Frust und Ärger 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.434
Holzdiebstahl wird immer häufiger da auch die Holzpreise steigen versuchen es manche vermutlich so. 2 Reviere weiter ist über Nacht ein ganzer Polter verschwunden. Keine Ahnung wie sowas gehen soll.....Die kann man sich ja nicht einfach in die tasche stecken sondern brauch großes Gerät dafür.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Keine Ahnung wie sowas gehen soll.....Die kann man sich ja nicht einfach in die tasche stecken sondern brauch großes Gerät dafür.
Das wird in großem Stil gemacht. LKW mit Greifer, ab an den nächsten Polder, aufladen weg.
Selbst wenn ein Spaziergänger vorbei läuft, da merkt sich keiner die Nummer.
Mittlerweile sind die Speditionen ja zu jeder Zeit auch Sonntags im Revier unterwegs.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ne, ist Privatwald. Da hat der Förster ausgezeichnet und uns am Telefon auch einen Namen genannt, den bei uns aber niemand kennt. Wir müssen da noch nachforschen, oder zufällig vor Ort sein, wenn der Typ den Rest wegräumt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.114
Ne, ist Privatwald. Da hat der Förster ausgezeichnet und uns am Telefon auch einen Namen genannt, den bei uns aber niemand kennt. Wir müssen da noch nachforschen, oder zufällig vor Ort sein, wenn der Typ den Rest wegräumt.
Sowas geht gar nicht - Komplettzerstörung jaglicher Einrichtungen im Zuge einer Hiebsmaßnahme. :rolleyes:
Den Verursacher herausfinden, kann nicht das Problem sein, wenns ein Unternehmer war - ist der haftbar, dafür hat man eine Betriebshaftpflicht, falls mal ein Mitarbeiter nicht aufgepasst hat.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.114
Holzdiebstahl wird immer häufiger da auch die Holzpreise steigen versuchen es manche vermutlich so. 2 Reviere weiter ist über Nacht ein ganzer Polter verschwunden. Keine Ahnung wie sowas gehen soll.....Die kann man sich ja nicht einfach in die tasche stecken sondern brauch großes Gerät dafür.
Seit dem Boom des Holzmarkts im Bereich thermischer Verwertung leider häufig und hoch ärgerlich!
Von kleinem Privatmann mit Hängerchen, der keine Polter-Nummern lesen kann, über Kleintransporter mit Fremdkennzeichen, bis zum holzhandelnden Forst-Unternehmer mit eigenen Holz-LKWs kommt alles vor. Der Wald ist groß und einsam...!

Aufgeklärt wirds zu 99 % nie. Bei Anzeige, später von der Staatswaldschaft, meist eingestellt.
Selbst wenn heute 1 LkW mit 25 fm Brennholz bei 2500 Euro Wert liegen.

Den Schaden hat bei unverkaufter Ware der Waldbesitzer oder die Firmen, welche das Holz bereits übernommen haben. Große industrielle Verarbeiter können nicht ohne Waldlager arbeiten, d.h. das Holz lagert eben auch mal ein Jahr vor Ort. Da kann noch so einiges passieren.

Abhilfe schaffen im Polter eingebaute Holz-Tracker, ein leider aufwendiges und zu selten angewandtes Verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Sollte nicht passieren, kann aber passieren, aber dann meldet man das doch seiner Ansprechstelle, im Zweifel dem Forstamt? Kommt doch eh raus...
Ich hatte das mal, daß der Untenehmer ne mobile Leiter beim Rückwärtsfahren übersehen hat. Wurde selbstverständlich entschädigt. Allerdings auch erst, nachdem ich das beim Revierleiter gemeldet hatte.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.357
Hatte ich auch schon, wurde gemeldet und die Versicherung kam für den Schaden auf. Unbedingt den Verursacher ermitteln, dass sollte möglich sein.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido zusammen,

bei uns haben, aus dem Bauch heraus gesagt, besoffene Jugendliche ne Kanzel und beim Nachbarn (ca. 500 Meter weiter) ne Leiter umgeworfen 🤮

