FriLi / abgekommen und dicke Läufe

Registriert
1 Jan 2015
Beiträge
94
Ich finds super das du die Bilder hier einstellst und auch mir als JJ die Möglichkeit gibst sowas zu sehen. Ich bin sehr gespannt was rauskommt.

Danke nochmal!
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Also vorläufiger - nicht amtlicher Bescheid: Salmonellen.
Kamen wohl in letzter Zeit ab und zu vor. Das Stück war gewichtsmäßig- aufgebrochen ca. 12 Kg. Ganzer Körper gleichmäßig abgekommen. Die Keulen deutlich schwach. Alter etwa 10Monate - also unterentwickelt. Organe sahen soweit alle gut aus. Zusätzlich soll die Sau eine Lungenentzündung gehabt haben.
Das Fleisch kann man theoretisch essen - müsste aber über längere Zeit auf 70 Grad erhitz werden.(Kälte nutzt wohl nichts). Räume, Messer usw sollen Desinfiziert werden. Unser Hund hatte an dem Schwein gezupft / Gebeutelt. Man kann da wohl einen Test mit Kotproben machen. Man muss aber mehrere Kothaufen aufsammeln, da offensichtlich nicht jedesmal etwas nachzuweisen ist.
Denke da kommt noch ein offizieller Bescheid.
 
A

anonym

Guest
Sehr interesant für mich als Jungjäger! Ich drücke mal die Daumen, dass Dein Hund da nichts abbekommen hat!

VG
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.391
@FlorianK
Haben sie bei euch in letzter Zeit Gülle oder Jauche ausgebracht? Hier finden sich gar nicht so selten neben typischen Darmkeimen auch weitere Erreger wie Salmonellen oder Brucellen (kein Festmistnodee Biogas, darin sind sie urselten). Eine Ansteckung von Tier zu Tier ist sicherlich auch möglich, dann würden aber whr mehr solche Symptome haben.
Waihei
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Salmonellen - ein unglaublich vielfältiger und ubiquitär vorkommender Keim mit sehr unterschiedlichem (pathogener) Wirkung -
"dicken Läufe oder Gelenke" sind dabei keine typischen Merkmale. Die Schwächung chronisch-kranker Tiere kann es jedoch weiteren Keimen ermöglichen, weitere Krankheitsbilder hervor zu bringen.
Viele Säuger und Federvieh trägt Salmonellen in sich ohne jegliche Symptomatik - u.a. macht das den Keim so schwer bekämpfbar.
Grundsätzlich bilden Salmonellen ein Risiko bei Fleisch- und Eierspeisen, die Auswirkungen beim Menschen sind hinlänglich aus der Tagespresse bekannt! Küchenhygiene ist das A & O der Vorbeuge, daneben Erhitzung der Lebensmittel.

@ FlorianK:
Prinzipiell bin ich ja dankbar für das Einstellen des Falles inkl. Ergebnis (= Chronische Salmonellose), aber Dein Satz:
"Das Fleisch kann man theoretisch essen - müsste aber über längere Zeit auf 70 Grad erhitz werden"
ist auf dem Niveau von: Jeder Pilz ist essbar - zumindest ein Mal.
Ein ganz schneller Blick ins Internet hätte schon die Alarmglocken klingeln lassen müssen!
Wenn Menschen, die im Gesundheitssektor oder in der Lebensmittel produzierenden Landwirtschaft und Verarbeitung, die seit Jahrzehnten an der Bekämpfung der Salmonellosen arbeiten und geschult sind, diesen Satz lesen, kräuseln sich nicht nur die Fußnägel - und dem Wildbretabsatz tut man wahrlich keinen Gefallen mit solch unbedacht-unbedarften Äußerungen in einem öffentlichen, durchaus auch von Laien gelesenen Forum.

Sorry, aber hier sind deutliche Worte notwendig.

Wandersmann
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Wandersmann darf ich als erstes Fragen welche Qualifikation du hast so etwas zu beurteilen ( ich meine das als nicht provokative Frage nur zum Verständnis !! ).
Das mit dem Fleischverzehr hat mir die amtliche Stelle so mitgeteilt. Wie ich oben geschrieben habe, ist der Befund vorläufig und nicht final. Tatsache ist trotzdem, das man das Fleisch - nach Freigabe hätte verzehren können. Die Vet-Stelle gibt aber kein Fleisch oder Körper mehr heraus, was einmal in ihren Räumen war ( so habe ich es verstanden). Ich denke man kann an meiner Vorgehensweise auch erkennen, das ein Verzehr für mich nie in Frage kam. Grundlegend aus den Tatsachen als auch aus einem nicht vorhandenen Wohlfühlfaktor.
Und - ich sehe hier keinen Grund etwas zu verbergen; Verheimlichen oder sonst etwas. Wir checken unser Fleisch recht genau. Wir lassen das meiste sowieso von einem Metzger verarbeiten weil wir die Zeit überhaupt nicht haben. Bei geringsten Zweifeln wird bei uns verworfen.
Ich denke eine transparente Vorgehensweise und ein offene Darstellung ist für die Jägerschaft noch das Beste. Aus dem Grund kann ich so manchen Satz von Wandersmann nicht nachvollziehen.
Um es klar zu stellen - ich werde das hier auch nicht diskutieren.

