Frust und Ärgerthread 2018

Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Schau dass du überall vernünftig Masse hast.
Schlechte Masse ist Gift für den ganzen "Christbaum" der führt dann ein Eigenleben.

Bausaujäger
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
.. und schickt die abgerissenen Bolzen zum Hersteller. Auf die Stellungnahme bin ich gespannt. Bisher kann sich niemand erklären, wie das passieren konnte.

Ich möchte keine Ursache oder eine Ursachenvermutung in den Raum stellen aber folgende Geschichte, die mir passiert ist, erzählen:

Ich lasse auf dem Isuzu D-Max beim Reifenhändler neue Räder montieren. Fahre nach einer Fahrt von 50km wieder vorbei, mit der Bitte, die Radmuttern nachzuziehen.
Er geht ans Werk, und ich frage, wieviel Nm er am Drehmomentschlüssel eingestellt hat. Er sagt, 150Nm, das machen wir bei Geländewagen immer.
Nach der nächsten Inspektion ziehe ich die Radmuttern selbst nach. Mit 120Nm, im Handbuch steht 118Nm. Vorne stelle ich an jeder Seite zwei "lose" Muttern fest. Hinten rührt sich nichts. Lt. Inspektion waren die hinteren Trommeln zur Kontrolle runter.
Ich beschwere mich bei der Werkstatt, wie das sein könne, vorne konnte ich alles nachziehen, und mehrere Mutter waren "lose", hinten hingegen sei noch alles fest, wie vom Reifenhändler angezogen.
Dann erklärte man mir, ja, die Trommeln hätten sie doch nicht runter gehabt und fragten, mit wieviel Nm der Reifenhändler die Muttern angezogen hätte. Ich sagte, 150Nm.
Der Werkstattmeister schlug die Hände über dem Kopf zusammen und sagte, damit währen sie überdehnt, und er hätte bereits einen Fall gehabt, wo vier von sechs Bolzen aufgrund dessen abgerissen wären.
Bei mir wurden daraufhin sämtliche 24 eingepresste Bolzen erneuert, gezahlt hat der Reifenhändler.
Ob das nun wirklich so dramatisch war mit den 150Nm, weiss ich nicht. War eigentlich der Meinung, dass die Werkstatt übertrieben hat. Aber wenn ich das Bild von Deiner Felge so sehe, komme ich doch ins Grübeln.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Nein nein, weil wenn irgendwo eine schlechte Masse ist,
zieht der entsprechende Verbraucher die Masse quasi "Rückwärts" aus einem anderen Verbraucher der Masse hat.
Da gibts die unglaublichsten Effekte,
beim Blinken blinken alle Lampen, beim Bremslicht geht alles aus etc.
Das krasseste Beispiel war ein Audi 80 der späten 80er,
da konnte es passieren dass bei einer schlechten Masse der Rückleuchten, die Cockpitbeleuchtung aus und die Innenbeleuchtung an ging. Im Kofferraum ein Massekabel an die Leuchten gelegt und der Spuk war vorbei.

Also alle!! Anschlüsse von Massekabeln, in der Regel braune Kabel, auf blankes Metall prüfen.

Bausaujäger
 
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
@Mouseman58
Klar mache ich mir auch Gedanken um die Ursache. Lt. Jeep können es kaum zu stark angezogene Muttern gewesen sein, alle 20 Stück wurden mit 120Nm befestigt. Da muss ich meiner Werkstatt zustimmen, ich stand beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen daneben und hab die Einstellung vom Drehmomentschlüssel gesehen. Ganz blöd ist der Gedanke, dass es genauso gut auch lose Muttern gewesen sein können, denn dann muss ich mir überlegen, wer die in voller Absicht losgedreht hat...

Grüße
Uwe
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich möchte keine Ursache oder eine Ursachenvermutung in den Raum stellen aber folgende Geschichte, die mir passiert ist, erzählen:

