Frust und Ärger in 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Ich halte das dichte Auffahren für viel gefährlicher als rechts überholen. Wenn es mich wieder zerreißt, dann letzteres, wenn es dafür an Platz nicht reicht, habe ich auch keinen Grund mich aufzuregen. Wenn der Platz dafür reicht, hat der rechts überholte keinen Grund sich zu beschweren, denn er hätte locker rüber gehen können, ohne bremsen zu müssen.
Das nahe Auffahren ist ne Pest. Am besten noch son 4 Zylinder Klinkenputzerwagen, wenn ich am Ende einer Kolonne fahre und nun mal nicht schneller kann. Dürfte wegen mir noch viel schärfer bestraft werden. Bringt doch keinem was, ich werde bei sowas höchstens stur.
Habe viel bessere Erfahrung damit gemacht, zwar schnell ran zu fahren, aber respektvollen Abstand zu halten und dann höchstens noch (einmal) "zur Ankündigung der Überholabsicht" die Lichthupe zu betätigen. Wundert mich immer wieder, viele ein Einsehen haben und sofort rüber gehen.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
.. und dann höchstens noch (einmal) "zur Ankündigung der Überholabsicht" die Lichthupe zu betätigen. Wundert mich immer wieder, viele ein Einsehen haben und sofort rüber gehen.
Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick paradox wirkt, aber das ist eben genau kein Ankündigen der Überholabsicht, sondern das Ankündigen einer Nötigung. Überholt werden kann nur derjenige, hinter dem man auf dem rechten Fahrstreifen fährt. Und dem darf man die Überholabsicht auch mit der Lichthupe ankündigen (Die Feinheiten, wann und wo gesetzeskonform rechts überholt werden darf, lasse ich mal aussen vor)
Fährt man hingegen hinter einem Fahrzeug, das sich bereits auf der Überholspur befindet und möchte das dort weg haben, und gibt Lichtzeichen (Lichthupe oder Blinker ist völlig egal), fordert man das vorausfahrende Fahrzeug auf, zu verschwinden. Und das ist kein Überholen sondern Nötigung.
Das mag Dir passen oder nicht, so ist die Rechtsprechung. Ansonsten finde ich Dein Posting ganz vernünftig. Aber ich habe die Gesetze und Verordnungen nicht gemacht, gebe nur wieder, was korrekt ist. Also bitte nichts für ungut.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
$7 StVO, Abs.3c

(3c) Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtun für den zweiten Fahrstreifen von rechts. Den linken Fahrstreifen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t sowie alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger nur benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens einordnen.


Dann schau bitte mal nach, was "Zeichen 340" ist. ;)

Für BAB gibt es bezüglich Mittelstreifenbenutzung inzwischen durch die Rechtsprechung die Ansage, dass Du nach rechts rüber musst, wenn Du bis zum vor Dir rechts fahrenden Fahrzeug mehr als IIRC 10 Sekunden oder 400m Abstand hast, was auch immer zuerst greift.

Nachtrag: und selbst wenn das "hin und wieder" freizügig ausgelegt wird findet es seine Grenze da, wo der auf dem mittleren Streifen fahrende jemanden behindert, der z.B. abbremsen muss, weil er nicht überholen kann, weil der ganz linke Fahrstreifen nicht frei ist z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Dann schau bitte mal nach, was "Zeichen 340" ist. ;)

Für BAB gibt es bezüglich Mittelstreifenbenutzung inzwischen durch die Rechtsprechung die Ansage, dass Du nach rechts rüber musst, wenn Du bis zum vor Dir rechts fahrenden Fahrzeug mehr als IIRC 10 Sekunden oder 400m Abstand hast, was auch immer zuerst greift.

Erzähl das mal Polen und Niederländern, die auf deutschen Autobahnen offenkundig das Pachtrecht für die mittlere Fahrbahn qua Geburt erworben haben.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Dann schau bitte mal nach, was "Zeichen 340" ist. ;)

Das ist die Leitlinie. Umgangssprachlich auch gestrichelte Linie. Und was soll mir das jetzt im Zusammenhang sagen?

Für BAB gibt es bezüglich Mittelstreifenbenutzung inzwischen durch die Rechtsprechung die Ansage, dass Du nach rechts rüber musst, wenn Du bis zum vor Dir rechts fahrenden Fahrzeug mehr als IIRC 10 Sekunden oder 400m Abstand hast, was auch immer zuerst greift.
Ist mir bekannt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
@äsungsfläche : Dann schmeisst aber bitte die ganzen Berliner, Ruhrpottler, Ossis und sonstige mit raus, die das ebenfalls nicht kapiert haben. ;)
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
@äsungsfläche : Dann schmeisst aber bitte die ganzen Berliner, Ruhrpottler, Ossis und sonstige mit raus, die das ebenfalls nicht kapiert haben. ;)

Die würden aber die "hinweisende Ansprache" zumindest qua muttersprachlicher Fähigkeiten zumindest nachvollziehbar verstehen und nicht aufgrund kultureller Differenzen auf heimatliche Sozialisierung bestehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Erzähl das mal Polen und Niederländern, die auf deutschen Autobahnen offenkundig das Pachtrecht für die mittlere Fahrbahn qua Geburt erworben haben.
@äsungsfläche : Dann schmeisst aber bitte die ganzen Berliner, Ruhrpottler, Ossis und sonstige mit raus, die das ebenfalls nicht kapiert haben. ;)
Die würden aber die "hinweisende Ansprache" zumindest qua muttersprachlicher Fähigkeiten zumindest nachvollziehbar verstehen und nicht aufgrund kultureller Differenzen auf heimatliche Sozialisierung bestehen.

Holländer fahren in der Mitte weil es Holländer sind?

Bin mal ein halbes Jahr über den Sommer/Ferienzeit sehr oft die Strecke Frankfurt- Ingolstandt über Nürnberg gefahren. Die Ferienstrecke Richtung München Ösiland Italien.
Ösis, Holländer, Skandinavier und Papi mit der Familie.
Am schlimmsten sind die Deutschen.
Die fahren immer links mit 120 und spielen den Oberlehrer.
Wenn man da von hinten deutlich schneller kommt gehen die noch vom Gas runter.
Die Ausländer fahren rechts rüber. ALLE
Man merkt richtig, daß die völlig überfordert sind mit dem Verkehr. Das ganze Jahr immer nur da unterwegs wo man sich auskennt und in den Ferien mit Familie und voll geladenem Auto.:eek:
Ich würde mal behaupten, daß das ständige links fahren nur ein Zeichen von Unvermögen ist. Völlige Überforderung beim Spurwechsel.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.662
Mit der Überforderung beim Spurwechsel könnte cast Recht haben. Diese bringt aber
eine Gruppe menschliche Wesen ins Spiel, die zu nennen sich nicht einmal der rote Büffel
traut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
850
Oben