Fuchs Fangplätze

Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
Hallo Fallensteller,

Meine Frage: Ich habe vor in meiner ersten Fangjagdsaison neben Marder, Iltis, Hermelin und vielleicht auch Waschbär auch einen Fuchs zu fangen. Habe dazu auch schon eine Dratkastenfalle in entsprechender Größe gekauft. Welche Fangplätze haben sich bei euch bewehrt ? Welche Köder benutzt ihr und wie sehen eure Fangerfolge aus ? Fangt ihr Füchse auch noch mit dem 56er Schwanenhals ?
Gerne auch Fotos der Fangplätze mit oder ohne Falle.
Für mich hatte ich vor meine Falle an einen Zaun in der Nähe eines Bachlaufes aufzustellen. An der Stelle steht außerdem eine Dickung. Was meint ihr dazu ?

Danke für hilfreiche Antworten,


German Trapper
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Drahtkastenfallen darfst Du nur verwenden,

wenn sie 100%-ig verblendet sind, also UB-Platten o.ä. Abzugseisen kann man nur im Fangbunker stellen, dass ist beim Fuchs schwierig wg. möglicher Fänge von Tieren, die man nicht fangen will, z.B. Katzen. Besser sind Rohrfallen an Zwangspässen oder Unterführungen. Waschbären ausschließlich mit Lebendfallen! Wo sie vorkommen, verbieten sich sämtliche Abzugseisen, um Lauffänge zu vermeiden!

Mbogo
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
Hallo Mbogo,

Das man die Dratkastenfallen gut verblenden muss um eine Verletzung des sich in der Falle gefangenen Tieres zu verhindern ist mir klar. Meine Frage galt den Fangplätzen. Wo sollte ich die genannten Fallen aufstellen um gute Fangergebnisse zu erzielen ? Dass der Fang von Waschbären ausschließlich mit Lebendfangfallen durch zu führen ist, ist mir auch bekannt, Waschbären ziehen mit den Vorderbranten am Köder, und fangen sich in unseren erlaubten Totschlagfallen deswegen überwiegend mit Brantenfang. Dies ist aus Tierschutzgründen natürlich zu unterlassen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Das Wichtigste

bei Vorkommen von Waschbären ist, überhaupt keine Abzugseisen einzusetzen; bei der Findigkeit, die ihnen eigen ist, kommen die auch an Fallen in Bunkern, die nicht für sie gedacht sind.

Als Plätze, die regelmäßig fangen, kommen eben für Füchse Zwangspässe in Betracht, dabei v.a. Rohrfallen. Unterführungen sind immer gut, die Einrichtungen gibt es in verschiedenen Größen. Auch in Hecken kann man gut Zwangspässe anlegen, indem man auf den natürlichen Laufwegen die Durchlaufrohre legt und die Anläufe beidseitig so bepflanzt, dass die Füchse lieber durchs Rohr laufen, als aus der Hecke herauskommen. Dito Bachbettquerungen, so eine Durchlauffalle macht eine schöne Brücke. Gleichfalls sind Mäuseburgen mit einem separaten Nebengelass, das mit Pendeltüren ähnlich Saufängen versehen ist, immer eine gute Stelle. Auch in der Nähe von Mäuseburgen aufgestellte große, dauerhafte Fallen sind eine gute Adresse. Die Mäuse ziehen die Füchse an, v.a., wenn sie ganzjährig stehen und nur ab und an fängisch gestellt werden, so dass sich die Füchse daran gewöhnen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Stelle eine Wildkamera auf. Kontrolliere nach Schneefall die Spurenlage. Werfe im nächsten Jahr regelmäßig deinen Aufbruch dorthin.
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
Hallo Fangjäger,

Ich habe heute mal eine tote Taube in's Revier gelegt, mit der Wildkamera als Überwachung. Habe dass in den letzten Monaten schonmal öfter gemacht, und manchmal war die komplette Taube weg. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Fuchs war oder auch ein Marder. Einen Wiesenpanter würde ich auch nicht aussliessen. Bei einem Mäusebussard wären Reste zurück geblieben und Schmelz neben der Stelle an dem die Taube lag.
Bin gespann was da morgen auf der Wildkamera zu sehen ist.
Ausserdem habe ich neben einer Scheune einen Weg frei gefegt als Fallenstandort für eine Mardefalle.
Wo stellt ihr eure Marderfallen auf ?

Danke für hilfreiche Antworten

German Trapper
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
146
Bin selbst am überlegen wo ich meine WBRF aufstelle. Kann dir wirklich nur Wildkameras empfehlen. Habe an verschiedenen Stellen Köder (Frolic) ausgelegt und dann kontrolliert. An einem Standort, 10m von einem Bau entfernt, war regelmäßig alles weg. Dachte mir schon das ich da die Falle hinstelle. Aber vorher dann doch erst mal Wildkamera aufgestellt, nochmal geködert und siehe da - es war ne Katze die drei Mal in der Nacht kam und kein Fuchs. Deswegen suche ich jetzt nach einem anderen Standort..

Ne Drahtkastenfalle ist natürlich bedeutend mobiler als eine WBRF, aber wenn man vorher schon das Fanggebiet eingrenzen kann verspricht das natürlich erhöhten Fangerfolg.

Gruß,
Markus
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.878
Frolic ist zwar ein guter Köder, aber allein kein guter Indikator!

Sogar Schnecken fressen das Zeug, so dass nur die Tatsache, dass es weg ist, nicht auf einen guten Fangplatz hinweist.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Am Luderplatz sind die Folic meiner Meinung nach ned schlecht. In da Falle bringen sie nur Witterung rein. Werden aber recht schnell von Mäusen und Co gefressen
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
146
Ist ja nur um was vor die Kamera zu kriegen. Selbst der Dachs verschmäht das Frolic nicht wie ich auf den Fotos gesehen habe. Zum beködern der Falle würde ich jedoch kein Frolic verwenden.

Gruß,
Markus
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Jetzt!!!!!! ist höchste Zeit Eier im Revier zu verteilen und man sieht wo Raubwild geht.Katzen und Mäuse nehmen die Eier nicht....Alles Raubwild dagegen schon!!!!

Oft hinterlässt der Täter dann auch noch ne Visitenkarte in Form von Losung!!!!

Meine Güte, was tat man nur früher,als es gar keine Wildkameras gab....konnte man da überhaupt jagen??????:what:

:no::no::no::no::no::no::no:

Man konnte!!!!und zwar besser als heutzutage!!!;-)
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Man geht einfach mit der Zeit ;)
Früher wurde ein Bildhauer hingesetzt und heute einfach eine kleine Wildkamera an einen Baum gehängt :biggrin:
:bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
448
Oben