Freunde des 8mm-Kalibers

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.072
Sonst könnte 8x57I leicht als 8x57 "römisch 1" gelesen werden.
Fragt mal eure Frauen/Freundinnen. Bei den BH-Körbchengrößen gibt es I auch nicht, sondern nur J. :LOL:

Was für ein Vergleich !!! Schatz, welches Kaliber hast du? I oder J? :ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL:
Könnte nach hinten losgehen
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Upps, hatte ich ganz vergessen:

nitriertes FN-Argentinosystem mit 8x57JS FN-Stufenlauf (44cm). Erbwaffe und war die DJ-Waffe meines Vaters (im Gedanken ist es halt immer noch Vaters Waffe). :confused:

Dann hatte ich bis letztes Jahr noch einen jagdl. umgebauten Mauser byf von 1944 in 8x57JS als Ersatzteillager (hauptsächl. für meinen Custom-98er in 10,75x68). Alles was man noch brauchen konnte abgebaut und Systemhülse (mit tief eingeschwalbter SEM-Basis) mit Lauf (vom "Heimwerker" in den 50er Jahren auf konische Außenkontur abgedreht und innen total verrostet) auf der UJB zum verschrotten abgegeben. :sneaky:
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.566
Ferlacher Drilling (war schonmal zur Datenbestimmung hier im Forum) 8x57IR/16/65 von meinem Großvater und anschließend von meinem Vater geführt. ich habe damit vor 30 Jahren meinen Ersten Bock erlegen können und führe die Waffe noch Heute sehr gerne. Erst vor einer Woche konnte beim Ansitz am Fuchsbau ein vorbeiziehendes schwaches Schmahlreh mitgenommen werden.
Eine modifizierte Blaser 95 BBf welche mich 15 jahre lang begleitet hat, hat mich wieder verlassen. Aber nur weil dafür erneut eine 8x64S (meine Dritte) Einzug hielt.
Angesprochene 8x64S ist ein DWM 98er mit 65er LW Lauf im klassischen Stil. Diese zickt gerade etwas in Bezug auf die Präzision. Morgen bekommt sie nochmal eine Chance mit der schweren Geschosspalette. Die leichten hat sie so gar nicht verdaut, mit den mittleren (180grn) ging es schon viel besser aber noch weit entfernt von Ihren Beiden Vorreitern im identischen Kaliber (R93 und Mannlicher GK.
Dazu hatte ich noch eine breite Variation von 98er in 8x57IS die mich aus verschiedensten gründen wieder verlassen haben. Ich mag die 8mm Reihe, sehr gerne könnte noch was in 8x60S oder 8x75RS Einzug halten.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Meine Auslandswaffe ist eine Mauser 77 im Kaliber 8x68 S, jetzt eingeschossen mit Blaser CDP 12,7 g.

Ein hervoragendes Kaliber mit dem man auch mal weiter hinlangen kann. Mein letzter Muffelwidder in Kroatien stand auf 260 m. Kein Problem mit ASV.

TH
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Meine Auslandswaffe ist eine Mauser 77 im Kaliber 8x68 S, jetzt eingeschossen mit Blaser CDP 12,7 g.

Ein hervoragendes Kaliber mit dem man auch mal weiter hinlangen kann. Mein letzter Muffelwidder in Kroatien stand auf 260 m. Kein Problem mit ASV.

TH
Das geht aber sogar mit dem Mädchenkaliber, auch in Kroatien!
Wo warst Du da?
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Ich vergaß meine K 77 in 8x75RS und meinen alte Ch. Funk - Drilling in 8x72R.
Übrigens ist die 8x60S nach der 8x68S die jüngste deutsche 8mm - Patrone!
Die K77 in 8x75RS müsste aber schon ordentlich kicken oder nicht?
Ist das noch angenehm?:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das " I " bedeutet Infantrie. J giebts nichtmer. Heute schreibt man Infantrie mit " I "

Das J gibt´s auch heute noch, steht nach wie noch zwischen I und K. ;)
Die Schreibweise J soll halt nur, wie gesagt, die Lesart "römisch 1" vermeiden, da am Ende eines Wortes (oder Begriffes) normalerweise kein Großbuchstabe steht.
Sonst müßte man 8x57I (.318") und 8x57II (.323") sagen.
8x57i bzw. 8x57is wäre auch eine alternative Schreibweise zu J und JS.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Zu der 8x68S habe ich ein gespaltenes Verhältnis: in einer Art ist es eine sehr gut konzipierte Patrone, die eigentlich optimal zu meinen Jagdmöglichkeiten passt, aber ich bin nur von der 9,3x64 mehr „verhauen“ worden! Selbst diverse .300 Magnums schiessen sich nach m.M. deutlich angenehmer!


Problem der Schäftung der Zeit.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das "Problem" der 8x68S (wie auch 9,3x64) ist das, daß sie in Standardsystemen untergebracht werden kann.
Da hängen dann i.d.R. auch Standard-Schäfte die in ihrer Ausformung auf 6,5x57-8x57JS ausgelegt sind.
Steyr Mannlicher hatte es mit ihrem Modell S 1967 richtig gemacht und i.G. zu Mauser mit der M66 oder Krico mit der 700, ihren 8x68S und 9,3x64 das schwerere Magnumsystem mit entsprechend dimensionierten Schaft spendiert und die beiden nicht ins Normalsystem M eingelegt.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Schöner tread.
Besitze sowohl die irs Version als auch die grosse s Version.
Mit der 8x68s habe ich meine ersten Schweinchen erlegen dürfen.
Liebgewonnen, aber ruppig in der leichten m66.
Umschiessen macht auf dem stand keinen spass. Jagdlich aber kein Problem.

Der Drilling in irs ist super. Am liebsten mit einfachen rundkopf.
Sowohl geco als auch rws.
Gerne auch auf rehwild....
 
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
5
Besitze einen Mauser 66 im Kaliber 8*68S , schiesse noch die alten RWS KS 14.5 g.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Ich ebenso.
Leidet ist das zf nicht mehr auf dem neuesten stand, so dass sie nicht mehr so oft mit darf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
224
Oben