Fuchsbandwurm

Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
...(ich weiß, manchmal bin ich ein Klugscheißer).<HR></BLOCKQUOTE>

Ich will Dir schon aus Höflichkeit nicht widersprechen.

icon_wink.gif
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von houndman:
.. Jäger sind doch durch den Bandwurm besonders gefährdet. Müßte dann nicht die Berufsgenossenschaft die Kosten für eine Vorsorgeuntersuchung wenigstens stützen?

WeiHei houndman
<HR></BLOCKQUOTE>

Die wenigsten Jäger sind Mitglied der Berufsgenossenschaft (Land- und Forstwirtschaft meine ich). Es käme also nur für wenige in betracht. Eine Berufskrankheit ist ein Fuchsbandwurmbefall vermutlich auch nicht. Von daher haben die wohl wenig Lust zum zahlen haben.

Bei mir zahlt die Krankenkasse die Untersuchung.

WH
Amadeus
 
A

anonym

Guest
Servus Amadeus,

noch ein wenig nachgefragt:

Wohin hast Du denn deine Füchse zum Untersuchen geschickt?

Welchen Teil hast du dafür eingeschickt?

Was kostet die Untersuchung?

Als Jagdpächter ist man zwangsweiße in der zuständigen Berufsgenossenschaft (Land-/Forstwirtschaft). Jagdgäste und unentgeltliche Begehungsscheininhaber sind beitragsfrei mitversichert.
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Muß denn das für eine Vorsorgeuntersuchung eine Berufskrankheit sein?
Gilt es nicht diesen Erkrankungen schon so früh wie möglich zu erkennen?
Welcher Kasse gehörst du an? Und wie "beantragst" du diese Untersuchung bei der Kasse?

mit fragendem Gruß houndman
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:


Ich will Dir schon aus Höflichkeit nicht widersprechen.

icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke, echt nett von dir
icon_wink.gif


@houndmann Blutuntersuchung über Hausarzt, Krankenkasse zahlt (Beamter, privat versichert).
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Servus Amadeus,

noch ein wenig nachgefragt:

Wohin hast Du denn deine Füchse zum Untersuchen geschickt?

Welchen Teil hast du dafür eingeschickt?

Was kostet die Untersuchung?

Als Jagdpächter ist man zwangsweiße in der zuständigen Berufsgenossenschaft (Land-/Forstwirtschaft). Jagdgäste und unentgeltliche Begehungsscheininhaber sind beitragsfrei mitversichert.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo foxl,

meine Füchse übergebe ich persönlich und komplett in der Untersuchungsanstalt in Oberschleißheim. Die Tollwutuntersuchung ist dann kostenlos. Fuchsbandwurm kostet 15 DM Euro weiß ich noch nicht.

Alternativ übergeben ich die Füchse - im ganzen - dem Amtstierarzt. Der holt die Füchse auch selbst im Revier ab. Auf meine Bitte lässt er dann auch die Fuchsbandwurm Untersuchung machen. Das kostet mich dann nichts. Den Befund erhalte ich von ihm mitgeteilt. Dauert nur ewas länger, da er mehrere Füchse zusammenkommen lässt.

Der Jagdgast oder Begehungsscheininhaber ist definitiv nicht Mitglied der Berufsgenossenschaft. Er ist auch nicht durch diese versichert. Er kann sich aber freiwillig und gegen Beitrag versichern.

Hier der Teil eines Beitrags aus dem dunklen Forum:

Gemäß §2 Sozialgesetzbuch VII (nachzulesen unter http://www.sozialgesetzbuch.de ) ist der Jagdgast nicht versichert, kann sich aber gemäß §3 SGB VII freiwillig bei der Berufsgenossenschaft versichern.


WH
Amadeus
 
A

anonym

Guest
Servus Amadeus,

danke für Deine Infos.

Wegen der beitragsfreien Mitversicherung
bei der zuständigen Berufsgenossenschaft
mach ich mich noch separat schlau.

---

Rententips für Selbständige
icon_biggrin.gif
...
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Jagdgäste und unentgeltliche Begehungsscheininhaber sind beitragsfrei mitversichert.
<HR></BLOCKQUOTE>

Falsch! Beide sind überhaupt nicht in der LBG versichert.

Zum Fuxbandwurm: ich erinnere mich an einen Bericht, nach dem bei einer Unetrsuchung in der Schwäbischen Alp bei einer Menge x von Jägern Antikörper ohne Erkrankung festgestellt wurden. Scheinabr kann der Körper die Würmer abtöten.
 
A

anonym

Guest
Servus Amadeus / Alexander,

hinsichtlich der beitragsfreien Versicherung habt ihr Recht.

Jagdgäste und unentgeltliche Begehungsscheininhaber sind versicherungsfrei.

Ausnahme:

Eine für den Jagdpächter entgetliche Leistung, die er weißungsgebunden erteilt und von wirtschaftlichen Wert ist.

Danke für eure Hinweise!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
759
Besucher gesamt
897
Oben