Freunden und deren Kindern Waffen zeigen und erklären im eigenen Haus?

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Bis ich mein R8 zusammengebaut hab, hat eh jeder das Interesse an der Waffenkunde verloren. 😂

Ernsthaft, bei mir dürfen Interessierte (gute Bekannte) auch mal gerne durch's Swarovski gucken, oder den 357er streicheln (der versauert sonst eh nur im Schrank). Was soll das? Ich umgebe mich schließlich mit normalen Menschen und selektiere da im Vorfeld recht penibel.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Bis ich mein R8 zusammengebaut hab, hat eh jeder das Interesse an der Waffenkunde verloren. 😂

Ernsthaft, bei mir dürfen Interessierte (gute Bekannte) auch mal gerne durch's Swarovski gucken, oder den 357er streicheln (der versauert sonst eh nur im Schrank). Was soll das? Ich umgebe mich schließlich mit normalen Menschen und selektiere da im Vorfeld recht penibel.

Sehr klug.....mache ich seit dem "Wasserpistolenwalfischvorfall" an der Grundschule auch.....Jäger und Schützenbrüder ......✌🏼❗
Selektieren ! Grüße +WMH Olli
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.877
Es sind ja Freunde des thread starters, also wird er wohl wissen, wie diese gepolt sind, wenn er, wie ich, nicht leichtfertig mit dem Wort "Freund" umgeht.

Das sie Interesse zeigen und ihn ansprechen, ist doch durchweg positiv. Und wer weiss, vielleicht wird ja bei den Kindern oder den Freunden ein Flaemmchen entzuendet.
Schliesslich sollten wir das Feuer weitergeben und nicht nur die Asche bewahren.

Alles safe handhaben und ruhig mit den Mythen aufraeumen. Wenn man sich alldem verweigert, senden wir ja selbst das Signal aus, das Waffen immer nur poehse sind.

Allerdings - Fotos gaebe es bei mir auch nicht. Die koennen die spaeter von ihren eigenen Knarren machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Als meine Frau die Jägerprüfung ablegte, waren die lieben Kleinen 12, 14 und 16.
Natürlich haben sie mitbekommen, wenn wir Waffenhandhabung geübt hatten.
Dazu haben sie meine Frau mit meinem Fragenkatalog abgefragt.
Effekt: alle wussten, was das ist und was dahintersteckt. Durch den offenen Umgang damit sind sie viel unverkrampfter damit umgegangen, als wenn wir daraus ein Geheimnis gemacht hätten
Wmh
T.


Das ist mit allen Dingen im Leben so.:D
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Man muss auch nicht aus allem eine (Rechts-)Wissenschaft machen. Ich habe gute Erfahrung mit unverkrampfter Waffenhandhabung. Vorletztes Wochenende einige Waffen zusammen mit meinem Sohn auf der Terrasse zerlegt und gereinigt. Nachbar sieht es und wollte dann seinem Jungen mal ein Gewehr zeigen. Über den Zaun dann den Kleinen mal das KK anbacken* lassen, bisschen über Jagd gequatscht und gut ist. Das alles in einem Neubaugebiet am Rande einer Großstadt (!). Die Leute sind gar nicht so bekloppt, wie es auch hier immer wieder dargestellt wird.
Wenn ich aus allem ein Geheimnis mache, machen sich die Leute viel mehr Gedanken.
(* für Klugscheisser, Rechtsgelehrte und Pharisäer: Hatte dabei das Gewehr immer in der Hand)
Sei froh......die meisten (98%) sind noch viel bekloppter als uns " normaldenkenden" lieb ist !!!!!
Grüße +WMH Olli
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.356
Normalerweise würde ich Dir einen Vogel zeigen, doch in der Propagandamysophobikerwelt aufgrund Sendergleiwitzschnupfen könnte Dein Rat ein guter sein.
Der Link von Scharfzahn
Ist in der Hinsicht bedenkenswert. Ich faß mal kurz auf Deutsch zusammen: in einem Kindergarten haben die Buben angefangen, mit eingebildeten Waffen auf alle zu schießen. Die Erzieherinnen haben daraufhin beschlossen, nicht mit Verboten zu reagieren, die das ganze nur noch reizvoller machen und im übrigen in den Untergrund treiben (hinter ihrem Rücken), sondern den Umgang mit Waffen in Regeln einzubetten. Wer sie einhält, darf sie haben. Es wurde eine "Lizenz" eingeführt, ein laminiertes Papier das die Einhaltung der Regeln bescheinigt (nicht auf Leute schießen, Waffen nicht rumliegen lassen, Waffen nicht ungefragt wegnehmen, die Waffen werden in einer Kiste aufbewahrt), das die Kinder sich beim Umgang, dem Schießen auf eine Zielscheibe, um den Hals hängen. Sie basteln sich die Waffen aus Pappe selbst. Funktioniert.

