Frischlinge fangen

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
In dieser Gewichtsklasse überleben die Frischlinge auch ohne die Bache,
ich meine sogar Happ hätte in seinen Veröffentlichungen beschrieben, dass verwaiste Frischlinge auch von eng verwandten Rottenmitgliedern z.T. auch wieder in die Rotte integriert/"adoptiert" werden.

Prinzengesicht
Zum Teil,das ist richtig. Adoptiert im Einzelfall ja,sonst eher nicht,aber integriert ! Und die Aufnahme in das soziale Gefüge ist wichtig für die Entwicklung.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Wie man in Zeiten der ASP-Panik und dank bester "Energiemaishege" explodierender Schwarzwildbestände in einem öffentlichen Forum das "Durchpäppeln" von verwaisten Frischlingen empfehlen kann, während von vielen Seiten (vermutlich nicht ganz unberechtigt) die Kompetenz der Jägerschaft zur Lösung der "Schwarzwildschwemmenproblematik" unterstellt wird, werde ich wohl nie verstehen.

Gruß & WH
ANS
Mußt Du auch nicht.Hier gehts in den Antworten um prinzipielle Dinge. Da singen doch Kinder was von "Wer,wie,was......" Du weißt hoffentlich,wie das Lied endet !
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Zum Teil,das ist richtig. Adoptiert im Einzelfall ja,sonst eher nicht,aber integriert ! Und die Aufnahme in das soziale Gefüge ist wichtig für die Entwicklung.


Na, dann mal raus mit deinen uns alle weiterbringenden Informationen;
du hast doch sicher eine Quelle, neben den äußerst vorsichtig zu bewertenden Aussagen von Happ, Henning und Meynhardt, für deine Aussagen!
Ich bin jedenfalls sehr neugierig!

Prinzengesicht
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Wie man in Zeiten der ASP-Panik und dank bester "Energiemaishege" explodierender Schwarzwildbestände in einem öffentlichen Forum das "Durchpäppeln" von verwaisten Frischlingen empfehlen kann, während von vielen Seiten (vermutlich nicht ganz unberechtigt) die Kompetenz der Jägerschaft zur Lösung der "Schwarzwildschwemmenproblematik" unterstellt wird, werde ich wohl nie verstehen.

Gruß & WH
ANS
Man könnte den Spieß auch umdrehen und sagen:
Kleine Frischlinge deren Bache weggeschossen wurde, werden durch ASP-Panikjäger etc. produziert.

Leider kenne ich einige von dieser Sorte, meist haben die mit Wildschadensersatz etc. nichts zu tun, wollen nur mal nen Spruch loslassen.

TH
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Servus @TopHunter,
Mit dieser Einschätzung
... Leider kenne ich einige von dieser Sorte, meist haben die mit Wildschadensersatz etc. nichts zu tun, wollen nur mal nen Spruch loslassen...
liegst Du insofern richtig, als ich Schwarzwild nur als höchst seltenes Wechselwild (1-2x im Jahr ein durchziehender Einzelgänger) im Revier habe. Auf meiner Insel der Glückseligen wird noch Rehwildverbiß gezankt...
Dennoch werde ich mir eine Meinung zum Thema leisten dürfen, Kenntnisse in der Schwarzwildbejagung habe ich über etliche Jahre in einem Hochwildrevier sammeln dürfen...

Meine Kritik setzt eher am Bild „da wird soviel Schwarzwild durchgebracht wie möglich, vermutlich damit die Jäger mehr zum Schießen haben“ an. Solcher Eindruck entsteht bei der nichtjagenden Bevölkerung leider sehr schnell.

Gruß & WH
ANS
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Servus @TopHunter,
Mit dieser Einschätzung

liegst Du insofern richtig, als ich Schwarzwild nur als höchst seltenes Wechselwild (1-2x im Jahr ein durchziehender Einzelgänger) im Revier habe. Auf meiner Insel der Glückseligen wird noch Rehwildverbiß gezankt...
Dennoch werde ich mir eine Meinung zum Thema leisten dürfen, Kenntnisse in der Schwarzwildbejagung habe ich über etliche Jahre in einem Hochwildrevier sammeln dürfen...

Meine Kritik setzt eher am Bild „da wird soviel Schwarzwild durchgebracht wie möglich, vermutlich damit die Jäger mehr zum Schießen haben“ an. Solcher Eindruck entsteht bei der nichtjagenden Bevölkerung leider sehr schnell.

Gruß & WH
ANS
Ich glaube nicht, dass die normale Bevölkerung etwas über die Anzahl des Schwarzwildes in Deutschland weiß bzw. wissen will. Außer sie sind direkt betroffen.

Ich habe ja auch nichts gegen eine intensive Bejagung. Aber du solltest niemals vergessen, wir sind Jäger und Naturschützer und keine Schlachter!

Leider wird beim SW zu oft auf falsche Stücke geschossen, meist mit dem Argument Sau ist doch Sau!

TH
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Leider wird beim SW zu oft auf falsche Stücke geschossen, meist mit dem Argument Sau ist doch Sau!

TH

Mit Leuten die derlei Aussagen tätigen sollte man sich in meinen Augen nicht abgeben.

In einem anderen Faden hab ich ja schonmal zugegeben das mir auch mal ein Fehler unterlaufen ist und deswegen eine Hand voll Frischlinge, die jeweils 5-7 KG hatten, an der Kirrung zurück blieben.
Das ganze war im April und die Temperaturen waren Nachts nicht mehr unter Null.
Die nächsten paar Wochen waren von täglichen Besuchen im Revier geprägt um die Frischlinge hochzuziehen.
Hat auch geklappt und alle fünf wurden mit Gewichten zwischen 27 und 31 KG entnommen.

Ich muss aber auch klar sagen das wir das ganze bei anderen Startbedingungen anders gelöst hätten.

Wenn keine Aussicht auf Erfolg bestanden hätte oder die Wetterlage ein eingehen wahrscheinlich gemacht hätte wäre dem Ganzen direkt ein Ende gemacht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ANS

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Ich glaube nicht, dass die normale Bevölkerung etwas über die Anzahl des Schwarzwildes in Deutschland weiß bzw. wissen will. Außer sie sind direkt betroffen...
Das ist Deine Wahrnehmung der Realität. Ich wurde als Jäger schon öfter von „Zivilisten“ auf das Thema angesprochen. Die Kenntnis der Faktenlage war meist nebulös, eine starke Meinung zum Thema war aber schon vorhanden...
...Ich habe ja auch nichts gegen eine intensive Bejagung. Aber du solltest niemals vergessen, wir sind Jäger und Naturschützer und keine Schlachter!...
Keine Sorge, Das vergesse ich nie!
...Leider wird beim SW zu oft auf falsche Stücke geschossen, meist mit dem Argument Sau ist doch Sau!...
Mit der Ablehnung dieser Praxis sind wir uns einig! Fehler können passieren, aber das billigende Inkaufnehmen von Fehlern ist ein no-go!
Als ich den Jagdschein machte, wurde allerdings noch über Hegemodelle diskutiert, nicht über Reduktionstrategien...
Somit wurde bei den Abschüssen noch stark auf „Richtigkeit“ geachtet, Vernichtungskrieg war kein Thema. Das werde ich für mich auch weiter so halten.
Gruß & WH
ANS
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
710
Oben