Frust und Ärger in 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Och die entsprechenden Stellen sind da bei uns recht auf Zack. Bei uns im Revier haben sie einem Jungbauer per Luftbildern von Drohnen ausgerechnet wie viel qm Sie ihm bei Ausgleichzahlungen und Fördermitteln kürzen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Drum frag ich ja. Meßgenauigkeiten können je nach Verfahren und Anwender höchst unterschiedliche Ergebnisse bringen. Die übliche Förderflächenüberwachung basiert auf satellitengestützten Luftbildern, die die Ämter auswerten.

Wenn der Kollege hingegen mit Kompaß und Fadenmeßgerät....
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Dann stimmt das wohl mit der Fläche. Warum reduzieren die dann nicht einfach die Förderung entsprechend? Kann doch keiner erwarten, daß ihr die Fläche mit derart hoher Genauigkeit einmeßt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ganz ehrlich: Wieso nicht? Du willst doch auch die entsprechende Summe centgenau haben und nicht "ca. 200 Euro", also 178,77, überwiesen bekommen. Davon ab ist hier die komplette Streichung natürlich ärgerlich, eine nachträgliche Anpassung wäre bei den heutigen technischen Möglichkeiten doch schnell machbar und wohl jeder wäre damit einverstanden.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Mit Übersendung der Andi CD im März 2018 teilte mir man mit, daß mein als Dauergrünland geführter Feldblock um 2105 m2 zu groß beantragt sei.
Wohlgemerkt, seit Einführung der Feldblöcke wurde diese Fläche nie beanstandet. Nun zeichnete mir die LWK Diensstelle "Prüfdienste" auf dem Luftbild einen Grenzverlauf ein der völlig willkürlich war. Nach meinem Widerspruch tauchte einige Wochen später eine Dame eben der Prüfdienste mit einem GPS Rucksack samt Tablet auf und wollte meiner Beschwerde nachgehen.
Ende vom Lied war, daß sie alle möglichen Flächen rausmaß. So auch meine "Möblierung" des als Wildgehege genutzten DGL. Also von den Gehmigungsbehörden bei der Gehegegenehmigung ,speziell vom Vetamt , geforderten Einrichtungen wie Steinflächen zwecks Schalenabnutzung, Sichtbegrünung, Beschäftigungsmaterial für Hirsche, natürliche Witterungsschutze wie Bäume, Büsche, Totholz usw.
Selbst Brennesselhorste wurden rausgemessen da keine Grünlandpflanzen obwohl sichtbar abgeweidet sowie auch trockene Stängel der letztjährlichen Kratzdisteln. Gerade die sind eine ganz hervoragende Blütenweide für Schmetterlinge und Hummeln und werden von den Hirschen komplett verfegt nach beendetem Geweihwachstum.
Letztendlich wurden mir von den 2105 m2 1217m2 wieder als förderfähig anerkannt. Der Rest wurde aber "kassiert". Ich bekam eine Nachzahlung von 26,37€. Dauer der Aktion 3 Std 17 Min. Habe extra Zeit gemessen.
Über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme kann man trefflich streiten.:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Ganz ehrlich: Wieso nicht? Du willst doch auch die entsprechende Summe centgenau haben und nicht "ca. 200 Euro", also 178,77, überwiesen bekommen. Davon ab ist hier die komplette Streichung natürlich ärgerlich, eine nachträgliche Anpassung wäre bei den heutigen technischen Möglichkeiten doch schnell machbar und wohl jeder wäre damit einverstanden.
Die Begründungen dazu:
Bescheid Seite 1:
"Gemäß Nr. 5.2. der Verwaltungsvorschrift zum Förderprogramm für FAKT werden Beträge unter dem Mindestauszahlungsbetrag von 250EUR nicht ausgezahlt"
 

Anhänge

  • Bescheid Ablehnung.pdf
    167,3 KB · Aufrufe: 9
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Mist! War denn die Sache mit der Flächengenauigkeitsanforderung nicht vorher bekannt? Oder stand das so weit unten im Kleingedruckten?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Letztendlich wurden mir von den 2105 m2 1217m2 wieder als förderfähig anerkannt. Der Rest wurde aber "kassiert". Ich bekam eine Nachzahlung von 26,37€. Dauer der Aktion 3 Std 17 Min. Habe extra Zeit gemessen.
Über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme kann man trefflich streiten
Der kompetente User zu dem Thema wäre die @waldameise. Der kennt sich aus mit Behörden, die ABM betreiben, um ihre Stellen zu rechtfertigen...
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Das Problem war letztes Jahr bei der Beantragung, dass der neue Zaun um die Fläche zwar stand, aber im Luftbild für die Beantragungen noch nicht auftauchte. Deshalb haben wir zusammen mit der Sachbearbeiterin das ganze "PI mal Daumen" eingetragen. Das Resultat siehe unten :rolleyes:

Vor einer halben Stunde hat mich die Sachbearbeiterin schon angerufen und mir mitgeteilt, dass ich auf jeden Fall Widerspruch einlegen soll. Die Präzisionskasper mit dem GPS haben nämlich tatsächlich wie von mir vermutet rd. 8ar "vergessen" mit aufzunehmen. Damit kämen wir wenigstens unter die 20%. Sie wußte auch nichts von der Genauigkeitsanforderung.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Deswegen überlegen wir bei solchen kleinen Flächen immer zwei oder dreimal, ob man im Flächenantrag wegen einigen qm eine mehrere Stunden dauernde Überprüfung riskieren möchte oder das dann doch lieber lässt. Alleine schon der eigene Stundenlohn, den man rechnen muss für die Zeit. Wenn dann noch ein gewisser Finderwillen seitens des Prüfers dazu kommt, weil das geänderte und gemeldete wirklich korrekt ist....


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
22 Dez 2015
Beiträge
165
Letzte woche haben wir mit dem neuen Landwirt Kontakt aufgenommen damit er uns informieren kann wann der Mais gelegt wird. Er sagte zu und wir wollten uns noch vor Ort treffen um über eventuelle schneisen zu sprechen.
Dann am Mittwoch ne runde gedreht....nicht's.....und heute ist der meiste mais wieder raus da die sauen die sich über vier monate nicht haben sehen lassen dachten der schmeckt ganz gut.
Gute zusammen arbeit sieht anders aus.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.281
Mal wider ein Montag nach meinem Geschmack....
Fahre den Rechner auf der Arbeit hoch und siehe da irgendjemand war beim Pornos schauen scheinbar mal wider unvorsichtig....
Die gesamten Gruppenlaufwerke sind verschlüsselt mit dem netten Hinweis einen Betrag X ins Ausland zu überweisen.
Ich komm an nichts ran und hab jetzt erstmal ne recht lange Frühstückspause...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
🤣🤣🤣 ich dachte in Zeiten von Schmartföns passiert das nicht mehr!
War bestimmt ne Frau 😁
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
820
Oben