Frische Bratwurst aus gefrorenem Fleisch herstellen und wieder einfrieren

Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Ich hätte da eine Frage an die Metzger hier im Forum.
Beim zerwirken fallen ja immer auch Abschnitte an,manchmal auch recht großzügig.Wenn ich die aus dem Frost hole und frische Bratwurst mache.Kann ich die bedenkenlos einfrieren?.
Sicher kann ich die Brühen,aber möchte ich nicht wenn es nicht sein muss.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Machen viele so. Sammeln einfrieren und wenn genug beisammen ist, eine große Charge selber oder beim Metzger machen lassen.

+1
Hab ich schon -zigmal gemacht, war nie ein Problem. Ebenso einfach nur Hackfleisch machen, da sammle ich die Abschnitte von mehreren Stücken bis es sich lohnt. Danach wird das Hack sofort wieder eingefroren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich hätte da eine Frage an die Metzger hier im Forum.
Beim zerwirken fallen ja immer auch Abschnitte an,manchmal auch recht großzügig.Wenn ich die aus dem Frost hole und frische Bratwurst mache.Kann ich die bedenkenlos einfrieren?.
Sicher kann ich die Brühen,aber möchte ich nicht wenn es nicht sein muss.

Ob das lebensmittelrechtlich erlaubt ist, weiß ich nicht. Ich mache das seit Jahren aber so. Ich stelle mit Freunden zusammen meistens 40 - 50 kg Bratwürste her, aus allerhand Abschnitten.

Gewürzt teilgefroren wolfen, mengen und nochmal für 1 Stunde bei -5°C in den Landig. In der Zwischenzeit werden die bis dahin benötigten Utensilien gereinigt, ein Bier und Schnaps zur Anwendung gebracht und danach die Masse in den Darm gefüllt, abgedreht und sofort einvakuumiert. Jeder hat und kennt seine Aufgabe. Somit läuft das immer sehr gut. Bis dato leben noch alle und geschmeckt hat es auch immer vorzüglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Der Metzgerlehrling zu seinem Meister: "Du Chef, wenn rauskommt, was in unsere Wurst reinkommt, fahren wir ein und so schnell nicht wieder raus."

Will heißen; ich möchte nicht wissen, was beim MdV so alles ins Kleingehackte fliegt. Einfach Salz druff, dann wird das schon...
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Rein lebensmittelrechtlich nicht korrekt aber solang die Kühlkette aufrechterhalten wird, idealerweise unter 7, realistisch unter 15, sollte es keine Probleme geben....verkaufen würde ich es nicht...
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
hin und wieder machen wir das auch so, die Wurst wird dann aber gebrüht vor dem Einfrieren und in der Regel dann auch eine Woche später über den Grill gejagt.
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
hin und wieder machen wir das auch so, die Wurst wird dann aber gebrüht vor dem Einfrieren und in der Regel dann auch eine Woche später über den Grill gejagt.
Wenn gebrüht,müsste sie aber doch einige Monate vakumiert im Frost haltbar sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Warum so geizig?? :oops::eek::eek::eek::LOL:

Vielleicht ein Smålännigar....:ROFLMAO:

Machen wir genau wie nachgefragt, aber nur gebrühte Bratwurst.
Bischen in der Kühlung lassen, einvakuumieren, einfrieren.
Selbst frisch im Vakuum und Kühlschrank kann man die locker eine Woche liegen lassen.
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Dank euch schon mal, ist mir wichtig, weil halt rohes eingefrorenes wieder roh eingefroren wird/würde.Da scheiden sich ja die Geister.🤔.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Vielleicht ein Smålännigar....:ROFLMAO:.

Klugscheissmodus an*:

- Singular: Smålänning
- Plural: Smålänningar

Klugscheissmodus aus*

Für die Unbedarften: Småland ist ein Gebiet in Südostschweden, dessen Einwohner den selben Ruf wie Schwaben und Schotten haben ;)

Hängt damit zusammen, dass der Boden dort recht karg ist und die Landwirtschaft früher nicht wirklich viel gebracht hat - die Leute hatten echt nichts zum Beissen. Heutzutage sieht's besser aus.

Dort ist übrigens eines der Hochburgen der schwedischen Sauenpopulation. Habe dort vor vielen Jahren meine erste gefleckte Sau erlegt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
222
Oben