Fuchs in der Schonzeit geschossen

G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
Ich beobachte jedes Jahr wie Landwirte mit dem Trecker auf dem Acker ihre Schutzmittel einsetzen und dabei selbst im Ganzkörperschutzanzug mit atemmaske und Schutzbrille ausgestattet sind . Da sehe ich den Hauptgrund für den Rückgang vieler Tierarten. Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen dass das Raubwild in den meisten Fällen jagdlich vernachlässigt wird. Gründe dafür sind in der Hauptsache das man auf Sauen sitzt . Genauso kenne ich Reviere in denen vom Pächter aus untersagt ist Raubwild zu erlegen. Ich jage grundsätzlich auf alles was Jagdzeit hat. Wer bei mir zuerst kommt, darf auch als erster mitfahren. Egal ob Fuchs,Dachs,Reh,Sau oder Muffel. Trotzdem habe ich keine Probleme meine Schalenwild Abschüsse zu erfüllen.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Der Fotograf ist dabei als ein Fuchs erlegt wird.
Dann kann er auch noch live miterleben wie der gleiche Jäger einen Waschbären erlegt.
Beide tote Kreaturen werden anschließend (von dem Jäger) in den Bau gesteckt und da gefunden.

Ja nee, is klar.
Wer weiß, was davon ÜBERHAUPT stimmt!

Die Geschichte hat mMn zu viele „Zufälle“!!

Richtig, das Stöckchen ist zu offensichtig. :devilish: :evil:
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Ich kritisiere ja auch gar nicht die Fuchsjagd, aber der Forist meinte, dass man Füchse nicht fotografieren dürfe und zitierte dazu die Vorschrift, nach der das nur für bedrohte/gefährdete Tiere gilt und damit gerade nicht für den Fuchs.

Lies richtig.
Das gilt insbesondere für gefährdete Tiere. Und für alle anderen ohnehin.

Ob der Tatbestand nun hinhaut oder nicht. Interessant ist es allemal. Und vor allem ist es wichtig diesen idioten nicht nach dem Mund zu reden und Kontra zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
307
Ich musste mir den Ort jetzt erstmal ergoogeln. Sensationelle 250 m üNN. :rolleyes:
Ich will ja jetzt keinem seine Gebirge nehmen, aber so weit gehts bei uns nichtmal im Tal irgendwo runter. Und auch bei uns blüht schon - wie auf dem Bild im Hintergrund - der Löwenzahn.
Fake-News aufzudecken bedeutet nicht: Ich such mir was das mein Wunschergebnis bringt.

Dann schau dir mal das Bild genau und vergrößert an. Es gibt nun mal knapp mehr als 600 verschiedene Gräser Arten. Das ist nun mal ein bisschen mehr als nur blühender Löwenzahn. Und haben nun mal unterschiedliche Wachstums- und Blühzyklen. Desweiteren sind auf dem Bild 2 verschiedene Grasschnittreste in 2 verschiedenen Verottungsstufen zu sehen. Das heißt, das wir uns in einem Zeitraum zwischen dem 2 und 3. Schnitt befinden. Das deckt sich auch mit dem Entwicklungsstand der blühenden Randgräser. Und der 3. Schnitt findet nicht Ende April eines Jahres statt sondern in einem Zeitfenster zwischen Mitte Juli und Ende August statt..
 
S

Sann77

Guest
Ich beobachte jedes Jahr wie Landwirte mit dem Trecker auf dem Acker ihre Schutzmittel einsetzen und dabei selbst im Ganzkörperschutzanzug mit atemmaske und Schutzbrille ausgestattet sind . Da sehe ich den Hauptgrund für den Rückgang vieler Tierarten. Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen dass das Raubwild in den meisten Fällen jagdlich vernachlässigt wird. Gründe dafür sind in der Hauptsache das man auf Sauen sitzt . Genauso kenne ich Reviere in denen vom Pächter aus untersagt ist Raubwild zu erlegen. Ich jage grundsätzlich auf alles was Jagdzeit hat. Wer bei mir zuerst kommt, darf auch als erster mitfahren. Egal ob Fuchs,Dachs,Reh,Sau oder Muffel. Trotzdem habe ich keine Probleme meine Schalenwild Abschüsse zu erfüllen.

:ROFLMAO: Ich weiß ja nicht, wo du so wohnst. Ich jedenfalls sehr ländlich und ich kenne keinen einzigen Landwirt, der beim Ausbringen der Spritzmittel Schutzanzug, Brille und Atemmaske trägt.
Vor vielen Jahren hatten Trecker nicht mal Kabinen, da haben die Landwirte den Mist auch noch eingeatmet, wenn mal ne Böe kam...
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.123
http://www.jagd-stmk.at/jagd-in-der-steiermark/jagdzeiten/

Haben wir in Deutschland andere Füchse?
In der Steiermark funktioniert das mit vernünftigen also ganzjährigen Jagdzeiten für fast alles Raubwild! Genau das brauchen wir in Deutschland auch... Nur gibt es scheinbar keine Partei, die am Schutz von Bodenbrütern interessiert ist :cry: :sad:
vergiß den zusatz nicht

"Die für die Aufzucht der Jungtiere notwendigen Elterntiere sind während der Jungenaufzucht zu schonen"
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.926
http://www.jagd-stmk.at/jagd-in-der-steiermark/jagdzeiten/

Haben wir in Deutschland andere Füchse?
In der Steiermark funktioniert das ...
Keine Ahnung wo Du zuhause bist. Anscheinend in Deutschland.
Dass aber die für Dich geltenden Jagdzeiten überall in Deutschland gleich wären kannst abhaken.

