Fuchsfalle gut oder eher nicht

Registriert
14 Sep 2023
Beiträge
44
Hatte genau von dieser Falle 2 Stück im Einsatz. Beide haben sich nach einem Jahr so stark verzogen, dass die Klappen nicht mehr schlossen. Ich kaufe und baue keine mehr aus Siebdruckplatten.

Fängt Marderartige so wie jede andere Kastenfalle, Fuchs wird aber eher eine positive Überraschung bleiben. Dass das Wippbrett etwas sehr kurz gehalten ist, wurde auch bereits erwähnt, im Grunde also auch viele Nachteile die man sich da leistet wegen der Geldersparnis🤷🏻‍♂️
Standen sie das ganze Jahr draußen
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
985
Kann man das Problem lösen, indem man sie auf Steine stellt?
Nächste Frage, ist ob man eine einfache Überdachung raufmontieren kann.
Ich hatte eine Kastenfalle selbst aus massiven Holz gebaut und musste auch feststellen, das sie sich unter Witterungseinflüssen verzieht.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
840
So schwierig ist das nicht. So habe ich es bei allen Fallen.
 

Anhänge

  • IMG-20220504-WA0002.jpeg
    IMG-20220504-WA0002.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 22
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.327
Hab auch zwei solcher Fallen. Sehe das auch so mit dem Preisvergleich gegenüber den Betonrohrfallen. Zwei Altfüchse im Jahr für fast 1000 Euro Gesamtkosten ist einfach in keinem Verhältnis, die bekomme ich mit Technik wesentliche effektiver.

Das was Betonrohrfallen an Masse bei den Marderartigen, Waschbär, Milchotter etc. bringen, schaffen die Holzkastenfallen auch. Was mir an diesen Fallen nicht gefällt sind die schrägen Fangklappen. Senkrechte Türen sind mir lieber. Da bringe ich auch eine Abfangkiste ran. Eine der Holzkastenfallen hat die übliche vergitterte Kontrollöffnung in der Mitte. Das ist oft bei kleinem Raubwld ungünstig, das Wild hockt unter der schrägen Klappe.
Meine 1,8 m lange Falle hat drei Fangschuss/Kontrollöffnungen, das ist sinnvoll.

Altfüchse im urbanen Bereich sind nicht mit dem Revier vergleichbar. Die fangen sich auch in solchen Kastenfallen, ja sogar einfachen Drahtkastenfallen.
Die sind aber sonst recht zutraulich wenn sie einem auf der Jagd begegnen. Sie nutzen natürlich die Randbereiche zwischen Stadt und Revier.
Da denkt man oft bei der Erlegung, das war aber jetzt einfach...
Hab das auch an der Staatswaldgrenze erlebt, die denken sie werden fotografiert oder sonstwas... :ROFLMAO:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
391
Oben