Freunde der .270 Winchester

Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Die .270 Win ist eine Patrone, die nie so wirklich zeigen konnte, was in ihr steckt.
Obwohl man es heutzutage besser wissen müsste, nutzt man das Kaliber noch immer mit viel zu leichten Geschossen in Läufen mit viel zu langem Drall. Sie tut auch damit ihren Dienst, aber sie könnte deutlich mehr! In Absurdistan mit seinen geringen Jagddistanzen nicht wirklich von Relevanz, aber auch weltweit sieht es nicht viel besser aus. Es hat sich so eingebürgert und man hat sich daran gewöhnt.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Die .270 Win ist eine Patrone, die nie so wirklich zeigen konnte, was in ihr steckt.
Obwohl man es heutzutage besser wissen müsste, nutzt man das Kaliber noch immer mit viel zu leichten Geschossen in Läufen mit viel zu langem Drall. Sie tut auch damit ihren Dienst, aber sie könnte deutlich mehr! In Absurdistan mit seinen geringen Jagddistanzen nicht wirklich von Relevanz, aber auch weltweit sieht es nicht viel besser aus. Es hat sich so eingebürgert und man hat sich daran gewöhnt.
Wer auf schwere Geschosse steht/stand, konnte immer das 160 gr Nosler verschießen.

Nur taten das anscheinend vergleichsweise wenige, anscheinend weil wirklich wenig Bedarf danach war/ist.

Ich hab meine .270 ausschließlich im Gebirge zum Einsatz gebracht, mit dem gleichen Geschoss wie Grosso, dem 110 gr Barnes TTSXBT.

Selten mal ein Rehlein, gelegentlich vergleichsweise leichtes Rotwild und jede Menge Gams.

Patrone/Geschoss haben immer klaglos ihren Job erfüllt.

Würde ich in Gegenden jagen, in denen regelmäßig schwereres Wild anzutreffen ist, wär die .270 sowieso das letzte, was ich mitnehmen würde.

Ich denke, dass sich die Zeit der schweren verbleiten Geschosse bei den meisten Anwendungsbereichen eh erledigt hat, bleifrei ist kaliberbezogen einfach leichter und macht genau so seinen Dienst, wenn nicht besser.

Gruß

HWL
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.158
Ich hab meine .270 ausschließlich im Gebirge zum Einsatz gebracht, mit dem gleichen Geschoss wie Grosso, dem 110 gr Barnes TTSXBT.

Selten mal ein Rehlein, gelegentlich vergleichsweise leichtes Rotwild und jede Menge Gams.

Patrone/Geschoss haben immer klaglos ihren Job erfüllt.

Gruß

HWL
Die Ladedaten für das 110 gr TTSX würden mich sehr interessierein, bitte um Info!

Ein Büma hat mir erzählt, dass bei uns in den Bergen für die 7x64 am häufigsten das leichte 8g KS gekauft wird, quasi ein 270er Zwilling.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Die Ladedaten für das 110 gr TTSX würden mich sehr interessierein, bitte um Info!

Ein Büma hat mir erzählt, dass bei uns in den Bergen für die 7x64 am häufigsten das leichte 8g KS gekauft wird, quasi ein 270er Zwilling.
Das 8g KS wird durchaus noch gerne geführt... nicht gerade meine Lieblingslaborierung aber scheint durchaus zu funktionieren.
Ein Bekannter geht oft nach Ungarn um Rotkahlwild und Abschusshirsche zu bejagen. Seine Munition ist eben dieses 8g KS. Er hat zwar bei Hirschen selten Ausschuss aber diese liegen meist unweit vom Anschuss und er hat noch nie einen verloren. So leichte Geschosse, gar als stinknormales TM, funktionieren also wenn man sie sauber in den Motorraum zirkelt. 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
493
Oben