Fuchsbejagung am Ortsrand

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Danke für die Aufklärung (y)

Siehst es ja selbst. Ist unkameradschaftlich . So empfinden manche halt
Aber legal bleibt es trotzdem .
Wie Ist das eigentlich wenn Jäger mehr als 10 Gewehre haben. Das ist dann doch auch eher Sammeln unter dem Mantel der Jagd . Wenn das mal ein Politiker spitz kriegt , wird der einfache Erwerb von Jagdwaffen auch gestrichen . Also noch unkameradschaftlicher 😉
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Solche Füchse haben oft ihre festen "Gänge", ihre immer gleichen Gewohnheiten.
Der erste Ansatz mit der Kamera sollte ja schon Ansätze gebracht haben.
Man kann sich da ziemlich (zeitlich) gezielt ansetzen, mach ich öfter.

Ein kleiner Luderplatz kann nicht schaden, dann ist das auch mit der Distanz nicht so schlimm. Eine LFB wär nicht mein Ding, eher schon sowas wie Hornet oder .222 mit SD. Passen die Rahmenbedingungen (Luderplatz z. B.) kann Schrot auch gehen.
Das ist immer noch zuverlässiger als die kleine .22er. Man darf nicht vergessen dass ein angeflickter Fuchs in Häusernähe auch eine unangenehme Nachsuche durch die Hausgärten nach sich ziehen kann.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Schalldämpfer ist wohl die Lösung. Meinen ersten Fuchs habe ich mit der 30-06 geschossen, der ist nimmer gelaufen ;)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Sei versichert, der Fuchs braucht definitiv keine 30-06. Klar geht das, aber er liegt auch mit weniger sicher (sauberer Treffer selbstverständlich). 22lr ist nicht optimal, wurde oft genug gesagt. Mit HV mag es ein Kompromiss sein, aber mehr auch nicht. Die Abpralltendenz wurdd auch schon angeführt. Normale Mun oder Subsonic in der 22lr ist zu schwach und verzeiht keinen Fehler. Gezielte Schüsse auf den Kopf lehne ich ab, da ich keinen Treffer auf den Fang provoziere. Eine 222 oder 223, nicht zu scharf geladen, ist deutlich hörbar aber reisst nicht das halbe Dorf aus dem Schlaf. Die mit VMax o.ä. geladen leistet genug. 308 Win mit Subsonics finde ich grundsätzlich nicht verwerflich, aber ich verstehe die genannten Bedenken. Bei verantwortungsbewusstem Umgang (und den sehe ich weniger bei der Lautstärke als bei der Leistung und Flugbahn), kann das ein probates Mittel sein. Uns werden hier wg Kaninchen in Ortsrandlage auch SD für KK bewilligt. Mit Samereier Hülsen lassen sich da sichere(!) Ladungen laborieren, die auch im Überschallbereich sanft geladen sehr lärmverträglich sind. 110gr Varmageddon o.ä. Geschosse lassen dann auch gute Wirkung erwarten.
Viel Erfolg!
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich hätte da jetzt auch weniger Schmerz mit dem Schuss aus der normalen schallgedämpften Jagdbüchse. Hab zwar ein paar Schuss Subsonic zuhause, wollte die auch mal auf Fuchs/Jungfuchs testen aber irgendwie kommt es nie dazu. Die Ballistik hab ich zwar mal auf 50, 75 u. 100m ermittelt, aber wenn es dann drauf ankommt schieße ich doch lieber die normale Jagdmunition.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Die Ballistik hab ich zwar mal auf 50, 75 u. 100m ermittelt, aber wenn es dann drauf ankommt schieße ich doch lieber die normale Jagdmunition.
Würde mir auch so gehen. (y)
Ein Fuchs ist ein relativ kleines Ziel und in der Entfernung verschätzt man sich schneller als man denkt. Ein Grund warum ich gern die 22-250 zum Fuchsansitz mitnehme wenn ich keine Chance auf Schrotschuss erwarte. Der rasante Flitzer mit seiner gestreckte Flugbahn hat in der Hinsicht beruhigende Vorteile.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
.223 mit Schalldämpfer wäre sicher am besten.
Ist das sonst keine ländliche Umgebung? Da haben die Anwohner normalerweise viel Verständnis.

Hatte auch mal so eine Situation:
Gärten hinter den Höfen, 200m Wiese (ab hier Revier), danach Rapsfeld. Morgens 4 Uhr wollten 4 Füchse aus den Gärten in den Raps wechseln, nur einer hat es geschafft.

Eine Woche später traf ich einen Anwohner ... den Weckruf um die Uhrzeit mit der ungedämpften 308 (ist 10 Jahre her) fand er nicht so günstig. Aber da ihm regelmäßig Hühner fehlen war er doch sehr dankbar.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich hätte eine Frage an die Erfahrenen .... Eine Falle und ein kleiner Sitz wurde nun in der Hecke (kein befriedeter Bereich mehr) aufgebaut und mir stellen sich nun zwei Fragen:

1. Mit was beköder ich in der Falle?
hallo.
Mit toten Hühnern aus der Hühnerfarm. Die sind dem Fuchs bekannt. Und der Chickenfürst wird wohl immer welche für dich übrig haben. Sollte er zumindest...

Wenn das so ist, dass die Füx schon tagsüber umherschnüren, vergiss die Falle.....

2. Aufgrund der Nähe zum Ort tendiere ich die Jagd mit einer Schonzeitbüchse auszuüben. Eine .22 LR steht im Schrank. Schussentfernungen nur <50m möglich. ....
wenn du die nicht nehmen willst (ich verstehe nicht, warum nicht), dann schau dich nach einer .17HMR um. Die langt auf 50m immer. Sogar noch weiter, wenn dir der Wind keine Probleme macht.
Dazu nimmst du das 17gr Varmintgeschoß :

https://www.hornady.com/ammunition/rimfire/17-hmr-17-gr-v-max#!/

Das ist eine Kombination, die macht in dieser Situation bestimmt happy. Pitschhhhh... und der Fox liegt (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
„Ich hätte eine Frage an die Erfahrenen hier, denn folgendes Problem stellt sich mir:“

... welch schöner Reim 😎
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
468
Oben