Frostfreies Wasser Wildkammer.

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Ich habe im Bereich der Wildkammer( wie eine Garage zu sehen) einen Wasseranschluss der ca. 1m aus dem Boden (Fliesen) herausragt und dort sind Wasserschlauch und Becken/Wasserhahn abgehend angeschlossen. Nur Kaltwasser. Aktuell ist da ein Frostwächter (so nen 500Watt Teil) daneben der den ganzen Bereich frostfrei halten soll. Da geht aber viel Energie flöten weil der ganze Raum ja die Wärme abnimmt. Je nach Winter ca. 2-3 Monate unter 0 Grad. Was gibt es für andere Möglichkeiten ?
- Elektrische Heizkabel ? taugt sowas und wie ist da der Energieverbrauch , wann die gut sind, welche Kabel taugen ?
- Klar, den ganzen Bereich kleiner "abschotten" (Schrank drum) damit nicht der große Raum mit geheizt wird. Vorhang oder Schiebetür.
- Eine Wand davor setzen (Vorwand) mit ordentlich Dämmung. Da aber keine aktive Heizung da ist, würde das doch auch irgendwann mal einfrieren denke ich.
- Gibt es (Edelstahl) Spülenschränke die von unten ggf. geheizt werden ohne das der Hahn einfriert. Dann müsste man alle Wasseranschlüsse umbauen und mit unter so eine Spüle verlegen.

Wie habt ihr das gelöst ?
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Kannst du das Wasser "vorher" schon abstellen?
Wir haben eine ähnliche Situation, bei der können wir das Wasser aber in dem Gebäude aus dem es kommt abstellen und die Leitung leer laufen lassen.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Also wenn ihr einen fähigen Kälteanlagenbauer in eurem Bekanntenkreis habt, ginge folgendes.
Du kannst die Verflüssigungswärme des Kälteaggregates von deiner Kühlkammer dahin einspeisen wo du willst. Und das kostest dich gar nichts.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Elektrische Begleitheizung. Wird um den Wasseranschluß gewickelt, dann einhausen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
- Elektrische Heizkabel ? taugt sowas und wie ist da der Energieverbrauch , wann die gut sind, welche Kabel taugen ?

Hier bei uns haben wir etwa 300 m Warmekabel verlegt. Diese sind sowohl in, wie auch aussen an den Wasserrohren verlegt. Bei kleinem Rohrdurchmesser, Verteilung im Stall, aussen, bei groesseren Durchmessern, ab etwa 3/4" innen. Beide Varianten mit zusaetzlicher Rohrisolierung.
Wie haben selbstregulierende Kabel der Firma "Nexan" benutzt. Die aeltesten Kabel sind seit fast 30 Jahren installiert und funktionieren immer noch. Die selbstregulierende Versjon schaltet sich automatisch bei unter +5¤C ein und darueber wieder ab. Der Stromverbrauch ist minimal. Eingefrorene Wasserversorgung, speziell im Stall, wird schnell zu einer Krise. Frostgesprengte Rohre sind auch nicht gerade ein Vergnuegen.
1610351595389.png
moegliche Anschlussvariante fuer innenliegende Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Kannst du das Wasser "vorher" schon abstellen?
Wir haben eine ähnliche Situation, bei der können wir das Wasser aber in dem Gebäude aus dem es kommt abstellen und die Leitung leer laufen lassen.

Gehen würde das, aber das ist keine Option jedesmal nach Benutzung alles neu aufzudrehen und leer laufen zu lassen. Wenn das nur einer mal vergisst ist alles kaputt.

Werde mich mal mit den Heizkabeln beschäfftigen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ohne Begleitheizung würde keine Baustelle funktionieren.

Natürlich wird in den Containern geheizt, aber die außen freiliegenden Wasserleitungen werden mittels derselben zuverlässig am einfrieren gehindert
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Also wenn ihr einen fähigen Kälteanlagenbauer in eurem Bekanntenkreis habt, ginge folgendes.
Du kannst die Verflüssigungswärme des Kälteaggregates von deiner Kühlkammer dahin einspeisen wo du willst. Und das kostest dich gar nichts.

Egal lernfähig er ist. Wenn die Raumtemperatur niedriger ist als die eingestellte Temperatur deiner Wildkammer, schaltet dein Verdichter nicht ein. Wenn also im Raum 0 Grad Celsius herrschen , wird das nix. Dann bleibt noch die Frage, das wenn die Wildkammer nicht genutzt wird , weil sie leer ist, warum soll ich dann die Kühlung laufen lassen ? Kostet mehr Energie als der Frostwächter.
Steht der Kühlschrank im Raum mit der Wasserleitung, musst du nix machen. Dann reicht die Abwärme in der Luft schon.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.510
Kann man nicht die Lösung Heizkabel (dann eine Dimension kleiner) und Einhausung kombinieren? So eine Art Badezimmerunterschränkchen oder halt etwas selbstgebautes aus Restbrettern sollte ja schon reichen.
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Heizband an die Leitung und dann dick mit Glaswolle (Steinwolle) dämmen. Dann springt auch das Heizband eher selten an und spart Strom.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wir hatten am Pferdestall auch die Problematik. Mittlerweile hab ich da auch ein Heizkabel drum herum gewickelt, zusätzlich Rohrisolierung angebracht und das ganze noch mit einem Holzkasten verschalt bei dem auf der Innenseite Styropor sitzt.

Ich weiß nicht wie oft das Heizkabel jetzt wirklich an ist, seid dem Umbau vor ~2 Jahren ist aber nichts mehr eingefroren und wir sparen uns das lästige Wasser abschalten in dem Stall.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Rohrbegleitheizung ist kein Problem.
Nimm eine selbsregulierende . Dann ein Modell das du kürzen kannst. Dazu brauchst du noch das Set zum Isoliern und Abdichten der Schnittstelle. Gekürzt darf nur an den vorgegebenen Markierungen erfolgen . Fertigkonfektionierte Heizleitungen können fast nie gekürzt werden . Es muss immer die ganze Heizleitung um das Rohr gewickelt werden. Schnaufen vermeiden. Heizleitung die nicht am Rohr anliegt kann überhitzen und durchbrennen . Dann gut isolieren . Gibt ja fertige Rohrmantel zu kaufen .
Schau dir mal die Produkte von Raychem an. Nicht die billigsten, ab mitunter die besten. Habe ich früher öfters verkauft und verbaut. Lässt sich gut kürzen und haben meist so ca 6W pro Meter. Das reicht als Frostschutz aus.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Ich habe an allen Aussenwasserleitungen die oben gezeigten Frostschutz-Heizkabel mit Kabelbindern befestigt. Schnell, einfach und bei der geringen Wattzahl lohnt das Isolieren nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
707
Besucher gesamt
852
Oben