FriLi / abgekommen und dicke Läufe

Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.392
Das schöne ist doch, dass unterm Strich ALLE recht haben.

FlorianK, dass er das Stück hat untersuchen lassen und es entsorgt wurde, auch dass er nicht vorhatte es zu verspeisen.

Auch die Aussage, dass Enterobacteriaceae/Salmonella nicht hitzestabil sind (thermostabil zum Teil, einfrieren im handelsüblichen Gefrierschrank reduziert die Keimzahl nicht nennenswert) ist richtig. Rein theoretisch kann man die Keimzahl von Enterobacteriaceae im Fleisch auf null bringen und könnte es bedenkenlos essen (REIN THEORETISCH).

Wandersmann hat mit allem was er schreibt auch recht, und man kann gar nicht genug die Tatsache hervorheben, dass eins der größten Risiken im Haushalt die Kreuzkontaminationen darstellt. Fast jeder hat heutzutage gelernt, dass man potentiell salmonellenhaltige Lebensmittel, wie z.B. Hühnchen, "durchbrät" (Keimreduktion durch Hitze). Das Risiko, dass die Bakterien vor der thermischen Behandlung aber bereits Küchengegenstände/-werkzeuge oder den hungrigen Koch kontaminiert haben wird aber leider gerne unterschätzt.


In dem Sinne guten Appetit
:trophy:
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ich habe heute den offiziellen Befund erhalten. Das Stück hatte wie anfangs die Startprognose bereits aussagte,eine Form der Samlmonellose ( Salmonella Choleraesuis ).Die Untersuchung war doch recht umfangreich und wurde unter Anderem von Tolwut - ASP - und auch zB Aujeszky durchgeführt. Fast Alles jedoch negativ - also nicht festzustellen.. Das Thema ASP und gerade auch für die Hundeführer Aujeszky sind ja doch top aktuell und beunruhigen ja doch.
Also Anfangsverdacht bestätigt.
Das sollte nur zur Information dienen. Vielleicht für den Ein - oder Anderen ganz interessant. Ich wäre froh wenn auch Andere hier ab und zu solch Informationen einstellen.
Ich bin kein Spezialist - also was ich hier schreibe ist von als Info eines Laien zu betrachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
439
Ich wäre froh wenn auch Andere hier ab und zu solch Informationen einstellen.

Ganz genau! :thumbup:
Davon haben wir doch letztlich alle was!

Kann hier auch wärmstens die FB Gruppe "Wildkrankheiten" empfehlen: von Jägern für Jäger. Sind auch viele Tierärzte dabei und man lernt viel! :thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
741
Besucher gesamt
883
Oben