Beide standen wenige Meter neben einem gut besuchten Wanderweg. Der Weg ist die Grenze zwischen, teilweise drei Revieren.
Die Leiter stand hinter einem Baum mit Blickrichtung auf seine Wiese.
Unsere Kanzel in einem Wäldchen (vom Weg aus nicht zu sehen), wo die Sauen sich, in einer Suhle, gerne "frisch machen", bevor sie auf eine andere Wiese / Weide ziehen.

Blöd für uns: sie liegt jetzt, in Teilen, einen Berg runter. Da hatte ich schon, wie es trocken war, meine Probleme runter oder hoch zu kommen.
Wollen heute mal mit einigen Kollegen schauen, was kaputt ist und ob wir die Kanzel wieder stellen können.
Strafantrag (gegen Unbekannt) ist gestellt. Kommt aber, so mein Gefühl, nix bei rum.

Ein wenig Nostalgie: die Leiter stand schon, als ich als kleines Kind, Ende der 1960er / Anfang der 1970er da mit meinem Opa öffters da lang bin. Naja, dieselbe Leiter wird es nicht mehr sein :) Aber da stand schon immer ne Leiter beim Nachbarn... Opa hat dann bei uns immer nach Trittsiegel ("für später") geschaut und ich war froh und stolz das ich mit durfte... Weils ja mein Opa war und er nie (!) ohne Langwaffe (damals Flinte oder Mauser Repetierer) "spazieren" ist. Frühe Prägung, und so :) Die Mauser haben ich noch heute in Gebrauch.
Bin mal gespannt, ob der Nachbar da wieder eine Leiter stellen wird.

RedNose
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido zusammen,

bei besagtem Arbeitseinsatz eben, ging dann der Frust gleich weiter...

Es gab einen kurzen, aber heftigen Regenschauer. Alle sind schnell in die Autos geflüchtet.
Soweit, so nass :)

Leider hat es bei mir ca 5 Minuten gedauert, bis das Wasser aus der Lampe hinter der Sonnenblende lief 🤮

Dann ist mir eingefallen, das der Meister, vor ca. 1 Monat bei der Insektion, gesagt hatte, das er da neue Leitungen / Schläuche besorgen müsste. Also für die Abläufe vom Panoramadach. Und er sich melden würde...
Naja, am Montag mal nachfragen, ob denn die Teile da sind und wann die denn verbaut werden können.

Aktuell liegen Zeitungen im Auto und ich habe noch einen Entfeuchter rein gestellt. In der Hoffnung, das es halbwegs hilft:unsure:

Nachher muss ich noch einkaufen fahren. Evtl. sollte ich zusätzlich noch Reispflanzen kaufen....

RedNose
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.272
Ich Kämpfe seit ca. Zwei Wochen mit Nissan...
Habe scheinbar einen Turbo platt, dazu irgendwas am Abgassystem und an der Bremse…
Zumindest hat der Wagen keine Leistung im unteren Drehzahlbereich, stinkt im Stand nach Abgasen und wenn er denn rollt quitscht irgendwas an der Bremse ganz elendig.
Problem ist das keine Leihwagen verfügbar sind, bei keinem Händler im Umkreis von 50 KM…
Vom Stammhändler habe ich jetzt den 14.04 als frühesten Termin angeboten bekommen.
Es nervt schlicht nur noch.
Montag werde ich Nissan Deutschland bemühen.
Es kotzt mich schlicht nur noch an.

Inzwischen bin ich von der Marke nachhaltig geheilt, nachdem ich bei dem Händler bei dem das Fahrzeug erworben wurde sehr lapidar abgespeist wurde werden da jetzt alle Leasingfahrzeuge aus der Flotte verstoßen und gekauft wird da erst recht nichts mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
491
Oben