Klickst Dich dort mal durch und vergleichst was gerade im Hinblick auf den Fuchs für Unterschiede sind:
https://schonzeiten.de

Interessant auch die "bundesweit"-Tabelle. ;) "Schland" kann nix dafür, da musst Du schon über Deine Landesfürsten wettern.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
:ROFLMAO: Ich weiß ja nicht, wo du so wohnst. Ich jedenfalls sehr ländlich und ich kenne keinen einzigen Landwirt, der beim Ausbringen der Spritzmittel Schutzanzug, Brille und Atemmaske trägt.
Vor vielen Jahren hatten Trecker nicht mal Kabinen, da haben die Landwirte den Mist auch noch eingeatmet, wenn mal ne Böe kam...
Wenn das ,,Zeugs" vor Ort zurechtgemischt wird, dann NUR! unter Schutz. Das war schon früher so (Pulver), in die modernen Landwirtschaftlichen Fahrzeuge mit ihren klimatisierten Kabinen dringt nix mehr ein.
MfG.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Dann schau dir mal das Bild genau und vergrößert an. Es gibt nun mal knapp mehr als 600 verschiedene Gräser Arten. Das ist nun mal ein bisschen mehr als nur blühender Löwenzahn. Und haben nun mal unterschiedliche Wachstums- und Blühzyklen. Desweiteren sind auf dem Bild 2 verschiedene Grasschnittreste in 2 verschiedenen Verottungsstufen zu sehen. Das heißt, das wir uns in einem Zeitraum zwischen dem 2 und 3. Schnitt befinden. Das deckt sich auch mit dem Entwicklungsstand der blühenden Randgräser. Und der 3. Schnitt findet nicht Ende April eines Jahres statt sondern in einem Zeitfenster zwischen Mitte Juli und Ende August statt..
Ähhh, ja, es gibt schon mehr als 600 Grasarten.
Nur nicht auf so einer Wiese.
Sag doch bitte mal konkret, welche Grasart ausser Wiesen-Lieschgras DU sonst noch so zu erkennen glaubst ?
Das Bild zeigt eine intensiv genutzte Wiese im Aspekt VOR dem ersten Schnitt, also ungefähr JETZT.

Die Standard-Zusammensetzung einer solchen Wiese sieht z.B. so aus :

5% Weissklee
15% Rotklee
5% Knaulgras
20% Wiesenlieschgras
28% Deutsches Weidelgras (mehrere Sorten)
7% Wiesenrispe
20% Wiesenschwingel (mehrere Sorten)

Da reden wir also von ganzen 5 Grasarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.619
Immer wieder liest man hier und in anderen Medien, dass Jungfüchse verhungern, wenn die Fähe, aus welchem Grund auch immer, zu Tode kommt oder sonst wie ausfällt. Das ist ein Märchen, vor allem bei der heute vorherrschenden hohen Fuchsdichte. Schon 1902 hat ein Jäger in seinem Revier genau das Gegenteil festgestellt und in der WILD UND HUND 1902 publiziert. Und das bei einer Fuchsdichte, die ganz erheblich niedriger gewesen sein dürfte als heute. Hoffentlich könnt ihr die Schrift lesen. Mehr als 80 Jahre später hat der Fuchsforscher David McDonald diese Tatsache eindrucksvoll wissenschaftlich bestätigt. Nachzulesen in seinem absolut empfehlenswerten Buch "Unter Füchsen".
 

Anhänge

  • Fuchsgeheck mit mindestens vier Altfüchsen_2.pdf
    523,6 KB · Aufrufe: 78
  • Ausfall der Mutterfüchsin David Macdonald.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 70
G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
@Sann77 ich wohne auch sehr ländlich. Es gibt hier sogar noch Landwirte ohne vollklimatisierte Kabine. Und dieser von mir gemeinte Landwirt muß auch noch vom Trecker runter bevor er vergiften kann.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#117
die erste Story beruht auf der damaligen Zeit, denn der Stil und die Haltung des Jägers zum Fuchs ist aus heutiger Sicht nicht akzeptabel. Für micht nicht schlüssig.
Die zweite schon eher, aber in beiden Fällen sollte bei den Millionen von Füchsen, die bejagt und erlegt wurden, so etwas schon öfter beobachtet und beschrieben worden sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
807
Besucher gesamt
959
Oben