Frische Bratwurst aus gefrorenem Fleisch herstellen und wieder einfrieren

Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.418
Dank euch schon mal, ist mir wichtig, weil halt rohes eingefrorenes wieder roh eingefroren wird/wĂŒrde.Da scheiden sich ja die Geister.đŸ€”.


FĂŒr dich selber kannst du machen was du willst, aber rohe Bratwurst verkaufen ist nicht so einfach erlaubt.
Man möge mich korrigieren, aber da greifen Hygienevorschriften wie bei Hackfleisch.
 
Registriert
15 Jan 2010
BeitrÀge
4.803
.., nach meiner Erfahrung ist bei Einhaltung der KĂŒhlketten (kombiniert mit Frosten) der Umgang mit Hack kein Problem.
Das allerwichtigste ist der Umgang des Fleisches am Anfang der Wildbretverarbeitung.
Sauberer Schuss, wie schnell wird das StĂŒck aufgebrochen und der KĂŒhlung zugefĂŒhrt, wie hygienisch und schnell wird zerwirkt. Passiert da ein Fehler, verdirbst du dir auch zu einem spĂ€teren Zeitpunkt die ganze Charge, egal wie du nachher wĂŒrzt und frostest.
 
Registriert
15 Jan 2010
BeitrÀge
4.803
Man möge mich korrigieren, aber da greifen Hygienevorschriften wie bei Hackfleisch.
.., da liegst du sicher richtig, da muss man eben mit dem Wolfen, und der Weiterverarbeitung bis kurz vor dem Verkauf warten.
Bin mir selbst nicht sicher ob man dann noch frosten darf. (gerÀuchert denke ich ja):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
BeitrÀge
6.133
ich finde es richtig, wie die Foristen hier mit Bedacht das Fleisch behandeln. Eine kurze Schilderung aus meiner Kindheit sei mir erlaubt:
In den 60ziger Jahren hatte mein Vater immer mindestens 2 Hasen vor der anstehenden Treibjagd bestellt. Diese wurden ( damals gab es noch Winter ) mind. eine Woche hoch am Giebel außen aufgehĂ€ngt, um zu " reifen", erst dann wurden sie abgezogen und verarbeitet.
In Braunschweig gab es damals einen WildhĂ€ndler, der hatte alle möglichen Wildarten in seinem Laden zum Verkauf aufgehĂ€ngt, da war nichts mit KĂŒhlung, so weit ich weiß, ist daran nach dem Verzehr keiner gestorben!
D.T.
 
Registriert
13 Aug 2013
BeitrÀge
269
Wird nix verkauft,nur mit Familie und Freunden vergrillt.Soll aber trotzdem ein einwandfreies Produkt sein.
 
Registriert
15 Jan 2010
BeitrÀge
4.803
In Braunschweig gab es damals einen WildhĂ€ndler, der hatte alle möglichen Wildarten in seinem Laden zum Verkauf aufgehĂ€ngt, da war nichts mit KĂŒhlung, so weit ich weiß, ist daran nach dem Verzehr keiner gestorben!
.., bei den FranzmÀnnern ist das oft heute noch so, auch Fasane :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
ich finde es richtig, wie die Foristen hier mit Bedacht das Fleisch behandeln. Eine kurze Schilderung aus meiner Kindheit sei mir erlaubt:
In den 60ziger Jahren hatte mein Vater immer mindestens 2 Hasen vor der anstehenden Treibjagd bestellt. Diese wurden ( damals gab es noch Winter ) mind. eine Woche hoch am Giebel außen aufgehĂ€ngt, um zu " reifen", erst dann wurden sie abgezogen und verarbeitet.
In Braunschweig gab es damals einen WildhĂ€ndler, der hatte alle möglichen Wildarten in seinem Laden zum Verkauf aufgehĂ€ngt, da war nichts mit KĂŒhlung, so weit ich weiß, ist daran nach dem Verzehr keiner gestorben!
D.T.

Ja stimmt, der "haut goût" ist aber seit geraumer Zeit, vollkommen zurecht, aus der Mode gekommen.....:sick:
 
Registriert
22 Okt 2015
BeitrÀge
764
Also wir machen Bratwurst ungebrĂŒht nur aus zuvor eingefrorenem Wildbret, ebenso Schinken. Bisher nie ein Problem gehabt. Ich meinte sogar gelesen zu haben, dass es mikrobiologisch eher hilft, weil durch das tiefkĂŒhlen auch schon Keime getötet werden können. Wichtig ist denke ich die zĂŒgige Verarbeitung der Wurst nach dem (dann zweiten) Auftauen.
 
Registriert
1 Jan 2019
BeitrÀge
1.410
.., da liegst du sicher richtig, da muss man eben mit dem Wolfen, und der Weiterverarbeitung bis kurz vor dem Verkauf warten.
Bin mir selbst nicht sicher ob man dann noch frosten darf. (gerÀuchert denke ich ja):rolleyes:


also bei solchen geschichten mit weiterverarbeitung (unterschiedliche verarbeitungsstufen, zweimal gefroren, etc.) wĂŒrde ich mich vorher sicherheitshalber beim veterinĂ€ramt genauer erkundigen.

neben der registrierungspflicht als lebensmittelunternehmer mit abgabe von fleischerzeugnissen bestehen auch noch erhöhte hygieneanforderungen. wer ĂŒber den endverbraucher hinaus an einen wirt liefert, braucht sogar ne eu-zulassung und nachweis fĂŒr rĂŒckverfolgbarkeit. wer hack- und bradwĂŒrst produziert, ist lang ĂŒber die "urproduktion" raus und muss neben der registrierung als gewerblicher vermarkter auch die "LMIV" beachten (lebensmittel-info-verordnung), d. h. sein produkt angemessen etikettieren.

die tierische lebensmittel-hygieneverordnung ist den wurstlern hoffentlich genau bekannt und ein kleingewerbeschein liegt auch irgendwo rum. liebhaberei ist das nÀmlich nur im rahmen der urproduktion, d.h. locker gesprochen "geschossen und grob zerwirkt halbiert oder geviertelt"
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive GĂ€ste
531
Besucher gesamt
665
Oben