Entmystifizieren und Sicherheitsregeln einhalten.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Der Link von Scharfzahn

Ist in der Hinsicht bedenkenswert. Ich faß mal kurz auf Deutsch zusammen: in einem Kindergarten haben die Buben angefangen, mit eingebildeten Waffen auf alle zu schießen. Die Erzieherinnen haben daraufhin beschlossen, nicht mit Verboten zu reagieren, die das ganze nur noch reizvoller machen und im übrigen in den Untergrund treiben (hinter ihrem Rücken), sondern den Umgang mit Waffen in Regeln einzubetten. Wer sie einhält, darf sie haben. Es wurde eine "Lizenz" eingeführt, ein laminiertes Papier das die Einhaltung der Regeln bescheinigt (nicht auf Leute schießen, Waffen nicht rumliegen lassen, Waffen nicht ungefragt wegnehmen, die Waffen werden in einer Kiste aufbewahrt), das die Kinder sich beim Umgang, dem Schießen auf eine Zielscheibe, um den Hals hängen. Sie basteln sich die Waffen aus Pappe selbst. Funktioniert.

Entmystifizieren und Sicherheitsregeln einhalten.
Genau deshalb darf mein Bub auch alles probieren.....Bier ist "äääähhhh" , Whisky, "ekelhaft" .....Wein "naja" .....die 22lfb macht Spass.....und der 98er auf'm Stand ...."boahhhhhh scheisse, auaaaa " .....
entmystifiziert halt.......! 😂😂😂.....
So weiß ich , dass er sich mit 16 bestimmt nicht mit dem ekelhaften Zeug ins Koma säuft.....!!!

Grüße +WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.162
Der Link von Scharfzahn

Ist in der Hinsicht bedenkenswert. Ich faß mal kurz auf Deutsch zusammen: in einem Kindergarten haben die Buben angefangen, mit eingebildeten Waffen auf alle zu schießen. Die Erzieherinnen haben daraufhin beschlossen, nicht mit Verboten zu reagieren, die das ganze nur noch reizvoller machen und im übrigen in den Untergrund treiben (hinter ihrem Rücken), sondern den Umgang mit Waffen in Regeln einzubetten. Wer sie einhält, darf sie haben. Es wurde eine "Lizenz" eingeführt, ein laminiertes Papier das die Einhaltung der Regeln bescheinigt (nicht auf Leute schießen, Waffen nicht rumliegen lassen, Waffen nicht ungefragt wegnehmen, die Waffen werden in einer Kiste aufbewahrt), das die Kinder sich beim Umgang, dem Schießen auf eine Zielscheibe, um den Hals hängen. Sie basteln sich die Waffen aus Pappe selbst. Funktioniert.

Entmystifizieren und Sicherheitsregeln einhalten.

Sind die für Schalenwild zugelassen? 😂
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.162
Genau deshalb darf mein Bub auch alles probieren.....Bier ist "äääähhhh" , Whisky, "ekelhaft" .....Wein "naja" .....die 22lfb macht Spass.....und der 98er auf'm Stand ...."boahhhhhh scheisse, auaaaa " .....
entmystifiziert halt.......! 😂😂😂.....
So weiß ich , dass er sich mit 16 bestimmt nicht mit dem ekelhaften Zeug ins Koma säuft.....!!!

Grüße +WMH Olli
Warte ab, bis Titten im Spiel sind.. 😅
 
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Wenn wer meine Sammlung sehen will zeige ich sie auch.

Und die erste Reaktion wenn man ihnen ein Gewehr oder Flinte in die Hand drückt ist immer die gleiche:

Was so schwer ist das!

Und danach wird im lockeren Gespräch mit Befummeln mal mit den Hollywood Mythen aufgeräumt. So das auch eingefleischte Zocker verstehen Waffen sind kein Spielzeug sondern Sport und Arbeitsgeräte.

Jugendliche unter 14 bekommen nur eine Diana Druckluft in die Hand!!

Aufklären, Begeistern und Erklären so kommt man zum Nachwuchs der mit Verantwortung an die Sache rangeht sei es nun das Sportschießen oder die Jagd.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Das ist soweit in Ordnung, du mußt die tatsächliche Gewalt ausüben, das ist solange gegeben wie du unmittelbar dabei bist. Gehst du aus dem Zimmer, verlässt auch die Waffe den Raum.


In einem Jagdscheinkurs muß der Aspirant die Handhabung auch üben, was im Beisein eines Oberlehrers rechtlich gedeckt ist.

(Das Beispiel welches hier mal gegeben wurde war; dem Jagdbegleiter die ungeladene Waffe zum Halten zu geben während man selbst kurz ins Gebüsch geht. Ist gedeckt.)


CdB
Das Beispiel kenne ich genau anders herum: mal eben dem Begleiter die Wumme in die Hand zum Schuhebinden, Lullern oder so ist nicht erlaubt, da man die tatsächliche Gewalt über die Sache aufgibt und nun ein Unberechtigter "führt", wenn auch nur sehr kurz. Das geht nur auf dem Schießstand oder vergleichbar.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Ich habe meine Waffe beim pullern immer auf dem Rücken.
Man braucht halt einen gescheiten Gurt.:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
728
Oben