Fuchs-Kaliber?

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Ich habe meine .17 HMR verkauft, weil ich mit der Wirkung unzufrieden war und gegen eine .17 Hornet eingetauscht. Habe es bisher nach rund 15 Füchsen nicht bereut. Vom Jungfuchs bis zum starken Rüden - alles lag [emoji4]

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

"Alles lag" kannst du auch mit 8x68S haben..... hast du Ausschuss/Balgzerstörung mit der .17 Hornet?

...gemeint sind nicht die Jungfüchse, sondern die, die im Winter einen verwertbaren Balg tragen.


Gruß

HWL
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
"Alles lag" kannst du auch mit 8x68S haben..... hast du Ausschuss/Balgzerstörung mit der .17 Hornet?

...gemeint sind nicht die Jungfüchse, sondern die, die im Winter einen verwertbaren Balg tragen.


Gruß

HWL
Du hast recht. Genau hier liegt der Vorteil der .17 Hornet! In der Regel KEIN Ausschuss (erst einmal bei Jungfuchs auf 20 m), so dass der Balg unversehrt bleibt. Und das bei umwerfender Wirkung bei Distanzen von bisher bis zu 130 m. Vom Hörensagen funktioniert das bei Windstille auch jenseits der 200 m.
WMH

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Du hast recht. Genau hier liegt der Vorteil der .17 Hornet! In der Regel KEIN Ausschuss (erst einmal bei Jungfuchs auf 20 m), so dass der Balg unversehrt bleibt. Und das bei umwerfender Wirkung bei Distanzen von bisher bis zu 130 m. Vom Hörensagen funktioniert das bei Windstille auch jenseits der 200 m.
WMH

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

So ähnlich kann ich das auch bestätigen,...auf Jungfüchse hatte ich schon ein paar ganz wilde Sachen, aber für Winterbalg in der Regel ok.

Und, das mit den Entfernungen kann ich auch so bestätigen, man (ich) schießt im Durchschnitt wesentlich weniger weit, als in den Foren gern geschrieben wird.

Liegt bei mir vielleicht auch daran, dass meine Kombination (Einstecklauf, 6-faches ZF, Waldrevier) die spektakulär weiten Schüsse eher nicht hergibt.


Gruß

HWL


Gruß

HWL
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
100 ohnehin, 130 bum um, vom hörensagen 200m, wann darf mit 250 und 300 gerechnet werden?.

Über Flugkurve und Streuung hört man dazu weniger :sad:
 
Registriert
23 Dez 2015
Beiträge
71
WMH,

habe die ersten 2 Jahre mit der 5,6x50 RM Füchse erlegt! Außer einer waren alle anderen (8 Stück) fürs abbalgen nicht zu gebrauchen. Habe auch Erfahrungen mit 222 und 223 Rem aber mit ähnlichem Effekt. Bin dann gezwungener Maßen umgestiegen auf Kombination 12/76 und 30.06! Gezwungener Maßen deswegen da in unserem Revier Schwarzwild kein Standwild ist, es ist mir aber passiert dass ich auf Fuchsansitz war und plötzlich auf ca. 70 Meter SW sich zeigte ---> und ich aber mit der 223 Rem da war :evil::evil::evil::evil::evil::evil: Der Anblick alleine war schon großartig, die Chance hätte ich trotzdem gerne genützt. Wie es auch sei, seit daher 27 Füchse mit der 30.06, ---> 9,7g RWS Kegelspitz erlegt. Und ja es sehen nicht alle Füchse "schön" aus, aber für mich überraschender Weiße viel besser als meine vorher verwendeten Kaliber. Von 27 Füchsen, ( alle Kugelfüchse, Schrottfüchse sind es noch 7 zusätzlich ) sind nur 2 noch 10 Meter gekommen. Alle anderen lagen im Knall. Ausschuss sehr Unterschiedlich, hatte schon von 3x4cm bis 15x15cm. Wen ich drüber Nachdenke liegt der Durchschnitt so bei ungefähr 9x9cm. Was ich feststellen konnte, die Entfernung ist sekundär: Ich konnte Füchse auf 50 Meter erlegen da war fast nichts zerstört, dann wiederum auf 100 Meter und es war übel. ( Natürlich auch mit umgekehrten Effekt ) Was meiner bescheidenen Meinung nach wichtig ist: Treffersitz und vor allem Winkel des Einschusses. 3 Füchse spitz von vorne ---> ui ui ui :13::13::13: Die Wirkung ist extrem, möchte ich gar nicht beschreiben. Hoffe konnte ein bisschen weiterhelfen, allzeit viel WMH und schöne Stunden draußen,

WMH
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.090
Von Barnes gibt es das Varmint Grenade in 30 und 36 grs.

