Fuchs in der Schonzeit geschossen

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Wenn Du keine Ahnung hast, laß es doch einfach:cool:
Wer noch nicht mal weiss, dass der Zutrag zum Bau gleich groß ist, egal ob dort noch ein ganzes Geheck von 5,6,7 Welpen, oder nur noch einer spielt... Warst Du überhaupt schon mal an einem Heckbau und hast die Mengen an Aas gesehen, die dort vor sich hingammeln?
Ich bin regelmässig an diesen Bauen und fand die Aasmenge überhaupt nicht beeindruckend. Dass die Fähe die Jungen umsiedelt habe ich ebenfalls selten erlebt weil ich nur dann schiesse, wenn beide Alten unterwegs sind. Die Erlegten werden umgehend weitab entsorgt. Manchmal braucht es ein paar Ansitze bis man alle hat.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Kann ich nicht bestätigen.
Der letzte Geheck Bau, den ich vor 2 Jahren hatte war übersät mit allen möglichen Tieren... Hasen, Kaninchen, Fasanen usw...
Hab leider kein Foto gemacht... Ärgert mich jetzt noch...
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Stöbi, ist halt die Frage ob man Niederwild bejagen möchte oder nicht? Wenn mir die Niederwildjagd nicht wichtig ist, dann kann man sich natürlich hinter modernen Jagdrechtsänderungen verstecken!
Man sollte sich die Argumentation warum man Füchse in der heutigen Zeit mit teils (heutzutage) fragwürdigen Methoden, wie Baujagd oder Welpenabschuss, bejagt, gut überlegen. Nur um dann selber Strecke zu machen wird heute nicht mehr als Rechtfertigung akzeptiert. Nehmt lieber die vielstrapazierte Artenvielfalt als Argument dafür.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Von was sollen sich Füchse sonst ernähren? Salat.......

Hier gibt es aktuell einen Bestand von 20-25 Rebhühnern im Revier. Das Ergebnis ist, u.a. dem Engagement eines pensionierten britischen Berufssoldaten zu verdanken, der kein Jäger ist.

Der andere Anteil an Engagement gründet in einem scharfen Auge auf Fuchs, Waschbär und Marderhund. Eine Salatfrage kann sich somit weitestgehend nicht stellen. :)
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Wenn man keine Ahnung hat...
Wie erklärst du dir den plötzlichen Anstieg der Hasen im Zusammenhang mit intensiver Raubwild bejagung auch in intensiv genutzten Revieren? Alles Zufall? Sicher nicht...
Ist dieser Anstieg nachhaltig gewesen? Über mehrere Jahre? Gibt es dazu wissenschaftliche Untersuchungen oder ist der Bestandesanstieg nur ein subjektiver Eindruck? Warum sinken die Niederwildbestände trotz intensiver Raubwildjagd drastisch? Warum wird der Hase trotz trister Bestandeszahlen weiterhin bejagt? Fragen über Fragen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
ier gibt es aktuell einen Bestand von 20-25 Rebhühnern im Revier. Das Ergebnis ist, u.a. dem Engagement eines pensionierten britischen Berufssoldaten zu verdanken, der kein Jäger ist.
Wie hilft ein britischer Berufsjäger wenn er kein Jäger ist? Füttern, baut er ihnen Häuser, ....
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Wie hilft ein britischer Berufsjäger wenn er kein Jäger ist? Füttern, baut er ihnen Häuser, ....

Als Sohn eines game keepers bringt er sehr viel Erfahrung und Sachverstand ein. Deiner fraglichen Interpretation, dass er Berufsjäger wäre, kann ich nicht folgen.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Ist dieser Anstieg nachhaltig gewesen? Ja. Gibt genügend Beispiele hierfür. Über mehrere Jahre? Ja. Gibt es dazu wissenschaftliche Untersuchungen oder ist der Bestandesanstieg nur ein subjektiver Eindruck? Von Hasenzählungen hast du sicherlich mal gehört?! Warum sinken die Niederwildbestände trotz intensiver Raubwildjagd drastisch? Das ist ja das Problem. Es ist meistens nicht intensiv. In Revieren, wo intensiv bejagd wird steigen die Besätzen Warum wird der Hase trotz trister Bestandeszahlen weiterhin bejagt? Weil die bei mir und in einigen anderen Revieren sehr häufig vorkommen Fragen über Fragen......

Würde dir Raten dich erst einmal mit dem Thema zu beschäftigen. An dieser Stelle verweise ich mal an @rotfuchs2
Der kann hier sicherlich was zu schreiben. Könnte ihn aber verstehen, wenn er keine Lust darauf hat...
Im übrigen kann ich dir aber mit Sicherheit sagen, dass die tausende von €, die bei mir im Revier in Fallen investiert wurden nicht nur zu einem subjektiven sondern jetzt schon zu einer realen Besatz Anhebung geführt haben.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Die Thematik ist echt komplex, aber ob beim Vorhandensein der natürlichen Fressfeinde des Fuchses in Gestalt von Bär, Wolf, Luchs, Adler und Uhu sich etwas ändern würde, glaube ich auch nicht, wenngleich das das Credo des Nautuschutzes, der Ökos und der Grünen ist
Fest steht, dass mehr Füchse erlegt werden könnten (und müssten) als erlegt werden.
hallo. ich auch nicht weil wenn die Fressfeinde der Hasen zunehmen wird sich für den Hasen die Bedrängnis nur vermehren. Der Feldhase braucht deckungsreiche und vielfältige offene Feldlandschaft um wirklich gedeihen zu können. nur dort wird er bei artgerechter Nahrung und gleichzeitig hoher Bejagung seiner Fressfeinde zu wirklichen nennenswerten Bestand heranreifen!!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
668
Oben