Ich lasse auf dem Isuzu D-Max beim Reifenhändler neue Räder montieren. Fahre nach einer Fahrt von 50km wieder vorbei, mit der Bitte, die Radmuttern nachzuziehen.
Er geht ans Werk, und ich frage, wieviel Nm er am Drehmomentschlüssel eingestellt hat. Er sagt, 150Nm, das machen wir bei Geländewagen immer.
Nach der nächsten Inspektion ziehe ich die Radmuttern selbst nach. Mit 120Nm, im Handbuch steht 118Nm. Vorne stelle ich an jeder Seite zwei "lose" Muttern fest. Hinten rührt sich nichts. Lt. Inspektion waren die hinteren Trommeln zur Kontrolle runter.
Ich beschwere mich bei der Werkstatt, wie das sein könne, vorne konnte ich alles nachziehen, und mehrere Mutter waren "lose", hinten hingegen sei noch alles fest, wie vom Reifenhändler angezogen.
Dann erklärte man mir, ja, die Trommeln hätten sie doch nicht runter gehabt und fragten, mit wieviel Nm der Reifenhändler die Muttern angezogen hätte. Ich sagte, 150Nm.
Der Werkstattmeister schlug die Hände über dem Kopf zusammen und sagte, damit währen sie überdehnt, und er hätte bereits einen Fall gehabt, wo vier von sechs Bolzen aufgrund dessen abgerissen wären.
Bei mir wurden daraufhin sämtliche 24 eingepresste Bolzen erneuert, gezahlt hat der Reifenhändler.
Ob das nun wirklich so dramatisch war mit den 150Nm, weiss ich nicht. War eigentlich der Meinung, dass die Werkstatt übertrieben hat. Aber wenn ich das Bild von Deiner Felge so sehe, komme ich doch ins Grübeln.
Na die 150 hätten schon gepasst. Bei so einem schweren Fzg. wären mir 120 zu wenig.
Beispielsweise werden bei verschieden schwere Fzg. beim selben Hersteller mit unterschiedlichen Drehmomenten z.B. 120 u. 160Nm angezogen. Bei identischen Radschrauben.
Das nachziehen ist aber grundsätzlich wichtig da sich durch Deck zwischen Bremsscheibe u. Rad beispielsweise die Räder erst setzen müssen.
Nach dem nachziehen sollte sich sicher mehr lockern.
In der Praxis werden die Räder manschmal mit höherem Drehmoment z.B. 20nm mehr angezogen wenn die Räder nicht mehr nachgezogen werden.
Eigentlich nicht so gut, funktioniert aber und wird viel gemacht...
Lieber 20nm mehr als zu wenig, das halten die locker aus.
Deutlich überhöhtes Drehmoment ist natürlich genauso scheiße wie zu wenig...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das kann ich auch noch nicht so ganz nachvollziehen. Ist hier vielleicht ein Experte unterwegs, der dazu was sagen kann? Wunschantwort wäre, dass es nicht an gelösten Muttern gelegen haben kann!

Grüße
Uwe
Da das ist möglich nach meiner Meinung.
Hatten wir den Fall schon mal in einer Werkstatt in der ich früher war.
Kunde hat die Räder selber gewechselt .
4 Waren schon weg, rausgefallen oder gerissen. Die 5. Ist am Hof abgerissen.

Ähnliches hab ich auch schon mal bei einem Bremsträger gesehen. Schrauben einfach abgeschert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das kann ich auch noch nicht so ganz nachvollziehen. Ist hier vielleicht ein Experte unterwegs, der dazu was sagen kann? Wunschantwort wäre, dass es nicht an gelösten Muttern gelegen haben kann!

Grüße
Uwe

Hau dazu mal den Blaubarschbuben an, der könnte darauf vielleicht eine Antwort geben!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ist hier vielleicht ein Experte unterwegs, der dazu was sagen kann? Wunschantwort wäre, dass es nicht an gelösten Muttern gelegen haben kann!

Wenn die Muttern gelöst waren hat es ja vielleicht eine schwellende Belastung gegeben.
Ein Experte wird die Ursache anhand der Bruchfläche sicher nachvollziehen können.
Die Bolzen gehen sicher ins Labor und Werkstofftechnik ist ein hochspannendes Thema und anhand von Bruchflächen, Ausbrüchen, Einschnürungne etc. kann der Experte lesen wie in einem Buch.
Du musst dich also gedulden.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Paketdienst Frust :mad:

Wollte ja eigentlich nur ne Retuore an nen Händler schicken, bekomme Post vom Paketdienst
Händler an der Adresse unbekannt.
Email an den Händler, Antwort promt Wir sind seit 35 Jahren an dem Standort und waren auch die letzten Tage vor Ort...

Gut Paketdienst angerufen, sie müssen sich irren, Antwort ich hab hier den Vermerk der Bote hat nur noch Möbelpacker angetroffen. Die konnten wg. Datenschutz aber keine weiter Auskunft geben.

Was eine Kaxke :cautious:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also hat einer von beiden gelogen, ich würde mich wundern, wenn es der Händler war...........
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Paketdienst Frust :mad:

Wollte ja eigentlich nur ne Retuore an nen Händler schicken, bekomme Post vom Paketdienst
Händler an der Adresse unbekannt.
Email an den Händler, Antwort promt Wir sind seit 35 Jahren an dem Standort und waren auch die letzten Tage vor Ort...

Gut Paketdienst angerufen, sie müssen sich irren, Antwort ich hab hier den Vermerk der Bote hat nur noch Möbelpacker angetroffen. Die konnten wg. Datenschutz aber keine weiter Auskunft geben.

Was eine Kaxke :cautious:
schöne Kacke.. aber was macht ein Paketdienst mit einer unzustllbaren Sendung?
Di geht ja nicht in deren Eigentum über.....

Er schickt sie also an den Absender retour... und da sollte dann auch noch der urpsüngliche Aufkleber drauf sein?
Zumindest hast Du immer noch den Durchschlag der Sendungsbeauftragung?

Schau einmal nach, ob Du eventuell einen Zahlendreher in der Postzleitzahl drin hattest?

Bei der Hitze in den letzten Wochen kann ich mir schon so manchen Fauxpass erklären.

Du bekommst das schon wieder hin (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
907
Oben