Fuchsbandwurm

A

anonym

Guest
Gibt es eine Erhebung über die
Erkrankung von Menschen am Fuchsbandwurm?

Weiß jemand, wo man eine solche Statistik
nachlesen kann?
 
A

anonym

Guest
Servus Besserwisser,

vielen Dank für deine Hinweise!

Ich habe die betreffenden Beiträge
mit großen Interesse gelesen.

Was mich allerdings ein wenig
überrascht ist, daß der Fuchsbandwurm
datentechnisch noch nicht besonders
erfaßt ist.

Wird doch auf die akute
Gefahr durch den Fuchsbandwurm
immer wieder eindringlich hingewiesen.

Hm...
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
655
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Servus Besserwisser,

vielen Dank für deine Hinweise!

Ich habe die betreffenden Beiträge
mit großen Interesse gelesen.

Was mich allerdings ein wenig
überrascht ist, daß der Fuchsbandwurm
datentechnisch noch nicht besonders
erfaßt ist.

Wird doch auf die akute
Gefahr durch den Fuchsbandwurm
immer wieder eindringlich hingewiesen.

Hm...
<HR></BLOCKQUOTE>

Lieber Fox01,

der Fuchsbandwurm (bisher ca. 100 dokumentierte Fälle in Deutschland) ist sicher eine größere Bedrohung für die menschliche Gesundheit als BSE (0-15 Tote insgesamt von seriösen Wissenschaftlern prognostiziert, Vorhersagen werden laufend nach unten korrigiert).
Da es sich, wie wir alle wissen, bei BSE um eine der größten Bedrohungen der menschlichen Zivilisation handelte, die nur mit einem Milliardenaufwand an Steuergeldern und medienwirksamen Auftritten von Frau Künast gerade noch mal abgewendet werden konnte, sind Warnungen vor dem Fuchsbandwurm doch wohl gerechtfertigt ;-)!

Besserwisser

[ 22. September 2002: Beitrag editiert von: Besserwisser ]
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Hallo Fox
Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen.
Im voriegen Jahr ist im Nachbakreis (Düren ) eine Frau an den Folgen des Fuchsbanwurmes gestorben. Die Presse nahm dieses Thema aber nur sehr kurz auf. Vileicht liegt das ganze aber nur daran das es zu wenig Tote gibt.
Denn wenn man daraus eine schöne Massenhysterie daraus machen könnte dann wär die Presse sicherlich viel mehr angetan solche Berichte zu veröffentlichen.

Gruß Matthias
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Hallo fox!

In HG Grosstrappenschutz werden der Zeit sämtliche gestreckten Füchse auf Fuchsbandwurm untersucht. Festgestellt wurde der Parasit bisher bei keinem Tier. Ein Vortrag der Versuchsleiterin hat gezeigt, dass der Bandwurm nicht wie bisher angenommen auch durch Luftverwirbelungen übertragen werden kann. Denn die Finnen kleben sich sehr fest an ihren Wirt und besitzen auch eine klebende Außenhaut. Trotzdem ist Vorsicht besser als Nachsicht. Viel schlimmer ist jedich der Hundebandwurm. Denn während der Fuchsbandwurm manchmal noch operativ enrfernbar ist, ist das beim Hundebandwurm schwieriger. Er bildet größere und tiefer gehende Finnen, die beim entfernen leicht angeschitten werden können. Damit würde sich der Parasit über den ganzen Körper ausbreiten.
Übrigens, ich lasse mich jährlich auf den Bandwurm untersuchen. Dies geht nur serologisch und kostet etwa 40 €.

Eine Frage die sich mir stellt. Jäger sind doch durch den Bandwurm besonders gefährdet. Müßte dann nicht die Berufsgenossenschaft die Kosten für eine Vorsorgeuntersuchung wenigstens stützen?

WeiHei houndman
 
A

anonym

Guest
Tatsächlich wird doch eindringlich auf die Gefahr durch den Fuchsbandwurm hingewiesen.

Der Grund meiner Eingangsfrage war, wie
akut ist die Gefahr denn nun real?

Und da hat mich schon verwundert, daß
es hierüber keine nähere Betrachtung bzw.
Flächendeckende Untersuchung zum Thema
gibt.

Auch hier bei uns weiß jeder um die gesundheitliche Gefahr durch den Fuchsbandwurm. Logisch!

Aber wenn man konkreter nachfragt bekommt man
eher Wischiwaschi-Antworten.

Also mein Kenntnisstand ist, daß man den Balg des Winterfuchses vor dem Abbalgen mit Wasser naß machen muß.

Man trägt während der Arbeit einen Mundschutz und Latexhandschuhe.

