Freunde der .270 Winchester

Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
99
Dieses Thema soll dem gebündelten Erfahrungsaustausch über die .270 Win dienen. Wünschenswert wäre eine lebhafte Diskussion und ein reger Austausch von Schützen, welche diese Patrone selbst führen und auch Erfahrungswerte aus der Praxis im Vergleich zu anderen Mittelpatronen haben.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Dieses Thema soll dem gebündelten Erfahrungsaustausch über die .270 Win dienen. Wünschenswert wäre eine lebhafte Diskussion und ein reger Austausch von Schützen, welche diese Patrone selbst führen und auch Erfahrungswerte aus der Praxis im Vergleich zu anderen Mittelpatronen haben.

Such' mal bitte ein wenig und belebe ggf. einen/ den Thread zum Thema .270 Win wieder. Da gab und gibt es hier schon seitenlange Abhandlungen zu. Schon der Tatsache geschuldet, dass eines der recht legendären Forums-Urgesteine (@ Rüde-Mann) ein großer Fan der .270 Win war.

Ich nutze das genannte Kaliber gerne und viel und bin ein echter Anhänger/ Fan dieser tollen Patrone im Mittelkaliber.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
99
Ich habe nur drauf gewartet... ;-)
Es geht nicht darum, dass ich mich informieren möchte, es geht bei diesem Thema um Austausch von Erfahrungswerten langjähriger Nutzer der .270 Win. Die Eingangsfragestellungen bei den existierenden Threads zum Thema sind andere.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Bei mir ist vor wenigen Wochen auch eine .270Win eingezogen (Howa 1500). Das Erfahrung-Sammeln beginnt bei mir also gerade erst mit diesem Kaliber (bisher eine Sau (ca. 30kg) damit erlegt). Ich habe die Waffe momentan auf Hornady 130grain Interlock eingeschossen, möchte aber, nach ausreichender Hülsengewinnung, baldmöglichst anfangen auch dieses Kaliber selber zu laden. Über Erfahrungsberichte zu diversen Geschossen würde ich mich auch freuen. Da Rehe hier die Hauptwildart sind ist mein Gedanke bei den leichten Geschossen zu bleiben, evtl. auch bleifrei (bei mir aber zum Glück noch keine Pflicht).
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich geh jetzt in die dritte Saison mit der Mauser M12 max und 56cm Lauf mit der .270Win und 130gr Hornady GMX auf Waldjagd und auf Drückjagden als einzige Waffe. Waren schon ein paar 200m Rehe dabei aber das meiste an Rehen und ein paar Sauen bis 45kg fällt auf 20-50m. Wirkung und Entwertung sind etwas schwächer als bei der vorher verwendeten 7x64 DK. Ich glaube mehr Geschwindigkeit als die Hornady International Superformance holt auch ein Wiederlader aus den Hülsen nicht raus. Das ist schon eine schnelle Kombination. Mir macht das so Freude damit zu jagen und das Wild danach zu verwerten. Wenn der Ausschuss auf dem Blatt liegt kann man das komplett wegwerfen, war aber mit anderen Kombinationen auch nicht anders.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich nutze die .270 Win nun seit ca. 15 Jahren und habe den weit überwiegenden Teil mit dem 110 Grain Barnes TTSX geschossen. Das waren relativ viele Rehe, Gams, Rot-Kahlwild, diverse Sauen, einige Stücke Steinwild (inkl. eines 1. Bocks), ein paar Stück Damwild (Kahlwild und einen Hirsch), den einen oder anderen Muffelwidder, einen reifen Hirsch und möglicherweise noch irgendwas, was ich wieder vergessen habe.

Neben der .308 Win, der 8x57IS und der 8,5x63 ist das wohl mein meistgeführtes Kaliber und die Stücke waren alle (ohne oder mit kurzen Fluchten) tot.


Grosso
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Deine Kombination mit 110g TTSX wäre die Alternative, die ich mal ausprobieren wollte. Das Geschoss wäre wohl etwas härter aber noch etwas schneller. Mit dem GMX muss man nicht einen Knochen mitnehmen, Rehe und Sauen liegen auch sehr schnell mit sehr ausgeprägten Pirschzeichen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Deine Kombination mit 110g TTSX wäre die Alternative, die ich mal ausprobieren wollte. Das Geschoss wäre wohl etwas härter aber noch etwas schneller. Mit dem GMX muss man nicht einen Knochen mitnehmen, Rehe und Sauen liegen auch sehr schnell mit sehr ausgeprägten Pirschzeichen.

Fliegt mit eine v0 von ~ 1.000 m/s und führt fast ausnahmslos zu einer sehr überzeugenden Augenblickswirkung (Haltepunkt 'Vollblatt'). Je nach Entfernung kann es allerdings auch schon mal ein paar Hämatome geben.

Da ich mit der Waffe recht häufig im Gebirge unterwegs bin und die Entfernungen da mehrheitlich jenseits der 150 Meter liegen, habe ich dem 110 Grain Geschoss (gegenüber dem 130 Grain TTSX) den Vorzug gegeben und bin nicht enttäuscht worden.


Grosso
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.095
Ich schieße die .270 Win seit über 20 Jahren. Mehrere Waffen, hauptsächlich eine Tikka T3 custom. Eine der besten Patronenentwicklungen überhaupt. Einfach Top.
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
357
Das hört sich sehr interessant an. Hat sich der Einbau gelohnt?
Für ein reines Jagdgewehr lohnt es sich ansich nicht. Wenn man es als Jagdmatchwaffe betrachtet schon eher. Mit Nosler Partition sind 20-25 mm drinnen, mit den Sierra Matchking waren es 15mm oder auch mal deutlich darunter.

lg
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo zusammen,
Erfahrungsaustausch? Dann bin ich ja genau richtig hier, hm? Schießt einer von euch die S u. B. 150 gr. TMR Muni? Die gruppiert aus meiner .270er (Montana 1999) begnadet gut mit Streukreisen unter 20 mm/3 Schuss. Zwei damit beschossene Rehe sprangen aber ab wie gefehlt, um dann nach ca. 100 m tot umzufallen. Treffersitz beide male knapp hinter Vorderlauf, breitstehend. Offenbar ist das ein sehr hartes Geschoss, Ausschuss beide male ca. 5-Cent-Stück groß. Waren das nur Einzelfälle oder habe ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Patrone?
Gruß und WH
Manni
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Einer meiner größten, wenn nicht der größte Fehler, zumindest waffentwchnisch gesehen, war der Verkauf meiner R8 in der .270 Win.😭😭😭 Ich weiß bis heite nicht, was oder wer mich da geritten hat😢😢😢😢😢
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
304
Oben