Fuchsbandwurm

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Konsequenterweise überquerst Du keine Straße mehr, auch nicht auf Zebrastreifen, denn dort sterben jährlich etliche Menschen mehr als nach dem Abbalgen von Füchsen; rauchst nicht, trinkst nicht, surfst nicht, machst keine Gebirgswanderungen und Skitouren...
Und Jagen ist auch so ne Sache - kannst Du Dir die Gefährdung von Jägern auf den Treib- und Drückjagden vorstellen?
Und wenn man Pech hat, trifft einen der Blitz beim Schießen.
 
S

scaver

Guest
Hallo Zusammen,

der Fuchsbandwurm bzw. die Finnen sind ja sehr resistent.

Wie schaut es eigentlich mit dem Fuchsbalg aus?


Sind hier unter Umständen auch noch Eier/Finnen drinnen zu finden?


Danke.

Gruß

Jo die können da drin sein, man muss halt Basishygiene walten lassen, und den gesunden Menschenverstand*. Ich befürchte aber, da Verstand kein Prüfungsfach bei der aktuellen Jägerprüfung ist, und der IQ in der Bevölkerung ohnehin auf dem absteigenden Ast ist, wird man diese Vorsichtsmaßnahme* nicht mehr anwenden können. Alternativ kann man Geld einsetzen und bis 200° in die Minus die Mikroben killen.
sca
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Konsequenterweise überquerst Du keine Straße mehr, auch nicht auf Zebrastreifen, denn dort sterben jährlich etliche Menschen mehr als nach dem Abbalgen von Füchsen; rauchst nicht, trinkst nicht, surfst nicht, machst keine Gebirgswanderungen und Skitouren...
Und Jagen ist auch so ne Sache - kannst Du Dir die Gefährdung von Jägern auf den Treib- und Drückjagden vorstellen?
Und wenn man Pech hat, trifft einen der Blitz beim Schießen.
Statistikgeschwalle. (n)
Schneid Deine Sicherheitsgurte aus dem Auto. Geh nach "Bird-Box-Challenge"-Manier mit verbundenen Augen über den Zebrastreifen, etc.
Denn: Es ist eh alles gefährlich. Und Vorsorge ist nur was für Pussies.
Also geh voran, stirb wie ein Mann!
Wir trinken Dich dann ordentlich tot - und leben feige weiter ohne noch groß an Dich zu denken, mein Held. ;)

Darwin hatte wohl doch recht. (y):sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Es soll Menschen geben, die lassen sich auf alles mögliche solange untersuchen, bis dann endlich "ein tüchtiger Arzt" etwas findet...
Kein Wunder, dass in Europa Deutschland die höchste Anzahl Arztbesuche/Versichertem aufweist - aber wir leisten uns ja auch sonst einiges, bis hin zu offenen Grenzen.
Was denkst Du, Auerochse, wie viele Parasiteneier, Bakterien, Viren & Prionen dabei in unsere deutsche Stammbesatzung eingeschleust werden?
Da hat sich nun wirklich ein weites Betätigungsfeld für Vorsogemaßnahmen (Impfungen!) ergeben, wo Dein Geld mit höherer Wirkgenauigkeit eingesetzt werden kann.
Ich wünsch Dir jedenfalls stets "negative Befunde" bei Deinen Expeditionen ins Reich der Mikrobiologie. Und das Händewaschen darüber nicht vergessen!

Nochmal für dich, werter Wandersmann:

