Fröhliches Brainstorming als Entscheidungshilfe

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Glückwunsch! Wie war es denn, schildere bitte ein paar Eindrücke :-D

@Achter: zum Glück hast du jetzt kein Kaliber genannt :trophy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Herzlichste Glückwünsche auch von mir. Allzeit Weidmannsheil und guten Anblick. :cheers:

Kauf dir aber eine Sako (Varmint) mit einem S&B, sonst wirst du hier nicht froh ;-)


Nix! R8, Kurzlauf, Schalldämpfer - in .308 mit Swaro Z8i. Er darf es halt hier nicht verraten und sie nur in der finsteren Nacht auspacken...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Nix! R8, Kurzlauf, Schalldämpfer - in .308 mit Swaro Z8i.

Falsch, kein Ösigelumpe, da muss ein Zeiss V8 mit wenigstens 35facher Vergrößerung drauf.

Ansonsten, Glückwunsch, war doch gar nicht so schwer.;-)
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Glückwunsch! Wie war es denn, schildere bitte ein paar Eindrücke :-D

@Achter: zum Glück hast du jetzt kein Kaliber genannt :trophy:

Die ganze Woche war unfassbar aufregend, der gesamte Prüfungsablauf aber absolut harmonisch. Die Prüfer haben es geschafft jedem die Aufregung zu nehmen und so bekam gerade die mündliche gestern schnell einen gewissen Flow. Hat dann sogar richtig Spaß gemacht. Die Prüfung gestern war für mich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, nicht mehr so wild. Ich hatte Glück mit meinen Fragen, wobei ich die von meinem Kollegen, wir wurden immer zu zweit geprüft, noch besser hätte beantworten können. Das gleiche hat er übrigens auch gesagt.

Leider sind schon 5 Kollegen durchgefallen. Der erste am Montag bei der schriftlichen, ein Mädel beim schießen, hier haben einfach die Nerven verrückt gespielt und dann insgesamt 3 bei der mündlichen... Schade, aber die Chance im September werden sie sicher nutzen.

Was mir extrem geholfen hat war die Tatsache, dass die Prüflinge von Mittwoch die Fragen grob in unsere Whats App Gruppe geschrieben haben. Es gab bisher keine Prüfung, die wie eine andere abgelaufen ist, aber die Art und Weise wie geprüft wird war lange ein großes Geheimnis und hat mir am meisten Sorgen gemacht.

Vielen Dank Euch allen, es hat mir hier in diesem Thread richtig Spaß gemacht Euch auf meine Reise zum Jagdschein mitzunehmen. Alles weitere wird jetzt die Zeit bringen.

Vielen Dank!
 
Registriert
11 Jul 2017
Beiträge
24
Ich hatte Glück mit meinen Fragen, wobei ich die von meinem Kollegen, wir wurden immer zu zweit geprüft, noch besser hätte beantworten können. Das gleiche hat er übrigens auch gesagt.

Das scheint allgemeines Gesetz in der Mündlichen zu sein, war bei mir
und meinem Mitprüfling auch nicht anders :lol:

Glückwunsch und Waidmannsheil!
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Sodele, dann oute ich mich auch mal schnell:
heute UVV und Schiessen.

Die Durchfallquote lag bei 12%, wobei der De.. in der UVV einfach nur hätte sein Hirn einschalten müssen, nachdem die Prüfer zweimal nachgefragt haben, ob die Holzbegrenzung des Taubenschießstandes auch wirklich als Kugelfang für die 7x57 geeignet seien :what:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Sodele, dann oute ich mich auch mal schnell:
heute UVV und Schiessen.

Die Durchfallquote lag bei 12%, wobei der De.. in der UVV einfach nur hätte sein Hirn einschalten müssen, nachdem die Prüfer zweimal nachgefragt haben, ob die Holzbegrenzung des Taubenschießstandes auch wirklich als Kugelfang für die 7x57 geeignet seien :what:
Schätzle , das nennt man Waffenhandhabung . Das mit der UVV kommt noch:biggrin:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Bruder im Geiste, das war heute UVV ;-) Deswegen waren ja alle gespannt, wie falsch abgestellter R8 :biggrin:
Liebe Schöööler , heute nicht die Dampfmaschine sonder JPPO.

§ 2
Gegenstand der Prüfung
(1) Die Prüfung besteht aus den Prüfungsabschnitten
:
1. „Jagdliches Schießen

§ 9
Prüfungsabschnitt „Jagdliches Schießen”
(1) Der Prüfungsabschnitt „Jagdliches Schießen” bes
teht aus den drei Prüfungsteilen
Waffenhandhabung, Büchsenschießen und Flintenschieß

en. Die Waffenhandhabung soll

vor Beginn des Schießens geprüft werden.

;-)

 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Puh, das mit dem Waffenkauf gestaltet sich wahrhaftig schwierig. Die sagen einem immer, dass der Gebrauchtmarkt voll ist, aber was vernünftiges finde ich nicht... Wie denn auch? Ohne Ahnung

Ich will nen Repetierer in .308, 30.06, 8x57IS, oder 7x64 mit einem variablen Glas, am besten mit Leuchtpunkt. Aber sowas verkauft ja keiner...

HILFE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Erstmal Waidmannsheil zur bestandenen Prüfung!

Solche Repetierer gibt's schon auf dem Markt, ich hab schließlich auch einen gefunden. Ich hab ständig das Gebrauchtangebot vom VDB und Frankonia durchgeschaut bis was passendes kam. Wie wichtig der LP ist musst du selbst wissen, viele Angebote sind ohne. Kontakte zu Jägern in der Gegend zu haben (Kreisgruppe, Hegering, etc) kann auch nie schaden, bei uns werden solche Angebote direkt an den Jungjägerkurs weitergeleitet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
808
Besucher gesamt
963
Oben