Wiederum frage ich mich, wie es mein Großvater geschafft hat, als passionierter Fuchsjäger (und Abbalger) so alt zu werden.
Obwohl ihm diese Vorsichtsmaßnahmen beim
Abbalgen mit Sicherheit nicht bekannt waren.
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
@ fox

schau nochmal in meinen post, da steht der Grund warum dein großvater so alt werden konnte. Na zumindest einer.
Die Bandwurmeier sind nicht so leicht übertragbar wie bisher angenommen. Sie kleben sehr fest am Wirtstier und sind relativ schwer abzulösen. Der Mensch ist ja außerdem ein Fehlwirt. Den eigentliche Kreislauf kennst du auch, oder?
Der Infektionsweg ist beim Menschenrelativ kompliziert. Die reifen Finnen kleben eigenlich an Grashalmen,werden dort durch Mäuse aufgenommen, durch fressen des Grases, und gelangen dann wieder zum Fuchs. wenn man nun einen Fuchs abbalgt, müßte man schon mit dem eigenen Windfang schon sehr dicht an das Weidloch kriechen um eine eventuell nicht richtig festklebende Finne zu inhalieren!
Handschuhe sind jedoch wichtig! Denn an den Händen können diese lieben Tierchen schon hängen bleiben und dann auch oral auf genommen werden.
Du hast ja weiterhin nach Untersuchungen zur Erkrankungsituation gewollt.
Vom Menschen weiß ich da nicht viel, aber bei den Füchsen sind zahlreiche Statitiken erstellt worden. In Brandenburg sind wohl 2 von 1000 Füchsen infiziert. Also weit aus weniger als angenommen. Der Bandwurm ist angeblich auch im übrigen Deutschland längst nicht so stark vertreten wie bisher hochgerechnet wurde!
Diese Angaben habe ich vom Institut für Wildtierforschung in Berlin. Eine Mitabeiterin des Instituts hat erst vor wenigen Wochen einen Vortrag bei uns in der HG Grosstrappenschutz gehalten.
Gruß houndman

P.S. ein Weg zum alt werden ist! nicht sterben
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
Servus houndman,

der eigentliche Kreislauf des (kleinen)Fuchsbandwurmes ist mir ein Begriff.

Ergänzend zu deinen Ausführungen währe noch
hinzuzufügen, daß auch Hunde und Katzen Wirte
des Fuchsbandwurmes sein können.

Mir liegt eine Pressemitteilung des Bundesgesundheitsamtes vom 20. September 1993 vor, wonach in Baden Würtenberg
im gesamten letzten Jahrzehnt nur etwa 140 Personden daran erkrankten.

Ferner wird empfohlen, den Fuchs nicht abzubalgen.

Aus anderer Quelle, nämlich vom hiesigen
Amtstierarzt liegt mir folgende schriftliche Aussage vor:

Echinococcus multilocularis - kleiner Fuchsbandwurm -
Vorkommen: Fuchs (Befall in ganz Deutschland: Schwäbische Alp über 50 %, Rhenland-Pfalz, Niedersachsen, Saarland und Teile Bayerns über 40 %) auch Hund und Katze

Beide Aussagen erscheinen mir im Widerspruch zu stehen.
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
@ fox

Das war 93 wie du selber sagst. Die neusten Untersuchung zeigen, dass diese Zahlen als zu hoch an zusehen sind. Aber wie schon gesagt, Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Eines noch, der Baujäger brauch sich laut Aussage der Forscherin nicht vor umher fliegenden Finnen fürchten.

Gruß houndman
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Es war mal ein Mediziner (Chirurg ?) hier im Forum, der über seine schlimmen Erfahrungen mit dieser Krankheit berichtete. Wir hatten den Thread in ähnlicher Form nämlich schon mal. Ich bin jetzt in Eile und kann nicht recherchieren. Jedenfalls bin ich aufgrund der Ausführungen dieses Forumsmitgliedes gewarnt und entwurme meine Hunde jetzt monatlich. Horüdho!
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.124
Hallo fox01,

in unserem Landkreis haben wir, gem. Amtsveterinär, einen Durchseuchungsgrad von 30-40%. Dies deckt sich mit der Anzahl der Füchse, die ich habe untersuchen lassen und die befallen waren.

Viele Grüße
Amadeus
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

in unserem Landkreis haben wir, gem. Amtsveterinär, einen Durchseuchungsgrad von 30-40%.
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Fuchsbandwurmbefall ist doch keine Seuche, sondern ein ganz normaler Endoparasit beim Fuchs. Befallsgrad wäre doch angebrachter (ich weiß, manchmal bin ich ein Klugscheißer).
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Ich möchte diese Frage nochmal in den Raum stellen und bin sehr an euren Ausführungen interessiert!
Jäger sind doch durch den Bandwurm besonders gefährdet. Müßte dann nicht die Berufsgenossenschaft die Kosten für eine Vorsorgeuntersuchung wenigstens stützen?

WeiHei houndman
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
Wenn ich schon sehe, was die für Probleme machen, Borreliose bei Forstwirten als Berufskrankheit anzuerkennen (aus welchem Gemeindewald kam die Zecke, die den FOWI infiziert hat?), dann viel Erfolg!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
538
Oben