Ich bin nicht extra deswegen vorstellig geworden, sondern habe für mir ohnehin abgenommenem Blut lediglich eine zusätzliche Untersuchung in Auftrag gegeben. Ich bin dem Landkreis, der europaweit die höchste Dichte an Fuchsbandwurmbefall aufweist, sodass die Uniklinik Ulm eigens eine Spezialabteilung nur für Echinokokkus eingerichtet hat.
Ich gehöre zu einem gefährdeten Personenkreis. Ich weiß also nicht, was dich da so echauffiert...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Moin Auerochse,
Du hast mich noch nicht echauffiert erlebt - kommt aber auch verdammt selten vor...
Wenn Du in Deinem speziellen Fall aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und des anzunehmenden erhöhten Gefährdungspotentials eine Zusatzuntersuchung machst, ist dagegen nix Vernünftiges vorzubringen.
Wenn daraus allerdings, so wie hier im Faden kostenintensive "nationale Bekämpfungsmaßnahmen" angefordert werden, will ich die Gefährdung relativieren.
Obwohl eine deutlich größere Zahl Menschen an nicht erfolgten (vorbeugenden! und von den Kassen bezahlten!) Impfungen stirbt, kommt man der Forderung der Ärzteschaft auf Verhaltensänderung nicht nach - Stichwort Masern, Polio u.a. Aber der böse Fuchsbandwurm wird permanent hervorgehoben, wie der zeitliche Ablauf dieses Fadens exemplarisch zeigt.
Bleib bei Gewitter zu hause, kostet nix und senkt die Letalität deutlicher.
Dir weiterhin Erfolg bei der Fuchsbekämpfung.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Naja, kostenintensiv ist relativ. Das Problem bei uns hier ist natürlich erst durch eine ähnlich kostenintensive Impfaktion gegen Tollwut in diesem Maße entstanden. Die Gesamtkosten sind natürlich sehr hoch, auf den Einzelnen umgelegt sind 3,80€ dann aber doch eher "peanuts"... ;)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Da gibt's wahrhaftig überflüssigere und kostenintensivere Vorbeugeuntersuchungen.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Auch Wiederholungen dieser mutigen Aussage bringen uns, beim Ei des Fuchsbandwurmes, nicht wirklich weiter.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Irgendwann bleibt was hängen - oder die Hoffnung stirbt zuletzt.
Om mani padme hum:unsure:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Was soll denn hängenbleiben?
Es wird mich nicht davon abhalten weiterhin auf Nummer sicher zu gehen. Da kannst Du noch 20x nach jedem Beitrag eines Anderen negieren dass eine Gefahr besteht.

Klar, man kann Jahrzehnte fahren ohne einen Gurt zu brauchen. Daraus zu folgern er wäre unnütz wird deswegen nicht schlauer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Sein aufaddiertes Lebensrisiko muss jeder selbst einschätzen. Ich fahr gerne zu schnell, schnalle mich aber an. Ich trinke Alkohol, rauche aber nicht. Manche nutzen keine Kondome, andere gehen Skilaufen oder springen von Hochhäusern mit Seil am Bein oder Schirm auf dem Rücken. Das Risiko sich HIV zu holen oder, dass das Bungeeseil reisst sind auch recht gering. Das Leben ist halt lebensgefährlich. Nur kann da keiner dem anderen reinreden. Allenfalls eine Risikoeinschätzung abgeben.

Sich hinzustellen und einen auf "harter-Kerl-der-das-Risiko-liebt" zu machen ist jedenfalls genauso affig, wie sich in der Wohnung einzuschliessen.

Ich fasse jedenfalls keine Füchse ohne Handschuhe an. Ich balge auch nicht ab.

Und als bei der letzten DJ ein Volltrottel den von ihm erlegten Fuchs auf ein (nachher nicht mehr identifizierbares) Wildschwein gelegt hat, habe ich als Pächter und Jagdleiter dafür gesorgt, dass nichts von der Strecke in Rohware wie Salami o.ä. ging, obwohl es einen herben finanziellen Verlust bedeutete.

Aber was ich meinen Kindern nicht zu Essen gäbe, bekommt auch kein anderer.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ich kann ihn ja verstehen. Die Panikmache in Bezug auf den Verzehr von Waldfrüchten ist ganz sicher übertrieben. Seh ich auch so. Diesbezügliche Warnrufe kommen nur in nem Forum von Fuchsjägern und Jagdhundeführern, die ziemlich sicher ein deutlich höheres Risiko haben als der einmal-im-Jahr-Pilze-Sammler, nicht so sinnig rüber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
640
Besucher gesamt
745
Oben