Fuchs im Schnee

Registriert
13 Feb 2005
Beiträge
77
Horrido!
Gestern war es mal wieder soweit das ich mit meinem Opa ins Revier gefahren bin. Bei uns lagen etwa 10cm Schnee und da ich noch ein Kitz frei hatte habe ich mir gedacht das könnte klappen. Somit baumte ich auf meine Lieblingskanzel auf. Hinter mir habe ich eine große lange Plantage, und ich sitze fast an der Ecke. Vor mir ist ein weiter Flur mit Weizen und dahinter noch schwarzem Acker. Links neben mir zieht sich ein Streifen Raps aus der Ecke der Plantage wie eine lange Straße raus in die Flur. Mein Opa saß auf der anderen Seite der Plantage an, wo ich schon durch die Bäume etwa 20 Stücken Rehwild auf einen anderem Rapsacker sah. Als ich aufbaumen wollte standen auf meinem Rapsacker schon 6 Stücken Rehwild. Ich baumte auf und packte mich erst einmal ein und ärgerte mich weil jede kleine Bewegung die ich machte mit einem lauten Knarcksen von dem Kanzelfußboden erwiedert wurde. Die 6 Stücken zogen hinter einem Hügel und verweilten dort den ganzen Abend. Ich saß etwa eine halbe Stunde als die nun freistehende Sonne die weiße weite Flur wie ein rötlichen Spiegel hat aussehen lassen und mir war wieder klar das sich es nur für diesen Anblick gelohnt hatte wieder herauszufahren. Plötzlich wechselten 3 Stücken Rehwild, aus dem Holz an dem der Streifen Rapsacker trifft, aus. Es war vermutliuch eine Ricke mit Kitz und ein sehr Starker 6er Bock, diese zogen aber in die Plantage und wechselten auf der anderen Seite der Plantage aus. Nach längerer Zeit wechselten 7 Stücken Rehwild weit von Rechts auf mich flüchtig zu, und ich dachte da steht mein Kitz dabei aber diese zogen dann etwa auf einer Entfernung von 130m rechts von mir ebenfalls in die Plantage. Es war schon dunkel und ich hätte abbaumen müssen da mein Opa mit seinem Alter nicht mehr so gut sieht und eher abbaumt, will ich ihn ja nicht die halbe Nacht warten lassen. Doch ich konnte mich nicht dazu überringen, da ich immer Wild, welches hinter mir in der Plantage war vernahm. Doch jetzt muss ich dachte ich und es knarckste auch schon auf meiner Kanzel da ich mich bewegte um schon einmal alles in mein Rucksack zutun. Dann aber veranlasste mich irgendwas dazu nocheinmal mein Glas hochzunehmen und dann wurde ich auch belohnt da ich etwa 40m rechts von mir an der Plantagenecke einen Fuchs in Anblick bekam. Schon griff ich zu meinem Drilling und hielt in aus der Kanzel und wartete bis der Fuchs sich entschied wo er hinzieht. Dann auf einmal zog er den Acker etwas flüchtig heraus und wurde auf etwa 60 m wieder ruhiger. Dann stellte er sich auf 85 Schritt breit und ich lies meine 7x65R ins Leben fliegen und der Fuchs rutschte im Feuer zusammen. Kein Schlegeln oder ähnliches mehr. Ich war heilfroh so gut abgekommen zu sein und machte mich gleich auf dem Weg zum Fuchs. Dieser war ein Stärkerer Rüde mit etwa 8 bis 9 kilo. Ich
hatte von dieser Kanzel schon oft Anblick von Füchsen aber sie wahren immer zuweit oder in der schwer zu beschiessbaren Plantage. Es war wieder ein herlicher Abend mit viel Anblick und Waidmannsheil !
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>...Gestern war es mal wieder soweit das ich mit meinem Opa ins Revier gefahren bin. Bei uns lagen etwa 10cm Schnee und da ich noch ein Kitz frei hatte habe ich mir gedacht das könnte klappen. ..........
<HR></BLOCKQUOTE>

hä? ´ne interessante regelung!wo is dat denn, geht mein kalender falsch?
icon_confused.gif
 
Registriert
10 Mrz 2004
Beiträge
427
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:


hä? ´ne interessante regelung!wo is dat denn, geht mein kalender falsch?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ach kabe, die BRD besteht eben doch nicht nur aus Niedersachsen und den dort geltenden Regelungen...
icon_biggrin.gif


Siehe hier: http://www.schonzeiten.de/index1.php

Edit:
Ich tippe in seinem Fall mal auf Sachsen Anhalt...

Waidmannsheil zum Winterfuchs!

[ 28. Februar 2005: Beitrag editiert von: Hochsitz ]
 
Registriert
30 Aug 2003
Beiträge
85
In Brandenburg; Berlin; Bremen; Saarland;Sachsen; Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.
War auch erst verwundert, habe dann mein Lehrbuch vom Letzten Jahr (Der Jäger und sein Recht) hervorgekramt.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:


hä? ´ne interessante regelung!wo is dat denn, geht mein kalender falsch?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

gemäß WuH 2/2004 (die 2005 hab ich gerade nicht gefunden) sind Kitze im Februar frei in:
Berlin
Brandenburg
Bremen
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt

In konkreten Fall dürfte es sich um Sachsen-Anhalt handeln.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Weihei auch von mir, wenngleich ich Füxe noch nie "schlegeln" sah, aber lernt ja bereitwillig bis ins hohe Alter dazu, nicht wahr Kabe???
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
wedder so´n uutlännerkroom...
icon_rolleyes.gif

hev eck mäi all dacht. over dä fierobend stond för de düür. dor was eck to fuul taun seuken.

over, wat schall´t? dorför hev eck jo jück..
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
Servus Kabe,

ich hätte jetzt nicht gedacht, daß außerhalb
Bayerns auch noch gebellt wird.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.117
wedder so´n uutlännerkroom...
wieder so ein Ausländerkram
hev eck mäi all dacht.
Habe ich mir alles gedacht.
over dä fierobend stond för de düür.
Aber der Feierabend stand vor der Tür.
dor was eck to fuul taun seuken.
Da war ich zu faul zum suchen.
over, wat schall´t?
Aber was solls?
dorför hev eck jo jück..
Dafür habe ich ja dich? euch?

Was heißt "jück"?

[ 01. M
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
wedder so´n uutlännerkroom...(...)<HR></BLOCKQUOTE>
...und wenn dann bei 10 cm Schnee noch Raps und Weizen stehen, fällt eine Fuxplantage schon in's Gewicht...
 
A

anonym

Guest
@Amadeus,

klasse wenn man mehrere Fremdsprachen
beherrscht! Danke für die Translation.
Daß der Text ein bisserl wirr ist liegt
wohl am Verfasser?
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
@Amadeus,

Daß der Text ein bisserl wirr ist liegt
wohl am Verfasser?
<HR></BLOCKQUOTE>

Seit wann neigst Du zu Untertreibungen, Foxl...???

icon_wink.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
166
Oben