Frisches Reh zubereiten, ohne es zuvor einzufrieren

Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich bin kein Veterinär, aber das ist mit großer Wahrscheinlichkeit totaler Quatsch. Ob Schmerz und wie viel ankommt, liegt nicht daran, dass man solchen Schmerz nicht theoretisch fühlen könnte. Eher daran, dass der sehr schnell und sehr stark abfallende Blutdruck dafür sorgt, dass das Hirn nicht mehr richtig mitmacht.

In der Medizin gibt es die sog. "Big Five", das sind Differentialdiagnosen für akuten, sehr erheblichen Thoraxschmerz. Dazu gehört auch die Aortendissektion.

Die Aorten sind also nicht innerviert, aber ein Riss in der Wand führt zu brutalstem Thoraxschmerz? Da passt etwas nicht zusammen. Tiere sind uns, was so etwas angeht, übrigens extrem ähnlich in der Anatomie.

Für die, die es interessiert, hier die anderen 4 Teile der Big Five:
  • akutes Koronarsyndrom (ACS) - auf Deutsch Herzinfarkt
  • akute Lungenembolie (LE)
  • der Spannungspneumothorax
  • Ösophagusruptur (Boerhaavesyndrom)
Du hast vollkommen recht. Ich wollte auch eigentlich "weniger" schreiben. Aber ich lasse es jetzt einfach mal der besseren Lesbarkeit halber stehen, damit Deine Aussage noch zum Original passt.

Fakt bleibt die große Differenz in der Schmerzwahrnehumg bei beiden Schüssen.

Die Reaktion ist sehr unterschiedlich.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Rehe sollen schon gegessen worden sein, lange bevor es Gefrierschränke gab ...
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
711
Es ist so, dass viele Bakterien bei - 18 Grad Celsius aufhörenzu arbeiten und sich zu vermehren, das geht aber mit Freude weiter, wenn die Temperaturen überschritten werden.

Genau genommen ist die Grenze ca. +2 bis +3°C. Diesen Effekt nutzt man z.B. für das dry ageing. Die Temperatur muss aber sehr genau eingehalten werden damit das Fleisch nicht friert oder sich über 4° erwärmt.
Bakterien, Keime und Parasiten tötet man am effektivsten durch hohe Temperatur ab weshalb man beim Niedrigtemperaturgaren die Kerntemperatur messen sollte.
Durch kalt räuchern kann man Rehfleisch auch gut konservieren. Wenn man die Möglichkeit hat das Fleisch vor dem Räuchern bei 2-3° einzulegen, kann man sogar auf Nitritpökelsalz verzichten und nur normales Salz verwenden. Nur sollte man vorher einen Testlauf machen da es ohne Nitritpökelsalz keine Umrötung gibt und manche sich vor der abweichenden Farbe ekeln.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Genau genommen ist die Grenze ca. +2 bis +3°C. Diesen Effekt nutzt man z.B. für das dry ageing. Die Temperatur muss aber sehr genau eingehalten werden damit das Fleisch nicht friert oder sich über 4° erwärmt.
Bakterien, Keime und Parasiten tötet man am effektivsten durch hohe Temperatur ab weshalb man beim Niedrigtemperaturgaren die Kerntemperatur messen sollte.
Durch kalt räuchern kann man Rehfleisch auch gut konservieren. Wenn man die Möglichkeit hat das Fleisch vor dem Räuchern bei 2-3° einzulegen, kann man sogar auf Nitritpökelsalz verzichten und nur normales Salz verwenden. Nur sollte man vorher einen Testlauf machen da es ohne Nitritpökelsalz keine Umrötung gibt und manche sich vor der abweichenden Farbe ekeln.
......auch nicht richtig .....eine Umrötung erfolgt , nur nicht so farbintensiv....ich mache seit Jahren alle Schinken , Bauchspeck , Kassler , ohne NPS, damit ich die Sachen auch braten kann, ferner mag ich den seifigen Untergeschmack von NPS nicht ....zum Umröten brauchts etwas Einfachzucker (Monosaccharide) und etwas Zeit , und sehr gewissendhaftes , sauberes Arbeiten .....mit NPS klappt es halt auch wenn gestruddelt und geschmuddelt wird !
Grüße +WMH Olli 20190825_121042.jpg
wer sollte sich davor ekeln ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Bei Schwein klappt es ohne NPS aber z.B. bei Rind hatte ich Probleme.
Horrido, ich nehme Honig zum Salz und vakuumiere zusammen mit Kräutern + Gewürzen ......klappt sogar bei furztrockenem Hirschfleisch , 3-4 Wochen in der Kühlung bei 3° .....
Grüße +WMH Olli
PS: sorry lieber TS für etwas OT 😇
Fleisch zum pökeln sollte relativ frisch sein 1-4Tage , Schwein hängt nie lange, beim Rind weiß man nie genau wie lange es schon beim Metzger hing 😎
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
677
Oben