit einem Keder, der in eine Nut eingezogen wird und so die Gaze hält und auch gleichzeitig spannt bei der Montage.
Ist es sicher geklebt bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
ja, es ist definitiv geklebt. Ein Nachbar der auch technisch versiert ist, riet mir zu dem Kleber mit dem auch Autoscheiben geklebt werden. Eigentlich eine gute Idee.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Zweite Schwarmwissenfrage.
Ich habe vor der Schiebetür ein Fliegengitter. Dieses ist offensichtlich mit einem Kleber in den Rahmen geklebt. Da es durch Hundeeinwirkung kaputt ist möchte ich ein neues Netz in den Rahmen einkleben. Zu welchem Kleber würdet ihr mir raten? muß natürlich temperaturbeständig und bezahlbar sein.
Bist du sicher, dass die eingeklebt sind?
Fliegengitter sind eigentlich immer Sonderanfertigungen nach Bausatz.
Habe davon bisher grob geschätzt 100 Stück verschiedenster Hersteller montiert und verbaut.
Ein Netz zum einkleben war nie dabei. Die werden immer geklemmt.
Wenn dem so sein sollte: Klemmleiste rausholen, altes Netz wegschmeißen, neues einziehen, Hund sensibilisieren, fertig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
463
Oben