Frey & Devik 280 Titanium

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Wmh,

möchte eine 8x57IS, 47 cm Lauf, 19mm Durchmesser mit oben genannten Dämpfer dämpfen.

Für 8mm muss ich den Dämpfer bis 9,5er Kaliber nehmen. Ich hab auf Grund der großen Öffnung bedenken ob die 28 DB überhaupt noch erreicht werden. Ist ja eh schon kein riesen Spitzenwert.

Alternativ hab ich mir schon den Hausken 184xtrm bestellt in 8mm, der sicher gut ist aber optisch gefällt mir Freyr und Devik sehr.

Wie seht ihr das? Mach ich mir zu viel Gedanken, oder sind es berechtigte Zweifel?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Frey & Devik schreibt nur 28 Db. Welches Kaliber/Patrone und Lauflaenge?
Es gibt hier in Norwegen keinen serioesen Test, in dem dieser Dempfer bei den Besseren liegt. Er hat eine schoene Form und besteht aus hochwertigem Material. Der "Verschleiss" sollte etwa bei null liegen. Er verlaengert deine Waffe um ca. 6 cm weniger wie der Hausken. Ich finde er ist fuer deine Patrone nicht geeignet

Wenn nur der Hausken deine Alternative ist, nimm den. Es waere nicht meine Empfehlung aber du bekommst einen sehr guten Dempfer der in Test`s bisher immer sehr weit vorne dabei war. Er ist robust und gut verarbeitet. Reklamationen oder auch nur Probleme sind aeusserst selten, wobei es meist nicht am Dempfer gelegen hat.


Als OT erlaube ich mir, dich auch auf Sonic und Stalon hinzuweisen. Besonders der Sonic wird aufgrund seines geringen Preises oft unterschaetzt.

Viel Spass mit deinem Dempfer.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Hallo tomrer,

F&D geben die min. 28 DB auf ihrer Homepage an. Auf welche Patrone oder Lauflänge sie sich beziehen weiß ich nicht. Ich hab mir die Tage einen Schalldämpfertestbericht gekauft, da war er bei der gemessen Dämpfungsleistung bei 56 Dämpfern mit 25DB im Mittelfeld und hat die 28 damit nicht erreicht.

Der Hausken 184 xtrm verlängert ab Mündung 10cm und der F&D 280 12,4cm.

Mir ist wichtig dass ich meine Waffe ansehen und mich über die Ihren Anblick erfreue. Daher würde Ich auch den Verlust von Dämpfungsleistung in Kauf nehmen, so lange unter 137 DB erreicht wird.

Was mich nur wundert, ist dass der Sauer Titanium Pro, welcher der F&D 280 ist als 8mm Dämpfer angeboten wird, aber der Originale nicht. Ich hab F&D mal angeschrieben. Sauer benennt bei 8mm ein Dämpfungswert von 30DB.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Dann kauf den Sauer Dämpfer, ist doch naheliegend oder?
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Hab ich auch überlegt, aber nen Sauer Dämpfer auf ne Merkel? Macht man das? Ich bin da etwas eigen. Oder nen Aufkleber über Sauer 😮
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Hab ich auch überlegt, aber nen Sauer Dämpfer auf ne Merkel? Macht man das? Ich bin da etwas eigen. Oder nen Aufkleber über Sauer 😮

Abschleifen und neu lackieren ? Camo Tape ? Schutzhülle ?

Ich habe mir aber ehrlich gesagt die Frage noch nicht gestellt, bin aber selbst kein "Fan" von irgendwelchen Marken und würde die munter kombinieren wenn es denn passt :)
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Hab mir den Sauer mal auf diversen Bildern und Videos betrachtet. Das Logo ist tatsächlich nur ganz klein im vorderen Bereich der Blende zu finden. Bestell mir den mal zur Ansicht. Denke dass die nur für sauer und den deutschen Markt die 8mm herstellen.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Gerade gelesen,

Er hat selbst bei 8mm Kaliber ne Blendöffnung von 9,1mm, was ich als sehr viel empfinde. Ganz bescheiden in einem Test ist seine Erstschussdämpfung mit gerade einmal 19,77DB. Folgeschüsse lagen bei 25,77DB. 6DB Erstschussabweichung find ich extrem. Hmmmm
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Bumbatz!
Wenn du einen Schalldempfer moechtest, der Schall daempft, nehme den Hausken. Oder Sonic, oder Stalon.
Der Frey & Devik hat ein tolles Material und eine ansprechende Form. Nur ist es dein Gehoer und das deines Hundes, das geschuetzt werden soll. Um dein Auge zu erfreuen hast du deine Frau oder schoenes Schaftholz.
Ich habe den Dempfer nicht selbst ausprobiert und nach den Test`s hier bei uns werde ich das auch nicht tun.

tømrer
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
481
Tja was stimmt nun. Laut dem "Megatest" von Caliber ist der Dämpfer doch sehr gut. Erstschussdämpfung von 27db ist doch nicht schlecht.

Gewicht und Material sind ja auch Vorteile.

Übersehe ich was? Oder gab es neue Modelle?
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Ich habe den Freyr&Devik 280 auf .270 Win 60 cm Lauf und 7 mm Rem Mag 62 cm Lauf ausprobiert. Dämpfung schon deutlich, aber kein Vergleich zu der Dämpfung der Waffe eines Freundes mit Hausken 224. Naturgemäß knallt es aus der 7 mm Rem Magnum deutlich lauter.
Mit Edelstahlgeflecht könnte der Erstschußknall (first round plop) sicherlich reduziert werden. Den will ich ja bei der Jagd vermeiden!
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
481
Ich habe den Fehler gefunden: Im Test wurde der 269 und nicht der 280 getestet... Wahrscheinlich erklärt das den Unterschied
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
187
Oben