Frischling im "Dutch" Bräter??

Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.466
Hi,
vorhanden:
Frischling ,10 kg
Schwerer Bräter mit Deckel, Gusseisen
Viel Platz, Kohle, Holz, zwei Kugelgrills, Großer Spiess mit Antrieb, Feuerschale, ...

Aus dem Erdloch hatte ich schon, am Spiess auch... geht sowas wie DO auch mit nem Bräter? Oder einfach Bräter in die Glut stellen? Mit Beilagen drin oder ohne??

Oder sonst noch Vorschläge der Grill- und Essfraktion?

Danke und WH
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Prinzipipiell geht das schon...

Das Problem wird sein das die Wärmeverteilung schlechter ist da die Bräter meist dünnwandig sind.

Du kannst unten Backsteine unterlegen und so abstand schaffen (ganz wenig Kohle unten) und mehr auf den Deckel.
Nimm original Griilies Briketts,keine Kohlen, die glimmen schön Gleich mäßig.
Als Bett würde ich was mit Wurzelgemüse machen mit relativ viel Flüssigkeit zur besseren Wärmeverteilung.(Flasche wein zB)
Das Fleisch drauf und dann wieder zB Kohlblätter etc...
Das ganze muß nur leicht simmern,nie kräftig kochen.

Mit den Grillies kannst das schön steuern und welche weg oder von unten nach oben verteilen.

Schau dich mal bei Carsten Bothe um,da gibt's gute Rezepte...

Das Grundprinzip: Viel Fleisch und Gemüse und Flüssigkeit und ganz wichtig :mäßige Temperatur !
 
D

doghunter

Guest
Wir trennen das Fleisch vom Knochen und dann über Nacht einlegen mit Gewürzmischung. Dann 4 Stunden im Dutch Oven mit etwas Öl, Knoblauch, Zwiebeln, Kräuter etwas Rotwein und BBQ Souce.

Nach 4 Stunden zwischen den Kohlen (oder mit Thermometer) raus und "pullen"....Pulled Frischling :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Und was schmeckt Ihr beim fertigen Gericht dann?

Marinaden-Gewürzmischung, Knoblauch, Zwiebel, Kräuter Rotwein und BBQ-Soße (oh Graus).
Und das zarte Fleisch des Frischlings?
Gone with the charcoal!

Wandersmann:bye:
 
D

doghunter

Guest
Und was schmeckt Ihr beim fertigen Gericht dann?

Marinaden-Gewürzmischung, Knoblauch, Zwiebel, Kräuter Rotwein und BBQ-Soße (oh Graus).
Und das zarte Fleisch des Frischlings?
Gone with the charcoal!

Wandersmann:bye:

Da wir über 100 Frischlinge im Jahr erlegen, muss man schon mal ein wenig variieren...:twisted::twisted:
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
922
Da wir über 100 Frischlinge im Jahr erlegen, muss man schon mal ein wenig variieren...:twisted::twisted:




:unbelievable::unbelievable:

WOW!

Zum Thema selbst: Da der Topf immerhin einer Dauerhitze ausgesetzt ist, die weit über das hinausgeht, was er sonst so auf dem E-Herd erleidet, könnte ich mir auch vorstellen, dass das dünnwandige Material sich schon mal verziehen kann.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
:what: Ein Dutch Oven ist doch genau dafür entwickelt worden. Was soll sich da verziehen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
:unbelievable::unbelievable:

WOW!

Zum Thema selbst: Da der Topf immerhin einer Dauerhitze ausgesetzt ist, die weit über das hinausgeht, was er sonst so auf dem E-Herd erleidet, könnte ich mir auch vorstellen, dass das dünnwandige Material sich schon mal verziehen kann.

Dünnwandig? Das ist ein halber Zentimeter Gusseisen. Den kannst du zum glühen bringen und trotzdem verzieht sich da nix. Der ist für Dauerhitze gemacht.

Außerdem?! Wer nutzt einen Dopf im E-Herd?? Der gehört in die Glut.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
391
Oben