Wenn es gut fliegt dürfte das ein gutes Geschoß für o.g. Zwecke sein....

http://www.barnesbullets.com/bullets/varmint-grenade/

Anhang anzeigen 50023

Remy
das lade ich für einen Freund in 223 - er ist zufrieden und die Präzision passt. Wirkung "schlagartig".
ich habe das Varmageddon für mich verladen. Präzision sehr gut, schießt exakt mit dem LOS HT zusammen (Rehladung). allerdings haben wir Sauen und somit bleibt die 223 meist im Schrank und daher fehlt mir beim Varmageddon noch die Erfahrung. das LOS HT ist nicht wirklich balgschonend bei Knochentreffern.

NP
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Danke Eisbär! Das sind zwei sehr interessante Artikel! Zu meinem 8x57 Repetierer gesellt sich morgen eine ES63 in 5,6x50 R und 16er Schrot. Damit will ich balgschonend verstärkt auf Füchse ansitzen. Den Artikeln zu Folge, mit .224 Diameter genau das richtige Kaliber! :cool:

WMH

Flo

Wenn du Wiederlader bist, kannst damit super Sachen basteln, die entgegen dem Folgepost, balgschonend und sehr gut wirken! Bei Fabrikmun wird es etwas schwieriger werden. Ich warte gerade noch auf ein Pulver um hoffentlich eine Fuchslabo der Rehlabo hinzuzufügen für meine 5,6x50R.

WMH
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Ja, ein Freund lädt mir, was ich will. Ich bin kurz davor, mir mal eine Serie HDB laden zu lassen, trotz des erschreckenden Preises. :no: Ansonsten werde ich mal das Nosler Ballistic Tip versuchen.

WMH

Flo
 
Registriert
20 Sep 2016
Beiträge
45
Kann die .17 Hornet auch nur empfehlen!
200m sind auch kein Problem damit, solange nicht zuviel Wind bläst!
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Entschuldigt bitte die durchaus dämlich Frage aber habt ihr alle ein Drilling mit ESL oder nehmt ihr 2 Waffen mit?
Wenn ich mal ein Fuchs schieße dann mit der .308 aber was kleineres wäre schon für den Balg wünschenswert! Obwohl ich bis jetzt keine große Entwertung hatte! Habe allerdings auch noch keine Jungfüchse geschossen!( Wird aber bald kommen! Habe mit meinem Jagdherren gesprochen und wir wollen bzw ich darf mich wohl mit der Raubwildjagd intensiver beschäftigen)
Lg
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
In meinem Fall Brno ZH 104 mit EL 5,6x50R oder eine Mossberg MVP in .223 (letzteres aber nur in Bereichen, wo ich mit Sau ned rechne - wobei ich Frischlinge inzwischen mitnehmen darf).

Der "Bergstutzen für Arme" langt mir, Schrotschussentfernung hab ich sehr sehr selten.

Im Sommer ist es aber egal, da bekommt er, was ich halt mit hab.

WMH
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
In meinem Fall Brno ZH 104 mit EL 5,6x50R oder eine Mossberg MVP in .223 (letzteres aber nur in Bereichen, wo ich mit Sau ned rechne - wobei ich Frischlinge inzwischen mitnehmen darf).

Der "Bergstutzen für Arme" langt mir, Schrotschussentfernung hab ich sehr sehr selten.

Im Sommer ist es aber egal, da bekommt er, was ich halt mit hab.

WMH



Grundsätzlich gilt jeder Ansitz bei mir den Sauen, deswegen kann ich nix kleines Alleine mitnehmen! An eine BBF habe ich auch schon gedacht, allerdings sind mir repetierer lieber, auch wenn ich ziemlich oft das Raubwild auf Schrotschussentfernung vor habe.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Grundsätzlich gilt jeder Ansitz bei mir den Sauen, deswegen kann ich nix kleines Alleine mitnehmen! An eine BBF habe ich auch schon gedacht, allerdings sind mir repetierer lieber, auch wenn ich ziemlich oft das Raubwild auf Schrotschussentfernung vor habe.

Beim Ansitz auf Sauen bringst in der Regel auch immer nur einen Schuss los,... da ist ein Bergstutzen (mit .17 Hornet) schon eine Überlegung wert....

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
577
Oben