Meine Meinung : Wer Wildfleisch nicht essen will, soll es bleiben lassen und die Chemiemocke aus den Läden kaufen !
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ FlorianK,

Salmonellen in Lebensmitteln sind ein ganz heißes Eisen - wegen Ihrer möglichen Ausbreitung und Gefährlichkeit.
Alleine die Diskussion, mit Salmonellen verseuchtes Fleisch wieder verzehrsfähig zu machen, ist absurd und gesetzlich auf das strengste sanktioniert.
Es geht halt nicht nur um das Stück Fleisch, sondern um die ganzen Umstände, die damit zusammenhängen: Befall der Tranbsportmedien und Küchengeräte, der Küche selber, der damit beschäftigten Menschen...Und wenn Du ab und zu mal in Zeitungen liest, was bei Speisezubereitung für größere Versammlungen, auf Schiffen etc. immer wieder passiert - ist ja nur wegen der spektakulären Fälle nur die Spitze des Eisbergs - kannst Du vielleicht meine fachlichen Bedenken verstehen.
Hinzu kommt, dass diese Mistviecher sowieso schon überall lauern - und auch bei vielen äußerlich Gesunden Vier- Zweibeinern und Beflügelten im Darm nur daauf warten, nach Störungen im (Darm-) Gleichgewicht des Organismus sich zu vermehren (explosionsartig!) und zu schädigen.

Denke an die guten Ratschläge - bei Facebook & Co selten zu finden - daß man nach Aufenthalten außerhalb des Hauses, auf der Toilette und grundsätzlich vor dem Essen die Hände waschen sollte...
Und hüte Dich vor Rohmilch und Gehaktem auf der Kneipentheke.

Genug des Themas - und bevor ich Dir meine (vorhandene) Qualifikation vorlege, ließ einfach mal (im Internet) wirklich sachverständige Quellen der Vet.- /Humanmed. Stellen & Ämter durch.

Und noch ein Punkt:
Fleisch von Tieren mit "Bedenklichen Merkmalen", die dann auch noch amtlich bestätigt und spezifiziert werden, ist grundsätzlich nicht verzehrsfähig!
Alleine das Chronische Siechtum des Tieres hätte zum Verwerfen ausgereicht!

Wandersmann

PS: an manchen Stellen Deiner Äußerungen befällt mich der Verdacht, dass Du noch nicht die aktuelle Schulung zur "Kundigen Person" durchlaufen hast - ist nicht böse gemeint, trift auf viele Jäger zu, die vor 1987 geschult wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich denke der Wandersmann hat hier den Punkt, dass nur die Aussagen vom Amt zu einer rein theoretischen Verzehrmöglichkeit weitergegeben wurden, im Eifer des Wortgegechts bewusst oder unbewusst ausgeblendet.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Ich denke der Wandersmann hat hier den Punkt, dass nur die Aussagen vom Amt zu einer rein theoretischen Verzehrmöglichkeit weitergegeben wurden, im Eifer des Wortgegechts bewusst oder unbewusst ausgeblendet.

sehe ich nicht so!! er hat mit der gebotenen Deutlichkeit die Rechtslage dargestellt. Wenn die Behörde das tatsächlich gesagt hat ist auch hier eine Nachschulung erforderlich!!!


Salmonellen verzehrbar machen!!!:no:
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
Ein krankes Stück Wild darf nicht in den Verkehr gebracht werde. Punkt! Ende! Aus!

PS. Ich würde bei dem Erscheinungsbild auf Streptokokken tippen, Sicherheit bringt aber nur ein Test auf die gängigen Krankheitserreger.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Augenwild:

Auch Dir fehlt noch die Einsicht:

Nachgewiesener Salmonellenbefall eines kranken Tieres darf und wird bei keinem mit Lebensmittelsicherheit befasstem Amt zu einer Diskussion über theoretische Verzehrsmöglichkeiten führen.
Und nun hört mit dem unreifen Gequatsche auf.

Wandersmann

(der sich nun mit Grausen vor soviel Unwissen über Dinge, die man schon im Kindergarten beigebracht bekam, gepaart mit Beratungsresistenz, wendet; ich bin hier raus.)
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Niemand hat hier vorgeschlagen, das Wildbret bei Samonellenverdacht zu verzehren. Weder bei dem Fadenstarter noch bei mir fehlt es denke ich insoweit an den nötigen Kenntnissen. Auch die gute Sache rechtfertigt es nicht, Wort und Sinn eines Beitrages zu verdrehen. Ich unterstelle dem Fadenstarter nicht, wie du es andeutest, er habe gelogen. Denn sonst ergibt Dein Sichereifern, er (nicht jemand anderes) müsse sich schulen lassen, keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Es war klar, das hier wieder interpretiert wird - aus dem Grund hatte ich weiter oben geschrieben, das ich das hier nicht diskutiere.

Ich habe an keiner Stelle geschrieben, das auch nur Ansatzweise an eine Verwendung als Nahrungsmittel gedacht war bzw wurde.
Mein Sinnen war es A. selber Informationen vorab zu erhalten und B. auf diese Umstände / Fall / Vorkommen hinzuweisen. Ich kannte das so nicht - aber jetzt. Und an diesen Informationen wollte ich Andere Personen bzw Interessenten teilhaben lassen. Punkt.

Wenn ich die offiziellen Infos habe, stelle ich diese hier auch ein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
583
Oben