Freyr & Devik Ultimate Silence 3D

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich finde zu dem im Threadtitel genannten Modell von Freyr & Devik nichts im Forum.
Alle bislang verfassten Beiträge scheinen sich um die Featherweight-Modelle zu drehen. Auch die Tests, die ich gefunden habe.

Möglich, dass es die Ultimate Silence noch nicht so lange gibt.
Hat die Ultimate Silence schon jemand in die Finger gekriegt oder gar gekauft und kann was dazu sagen?
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
Hier https://forum.robsoft.nu/viewtopic.php?f=20&t=295686&start=40 vergleicht ihn jemand subjektiv mit dem x149, was ja total ausreichend wäre. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Gewicht bei ca. 230 Gramm liegt. Bei einem Preis um die 400€ für ein voll 3D gedrucktes Innenleben verstehe ich nicht so recht wo der Haken ist - bzw. wieso andere 3D gedruckte Dämpfer über 1000 € kosten... OK, deren Hülle ist auch aus Titan aber braucht man das? Leider habe ich nichts vom Innenleben gefunden - selbst wenn die Alu-Hülle Gase abbekommt, wird die wohl aufgrund der Dicke trotzdem recht lange halten? Selbst wenn die Dämpfung nicht den 32-38 dB entspricht sondern um die 29 dB liegt (da sind wohl innen auch Wabenstrukturen gedruckt, wie bei den anderen 3D Titan Dämpfern) ist das doch bei 12cm Verlängerung und dem minimalen Gewicht eigentlich trotzdem aktueller Preis-Leistungssieger. Ab ca. 200 Schuss empfiehlt der Hersteller laut dem Forumslink übrigens ein Reinigungsbad - das macht mich ein wenig stutzig, dachte bisher das ist bei den geschlossenen Titandämpfern nicht nötig?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Reinigen hat noch nie geschadet.

Ich finde auch, dass da Preis-Leistung schon recht ordentlich ist. (y)
Leider findet man zu dem Ultimate Silence wirklich nichts. Keine Tests, auch hier im Forum bislang nichts.
Einzig, dass er den Bildern nach für mich so aussieht als könne man ihn nicht zerlegen/öffnen stört mich etwas.

Ich kann leider nicht lesen was in Deinem Link steht.
Kannst Du das bitte mal für uns ein wenig umreißen bzw. zusammenfassen?
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
Hier gab es Gestern eine gute Zusammenfassung, denke das kann hinkommen - Vergleich mit einem W110 die haben so 26 dB Dämpfung beim Erstschuss. Dafür wiegt der neue auch nur die 230g. Was viele Schreiben soll das sehr gute Schussverhalten sein, den Rückstoß bekommt er wohl besser weg als andere. Aufschrauben geht definitiv nicht.

per Chrome übersetzte Zusammenfassung aus dem anderen Forum:
Ging von einem bewährten Testsieger von damals im Stalon W110 zum 3D 231 im 308. Würde sagen die dämpfen sehr ähnlich. Also ungefähr 25 dBA in der Realität. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es 32-38 dBA dämpft, wie sie behaupten. Es gibt wahrscheinlich kein Dämpfungsglied, das so getestet ist wie das Stalon und es dämpft zwischen 25-30 dBA. Genau wie die Tests, die ich gefunden habe, ist die von F&D angegebene dBA-Dämpfung normalerweise sehr übertrieben. Aber damit habe ich gerechnet, als ich den 3D 231 gekauft habe. Jagen Sie das
ganze Jahr über mehrere Tage in der Woche und gelegentlich sowieso auf der Strecke. War sehr zufrieden mit den Stalonen, träumte aber immer von der Hälfte des Gewichts ... Bin 231 nach Hause gekommen und meine Güte, was für ein Unterschied in Gewicht und Köstlichkeit. Die Waage zeigte 221 g! W110 mit einigen Schießpulverrückständen in 396 g. So fühlt es sich nach einem Tag im Wald an, wenn jemand wie ich leider eine Rückenverletzung hat.

Ein Bonus beim 3D 231 ist, dass es den Rückstoß irgendwie noch besser dämpft als das W110. Unglaublich geringer Rückstoß, schießt scharf geladene ttsx 150. Bravo F&D, du hast die Werbung hier nicht übertrieben! Insgesamt bin ich sehr zufrieden, vor allem wenn man den Preis bedenkt. Das Schießen ohne Gehörschutz bei der Jagd fühlt sich sehr ruhig an, kann ich sagen, obwohl ich weiß, dass es falsch sein könnte.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Freyr Devik gibt den großen (231) mit der Dämpfleistung 32-38 an wie der 269 Featherweight der mit 27/28 getestet wurde. Der kleine (131) ist wie der 196 mit 29-31 angegeben. Der wurde mit 22/23 getestet.

Denke das sind ganz gute Anhaltspunkte
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Bei einem Preis um die 400€ für ein voll 3D gedrucktes Innenleben verstehe ich nicht so recht wo der Haken ist - bzw. wieso andere 3D gedruckte Dämpfer über 1000 € kosten... OK, deren Hülle ist auch aus Titan aber braucht man das?
Der F&D Dämpfer enthält ein gedrucktes Innenleben, die demontierbare Hülle ist aus Alu.
Anstelle Titan aus dem Vollen zu zerspanen ist - mit dem richtigen Drucker - ein gedrucktes Innennleben wirtschaftlicher herstellbar.

Die komplett gedruckten Dämpfer benötigen natürlich deutlich mehr Zeit zu drucken, aber bei den aufgerufenen Preisen besteht m.M.n. noch Optimierungspotenzial. Drucker mit mehr Lasern verkürzen die Prozeßzeiten und somit Kosten. Hart kalkuliert sollte ein vollständig gedruckter Titan Dämpfer nicht mehr kosten als ein Hausken XTREM...
Ein aus Alu gedrruckter Dämpfer könnte sogar günstiger sein, als ein gedrehter Dämpfer...

(Referenz: Automotive Motorgehäuse, Gewicht 1,2kg, Druckkosten ca. 220 € auf einem SLM Drucker)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Bist Du Dir da sicher, dass beim Ultimate Silence die Hülle demontierbar ist? :unsure:
Ich finde dazu nichts.
Die Featherweight-Modelle sind zerlegbar, die sind aber nicht von mir gemeint.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Auf der Hompage unter Maintenance sieht es zumindest auf den ersten Blick so aus. Da ich aber noch nie einen in der Hand hatte kann ich das nicht bestätigen...
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Auf der Hompage unter Maintenance sieht es zumindest auf den ersten Blick so aus. Da ich aber noch nie einen in der Hand hatte kann ich das nicht bestätigen...

Sieht aus, als haben sie die länger nicht aktualisiert und es geht nur um die anderen Modelle. Bei denen sieht man ja auch auf dem Bild die Abgrenzung der Module. Bei dem 3D scheint die Hülle aus einem Guss zu sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
619
Besucher gesamt
629
Oben