Fritz!Box 7590 mit Repeater Fritz!WLAN 310

Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Moin, o.g. Kombi funktionierte jetzt ein paar Jahre soweit gut. Seit ein paar Tagen WLAN-Probleme: fällt aus, ist schwach. Mal da, mal nicht. Repeater an alter Stelle verbindet sich gar nicht mehr. An neuer Stelle, näher am Router, geht es, aber nicht gut (Abstand ca. 6 m, zwei Fachwerkwände dazwischen). Diagnose meldet "Mesh Repeater mit schwacher WLAN-Verbindung", obwohl am Repeater voller Ausschlag gezeigt wird.

Beide Geräte mit neuester Firmware. DSL zeigt keinerlei Ereignisse/Ausfälle.

Ich vermute einen Defekt am Router oder am Repeater.

Frage in die Runde: Was tun? Probehalber neuen Repeater probieren? Oder gibt es noch igendwelche Diagnosetools, die ich ausprobieren kann?

Oder generell auf einen höherwertigen Repeater wechseln?

Danke Euch schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Ich würde den Repeater erstmal wegnehmen um den W-LAN Empfang der Fritz!Box zu testen. So kannst du schonmal ausschließen, dass die Box defekt ist. Wenn Empfang da gut, hat vermutlich der Repeater seinen Dienst quittiert.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.471
Gibt Tools für Handy/ Tablet mit deine du die Empfangsstärke unabhängig testen kannst. Und dann einfach mal den Repeater ausstecken und schauen welche Signalstärke das Tool an der gleichen Stelle anzeigt.

Und anders rum: Bist du sicher, dass sich sonst nichts geändert hat? Beispielsweise ist ein Nachbar neu eingezogen und damit wird dein W-Lan von seinem W-Lan gestört?
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
WLAN Tool und Fritzbox zeigen nix anderes an auf dem Kanal. Alles wie gehabt. Hab jetzt gerade festgestellt, daß die LEDs des Repeaters immer mal unmotiviert zu blinken anfangen. Daher denke ich, daß der den Knall hat. Werde mal testhalber nen Neuen bestellen...
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Die richtigen Tipps zur ersten Hilfe sind schon gegeben worden.

Im Eigenheim langfristig unbedingt über eine feste Verkabelung nachdenken. Der Bedarf an stabilem schnellen WLAN wird kaum mehr verschwinden, da lohnt es sich einmal den Dreck zu haben, dann aber für immer Ruhe. Hat mich auch Jahre des Experimentierens gekostet, unter anderem mit Powerline etc.
Danach fragt man sich warum man es nicht schon viel früher gemacht hat.
 
Registriert
25 Nov 2011
Beiträge
198
Ruf mal den Support von AVM an, die können in der Regel auch weiterhelfen. Ich hab da schon mehrfach vorgesprochen, hier fällt gerne mal was aus (Router in Verbindung mit Powerline und WLAN-Repeater).
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Die richtigen Tipps zur ersten Hilfe sind schon gegeben worden.

Im Eigenheim langfristig unbedingt über eine feste Verkabelung nachdenken. Der Bedarf an stabilem schnellen WLAN wird kaum mehr verschwinden, da lohnt es sich einmal den Dreck zu haben, dann aber für immer Ruhe. Hat mich auch Jahre des Experimentierens gekostet, unter anderem mit Powerline etc.
Danach fragt man sich warum man es nicht schon viel früher gemacht hat.
Ja, das steht noch aus. Der Versuch mit Powerline ging völlig in die Hose - vermutlich, weil ich ein paar Meter DSL über Klingelleitung laufen habe und diese parallel mit der 230V Leitung liegt.

Hab halt keinen Bock drauf groß Wände aufzureißen etc.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Neustart

Strom weg und nach ein paar Minuten wieder anschließen. Dann booten die Geräte neu. Oftmals ist das Problem damit gelöst.
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Hätte auch mal das gleiche Problem. Neuen Router bestellt und ausgetauscht und alles war wieder wie vorher!
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Strom weg ist immer eine gute Idee. Aber das hat er sicher im Rahmen der Updates schon gemacht, oder? Die Fritzen werden im Betrieb schon recht warm. Ob sie dadurch schneller altern kann ich nicht sagen. Ich habe seit einiger Zeit die Fritze auf einem aktiven Kühler sitzen. Temperatur halbiert. Ich betreibe die 7590 mit einem Repeater 2400 über mehrere Etagen. Das funktioniert ganz prächtig.

 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Defekt kann natürlich immer sein, der 310 ist ja auch nicht der neueste Repeater.

HF Signale, wie eben WLAN, verhalten sich aber manchmal auch sehr merkwürdig. Da kann schon eine weitere Person im Raum, zum trocknen aufgehängte Wäsche oder eine etwas andere Position einen deutlichen Unterschied machen. Und all diese Sachen müssen auch nicht in direkter Linie sitzen, da auch reflektierte Signale genutzt werden.

Also durchaus mal genau überlegen, ob sich etwas geändert hat oder Sender und Empfänger etwas umpositionierten oder drehen.

Gibt es nicht von AVM auch eine App, mit der man den WLAN Durchsatz bestimmen kann, wäre für die Tests nützlich.

In der Vergangenheit habe ich für so etwas immer Netspot genutzt (https://www.netspotapp.com/de/), die aktuellen Preise auf der Homepage würde ich dafür aber auch nicht mehr zahlen wollen.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ich würde auch erstmal versuchen ob ein Kanalwechsel etwas bringt. Vielleicht hat ein Nachbar einen neuen Router und der stört jetzt deinen bisherigen Kanal.

dafür haben die AVM Boxen den sog. "Autokanal" ... heißt, die sucht sich automatisch den Kanal mit der geringsten Störung.

dazu würde ich den Repeater einfach mal komplett zurücksetzen und neu installieren.

unabhängig den Repeater einfach mal ausstecken und die Fritzbox allein testen, ob das Problem auch rein mit der Box besteht (wurde aber oben schon angeführt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
Hi,
die FRITZ!Box kann ja einen Selbsttest. Hast du den mal laufen ?
Wenn die Lämpchen blinken, müsste doch das Ereignis von dem Repeater Protokolliert werden, wenn ich macht nicht irre?
Peter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
841
Oben