Freunde der .270 Winchester

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Das ist eine Blaser K95 und die hat, meinen früheren praktischen Erfahrungen folgend, regelmäßig eher Lagermaße an der unteren Grenze der Toleranzen.

So ganz plausibel erscheint mir das Spiel mit dem Hornady OAL Tool per se nicht. Mit ein wenig länger gesetzten SAX-KJG Geschossen und Norma Hülsen, ließ sich die Waffe nicht mehr schließen obwohl das Tool noch 'Luft' zeigte.


grosso
 
Registriert
31 Aug 2012
Beiträge
82
Wenn die auf das Hornady OAL Tool gesetzte Hülse tatsächlich bis zum Anschlag ins Patronenlager eingeführt wurde, und das Geschoss im Kegel anlag, spricht eigentlich wenig dafür, dass eine geladene Patrone eine wesentlich andere maximale OAL als die gemessene haben sollte.

Zumindest dann nicht, wenn die ganze Sache ordentlich fluchtet. Ich hatte ein paar Mal den Fall, das ein nicht schließen wollender Verschluss nach Drehen der Patrone im Lager um 90 oder 180 Grad sich dann doch schließen ließ – was eigentlich nur mit Unrundheit von entweder Patrone oder Lager oder beidem zugleich erklärt werden kann, und das eher bei engen als bei weiten Lagern.

Aber auch hier gilt wohl: The proof is in the pudding. In diesem Sinne, @grosso, wäre ich sehr interessiert, gelegentlich zu hören, welche maximale OAL sich am Ende tatsächlich in Deine K95 laden lässt.

Waidmannsheil

Hasenkamp
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Sorry, aber zwischen 300 und 483m besteht ein Riesenunterschied! 300m auf Rothirsch ist kein Hexenwerk, aber auf 483m ist vieles dem Zufall überlassen - vielleicht bin ich ja ein ewig Gestriger, aber ich habe nur zu oft mit Problemen nach extremen Weitschüssen zu tun!

Habt Ihr mal überlegt, was auf 483m noch an Energie mit einer .270Win ankommt?


Wieviele Jäger mag es wohl geben, zu deren Handwerk es gehört, auf 483 Meter zu schießen?
Ich schätz mal, dass das weniger an der 270 Win liegt, als an den mangelnden Fähigkeiten des Schützen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
483m... Man kann den Finger auch mal gerade lassen, egal welches Kaliber man benutzt.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Man kann muss aber nicht. Hier wie bei der Drückjagd(=nehme dies als Bsp und auch sonst bei allen jagdlichen Gelegenheiten) drückt man auch erst ab, wenn die Situation ideal ist und man sich sicher fühlt.

Als Gegenspiel könnt ich auch sagen: Auf gehetztes Wild... da könnte man den Finger auch gerade lassen...

Sag ich aber nicht, da es anscheinend sehr viele beherrschen. Und nur weil ich es nicht kann, oder mir diese unglaubliche Fähigkeit nicht vorstellen kann,werde ich dies nicht schlecht reden
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Kann man so sagen. Oder andersherum: Wer ist wirklich sicher und wer meint es nur?
In den Kurzwaffen- Threads kommt irgendwann immer der NSF mit einer dreistelligen Anzahl von Nachsuchen pro Jahr als Gegenbeispiel daher. Da denke ich mir immer: Wer ballert so oft daneben?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Dort, wo es ein geregeltes Nachsuchenwesen gibt und dieses über eine lange Tradition verfügt, wundert man sich nicht, wie oft die Schüsse nicht dort ankommen, wo sie eigentlich hin sollten!
In anderen Gegenden gibt es häufig auffallend wenig Nachsuchen.....
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
483m... Man kann den Finger auch mal gerade lassen, egal welches Kaliber man benutzt.
.., wenn dein Werkzeug stimmt, du gut damit umgehen kannst, und du in Kasachstan deinen Steinbock auf einem Berg Grad am Bauch liegend Talübergreifend erlegen willst, (nix mehr näher pirschen) wieso nicht? (Von heimischen Revieren redet hier hoffentlich keiner (Hegeabschuß ausgenommen))
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Der Faden ist ja echt furchtbar... ich weiss jetzt immernoch nicht ob ich mir den 270 Win Lauf für meine Blaser holen soll :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Der Faden ist ja echt furchtbar... ich weiss jetzt immernoch nicht ob ich mir den 270 Win Lauf für meine Blaser holen soll :ROFLMAO::ROFLMAO:
Ich bin hier mangels eigener Erfahrung primär stiller Mitleser. Trotzdem aus Neugier:

Was genau erwünschst du dir? -- Was konkret irritiert dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Das war jetzt mehr ein Spaß als todernst gemeint :)

Ich möchte zur Befriedigung meines Spieltriebs und für die ein oder andere Jagd im Ausland auf Gams, Muffel, Rotwild einen Wechsellauf in 270 Win. oder 7x64 anschaffen.
Anfangs dachte ich noch über 300 WM / WSM oder 270 WSM nach, ist aber mittlerweile vom Tisch.

Aktuell ist auf der Blaser ein 47cm Semi Lauf in 308 Win. Der würde das meiste mit Sicherheit abdecken, ein 58cm Standlauf kommt +/- auf das selbe Gewicht, bedingt durch die Lauflänge aber auf mehr V0, dazu sehe ich die 7mm Kaliber als gut für Schüsse auf 200/250m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@Chris481, die 270 ist eine gute Mittelpatrone, heißt für den größten Teil europäischen Wildes, Rotwild im Gebirge mit eingeschlossen, vorausgesetzt gutes Premiumgeschoß egal ob Kupfer od. Blei gleichermaßen gut geeignet. Für ein Rehkitz oder auf der anderen Seite der Range, den starken Auhirschen od. starken Keiler wird es bessere Patronen geben, aber sonst ist die Entscheidung nicht schwer! Entscheidend ist der Willhabenfaktor ! Hier kann Dir aber keiner helfen. Davon abgesehen deckst Du mit dem 308er Lauf bis zu den obligatorischen 300m schon fast alles ab und dämpfertechnisch ist die besser geeignet!
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Willhaben ist gefährlicher als Corona :p
Aber es gibt wohl auch hier im Forum viele zufriedene 270 Win Nutzer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
787
Besucher gesamt
943
Oben