Fuchsbejagung sinnvoll und notwendig?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23148
  • Erstellt am
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Würdest Du mit Deinen Erkenntnissen bitte mal die Waldbesitzer beglücken?

Die jammern auch ständig über den Verbiss - und schneiden dann selber die Bäume aus dem Wald. :rolleyes:
Ein Tier zu töten, mit der Erklärung ein anderes retten zu wollen, das man dann anschließend selber tötet, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.

Gut, du könntest jetzt argumentieren, ein Baum wäre auch ein Lebewesen. Dann hättest du teilweise zumindest Recht. Aber nur teilweise, da ich den Baum als Jäger ja nicht fälle.

Das macht aber jeder so, wie er mag und wie er es verantworten kann. Meines wäre es nicht.
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
@johnjdoe dann gibt es bei dir aufgrund von vielen Faktoren scheinbar noch ein Gleichgewicht zwischen Raubzeug und Niederwild. Das ist sehr schön aber auch sehr empfindlich.

Ob es tatsächlich ein gesundes Gleichgewicht gibt, kann ich leider nicht beurteilen. Dazu fehlt mir die Kompetenz. Aber es wäre schön, wenn es dieses Gleichgewicht wirklich gäbe!
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Wer spricht denn von glauben? Ich schrieb von Beobachtungen.
Dann beobachte mal weiter deinen einsamen Hasen... Ich erfreue mich lieber an vernünftigen Hasenhochzeiten, erfolgreich brütenden Kiebitzen, vielen Fasanen Gesperre und einer vernünftigen NW Jagd im nächsten Jahr... jeder wie er meint...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das sogenannte Gleichgewicht ist ein Pendel.
Gleichgewicht ist nur der kurze Moment wenn es unten ankommt bevor es wieder in eine Richtung ausschlägt.
Wenn du das Gleichgewicht nennen willst.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ob es tatsächlich ein gesundes Gleichgewicht gibt, kann ich leider nicht beurteilen. Dazu fehlt mir die Kompetenz. ...
Rausgehen und Beobachten ist ein erster Schritt zur eigenen Erkenntnis. Abseits jeglicher veröffentlichter Statistik habe ich, wenn ich an einem Abend sagen wir mal zwei Hasen aber drei Füchse sehe, das Gefühl, das Verhältnis könnte unausgewogen sein. Zähle ich zwanzig Hasen und vllt zwei Füchse, gefällt mir das, auch unter Berücksichtigung der höheren Sterblichkeitsrate beim Hase alleine durch schlechte Witterungsverhältnisse und andere Rahmenbedingungen, deutlich besser. Um dahin zu kommen, Bedarf es aber auch etwas Einsatz. Und nein, ich denke nicht gleich dran die Hasen zu erlegen. Dieses Jagdjahr keinen einzigen Hasen erlegt, dafür um die 50 Füchse.
 
M

Mitglied 21386

Guest
@cast ein Bezug zur Reviergröße wäre dabei hilfreich. Aber wenn ihr die schießt dann überlegt mal was ihr mit intensiver Fallen, Baujagd etc. noch bekommen könntet.

@cast @johnjdoe Zum Thema Gleichgewicht....naja es gibt das im großen sicher nicht. Es gibt aber sehr wohl Gebiete wo die Bedingungen für das Niederwild so optimal sind und für das Raubwild evtl auch noch so suboptimal das sich dort das Niederwild trotz keiner/sehr geringer Raubwildbejagung hält und gut entwickelt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
801
Oben