Fuchs Ansitz

Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Toro schrieb:
@ landjäger:

Katzenfutter!
Ist bei uns in der Schweiz erlaubt! 8)
(... ausser das Bündner Jagdgesetz meint dazu was anderes...)

WMG Toro

Bei uns nicht! Tierische eiweißprodukte = Schlachtabfall (Schweinepest,...)
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Mit den Fleischresten (Essen) muss man aufpassen, nicht wegen der Füchse aber wegen dem Gesetz. man darf ja nicht mal Brotreste an die Kirrung legen.

Ich nehme Rehaufbruch und Fisch. hierzu zihe ich einen Kabelbinderdurch das teil und zihe es an einer Schnur oder einem Stock am Feldrand oder über 1 - 2 Waldweg in der Nähe zum Luderplatz. jeder Fuchs der auf diese Fährte stößt wird ihr folgen (besonders bei Leber). Das Teil hänge ich dann an einen Baum Pfosten, gerade so hoch das der Fuchs nicht dran kommt. Das beschäftigt ihn (und manchmal auch die Sauen) und "duftet so herrlich durch den Wald. Zur Geruchsverstärkung kann man den Aufbruch vorher mal kurz ankochen ("so warm und duftend") Stücke davon. Genau! Schön klein schneiden (s.o.) und so verteilen, das der Fuchs mehr "breit danach suchen" muss (s.o.)

Maximalergebniss: 5 Füchse in 6 Stunden (Jan. Schnee, leichter Frost, 2 Füchse wurden von einem Dachs "verrumpelt")

In der Ranz an guten Wiesen besonders ergiebig, da die Fähen (auch die kann man mal (bzw, ihren Harn) durch den Wald ziehen) die Rüden (und diese sich selbst. Konkurrenz) nachziehen.

Richtig! Regelmäßig ludern/kirren, gerade im Frühjahr. dann zeigt die Fähe den Jungfüchsen nähmlich diesen "Futtersicheren Platz" :twisted:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
An der Waffe muss auch alles für den Fuchsansitz passen.
Als erstes Riemen runter.
Waffe für Hauptschussrichtung (Luderplatz) betten.
Besser für 80 m Kugelschuss planen als für 40 m Schrotschuss.
Für weitere Schüsse auf so kleinens Wild passende Waffenunter- und auflagen herrichten.
Bei Schnee und Mond lässt sich mit 12fach und flotter Kugel bis auf 200m so ein kleines Ziel treffen.
Schon des öfteren 3, auch schon 4, aber noch keine 5 (doch-mit einer Verwarnung :wink: ) Füchse bei einem Ansitz erlegt.
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Sir Henry schrieb:
Waffe für Hauptschussrichtung (Luderplatz) betten.

Für weitere Schüsse auf so kleinens Wild passende Waffenunter- und auflagen herrichten.
B

ich lege ganz gerne eine alte Wolldecke vorne über die Ablage. Die dämpf auch die Geräusche nach vorne (Kaffee eingießen). Und man kann auch aml die hand bewegen (z.B. zum FG greifen) Gut wenn man sie hängen/liegen lassen kann, dann gehört das zum "Bild" dieses Sitzes.

Zu den 5: das ist auch eine super Wiese. ich glaube in der Hochphase der Ranz sind noch mehr Füchse drin (+ Dachse, wenn man dürfte). Da stand auch schon im Sommer, bei vollem Licht ein 90 kg Keiler an der Kirrung! 4 tage vor Aufgang der Keiler :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Danach nie wieder gesehen! klar oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Sir Henry schrieb:
An der Waffe muss auch alles für den Fuchsansitz passen.
Als erstes Riemen runter.
Waffe für Hauptschussrichtung (Luderplatz) betten.
Besser für 80 m Kugelschuss planen als für 40 m Schrotschuss.
Für weitere Schüsse auf so kleinens Wild passende Waffenunter- und auflagen herrichten.
Bei Schnee und Mond lässt sich mit 12fach und flotter Kugel bis auf 200m so ein kleines Ziel treffen.
Schon des öfteren 3, auch schon 4, aber noch keine 5 (doch-mit einer Verwarnung :wink: ) Füchse bei einem Ansitz erlegt.

Mein ehem. Pächter hat mal sieben in einer Nacht gepackt... ist aber schon fast 20 Jahre her...weiss nicht mehr die Umstände
 
Registriert
16 Mai 2016
Beiträge
44
Geheim Tipp: Haselnüsse
lange haltbar
Fuchs muss lange suchen und kann nur einzelne Brocken aufne
:biggrin:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Von Anfang Dämmerung bis kurz nach Sonnenuntergang 4 Jungfüchse und ein Jungdachs:-D ich wollt´s selbst nicht glauben, alle 5min kam einer aus einer Dickung und wollte nach seinen Brüdern sehn:lol:, mein Jagdherr hatt mich angefunkt und fragte ob bei mir der Krieg ausgebrochen sei:biggrin:
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Von Anfang Dämmerung bis kurz nach Sonnenuntergang 4 Jungfüchse und ein Jungdachs:-D ich wollt´s selbst nicht glauben, alle 5min kam einer aus einer Dickung und wollte nach seinen Brüdern sehn:lol:, mein Jagdherr hatt mich angefunkt und fragte ob bei mir der Krieg ausgebrochen sei:biggrin:

Waidmannsheil Schlumpschütz! Wenn das nicht ein Abend zur Freude des Niederwilds war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
646
Oben