Fuchsdummy ~4kg

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Moin. Habt ihr Erfahrung mit fuchsdummies, ob kommerziell oder selbstgemacht? Sind die zwischendurch praktikabel? Ich überleg nen dreiteiligen Sandsack mit nem Balg zu beziehen und dann ggf diesen Duftstoff draufzugeben um auch mal auf die schnelle für bringtreue z.b. Üben zu können ohne das auftauen und falls man halt grad keinen Fuchs zur Verfügung hat. Ich hab blöderweise Füchse weggetan als ich Enten, Kanin und Hasen brauchte und jetzt fehlts an Füchsen...🥴
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
906
Gibt so einen kaufbaren, in verschiedenen Gewichtsklassen. Der ist im Grunde wie Du es beschreibst. Ich finde sehr gut! Nicht ganz günstig und nach 5 Jahren wird er undicht, aber dennoch Kaufempfehlung von mir.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Moin. Habt ihr Erfahrung mit fuchsdummies, ob kommerziell oder selbstgemacht? Sind die zwischendurch praktikabel? Ich überleg nen dreiteiligen Sandsack mit nem Balg zu beziehen und dann ggf diesen Duftstoff draufzugeben um auch mal auf die schnelle für bringtreue z.b. Üben zu können ohne das auftauen und falls man halt grad keinen Fuchs zur Verfügung hat. Ich hab blöderweise Füchse weggetan als ich Enten, Kanin und Hasen brauchte und jetzt fehlts an Füchsen...🥴


Haben den hier - spitzen Qualität ! Damals zum VGP Training gekauft. Gibts in 4 und 5 kg.

Dummy_mit_Fuchsbalg_1535_0.jpg


https://www.hubertus-fieldsports.de/Jagdhund/Apportieren/Dummy-mit-Fuchsbalg::1535.html
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
Manchmal stutze ich schon gewaltig und frage mich in diesem Fall, warum man denn ein Fuchsdummy braucht. Man kann doch einen Reineke erlegen oder jemanden fragen, der einen erlegt hat,ob er den nicht hergibt. Dann lässt man den Hund, der im Apport gut durchgearbeitet ist, den Fuchs halt mal apportieren, übt dann auch den Fuchsapport aus der Gürde zwei mal und fertig ist die Angelegenheit.
Falls ich mit meiner Auffassung und Erinnerung daneben liegen sollte, dann bite ich das zu entschuldigen. Aber eigentlich schreiben hier doch einige Diskutanten, dass Aport eben Apport heist. So sehe ich das ja auch.
Gruss, DKDK.
P.S. Diese kleinen Sandsäckchen Dummies dienen der Bespassung, insbesondere im städtischen Umfeld mit zahlreichen Spaziergängern zu jeder Tageszeit.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Es gibt Hunde die wollen nicht so richtig an den Fuchs ran.
Da ist nichts mit den Fuchs 2x apportieren und fertig.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
Echt lustig 90 €

Alte Hose Bein abschneiden eine Seite zubinden, ein paar Äste rein, dann Sand in der Mitte etwas zubinden und am Ende. Erst Gewicht 2 kg, dann steigern bis 5 kg und von 200 Meter bringen lassen. Wenn er das Schlabberding sicher bringt mit Fuchs beginnen.
Problem sind sicher Füchse von 3,5 bis 5 kg zu bekommen. Manchmal habe ich solche versuch die 100 Leute anzubieten, keiner ruft an. Später im August September fragen die dann.
Nein ich versende die nicht und friere sie auch nicht ein.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Manchmal stutze ich schon gewaltig und frage mich in diesem Fall, warum man denn ein Fuchsdummy braucht. Man kann doch einen Reineke erlegen oder jemanden fragen, der einen erlegt hat,ob er den nicht hergibt. .

Bis zum Selbstständig-werden der Jungfüchse ruht bei mir die Jagd auf Fuchs. Und Jungfüchse sind dann erstmal ganz nett, leicht zu beschaffen, aber vom Gewicht doch eher leicht.

So ein Fuchs-Dummy ist zum Üben schon recht praktisch. Auch nicht das Generve mit dem Auftauen und einfrieren der Füchse immer.

Und sooo viele Füchse, dass hier jeden Tag einer zu strecken wäre, habe ich nicht im Revier.

Sandsäcke, Apportier-Bock etc finden sich in unserer Rumpelkammer natürlich auch.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Moin. Habt ihr Erfahrung mit fuchsdummies, ob kommerziell oder selbstgemacht? Sind die zwischendurch praktikabel? Ich überleg nen dreiteiligen Sandsack mit nem Balg zu beziehen und dann ggf diesen Duftstoff draufzugeben um auch mal auf die schnelle für bringtreue z.b. Üben zu können ohne das auftauen und falls man halt grad keinen Fuchs zur Verfügung hat. Ich hab blöderweise Füchse weggetan als ich Enten, Kanin und Hasen brauchte und jetzt fehlts an Füchsen...🥴


https://www.trockenwild.de/de/

habe mir da mal was bestellt. Ente, Hase, Fuchs. Gewicht bei den Getrockneten ist gering, aber man kann es locker 20-30 x verwenden bevor etwas aus dem leim geht. Federn fehlen, Kopf geht ab. Der Fuchs ist recht sperrig, ist gut zum Üben und rausziehen aus dem Unterholz.

Stinken tut da nichts, aber Gewicht passt nicht. das geht Sandsack mit Fuchsbalg besser (wie oben beschrieben)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
435
Oben