Fuchsjagd Anfänger und Vorstellung

Registriert
5 Aug 2018
Beiträge
59
Weidmannsheil,

zunächst zu mir. Ich habe diesen Mai die Jagdprüfung gemacht und habe das große Glück, aktiv im Bundesland Salzburg (Österreich) jagen gehen zu dürfen. Da es in unserem Revier sehr viel Raubwild gibt, dachte ich mir, dass ich mich auf die Fuchsjagd spezialisieren möchte. Zudem habe ich auch das Glück zwei erfahrene Raubwildjäger begleiten und um Rat fragen zu können. An Waffen führe ich eine Steyr-Mannlicher Classic, Kaliber .270 (mit Zeiss Conquest V6) sowie eine Sauer Apollon. Im Revier bin ich dreimal die Woche.

Die entsprechenden Foren-Einträge zum Thema Raubwildbejagung habe ich zwar schon studiert, doch wollte ich Euch an dieser Stelle einfach nochmal um Anfängertipps zum Thema Fuchsjagd fragen. Da ich leider etwas weiter weg vom Revier wohne, kann ich keine Fallen aufstellen (ein tägliches Kontrollieren ist mir nicht möglich).

Was könnt Ihr mir an Literatur, Tipps und Tricks und sonstigem Empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servas,
griaß Di und Waidmanns Heil im Forum (y)

Weidmannsheil,

....

Was könnt Ihr mir an Literatur, Tipps und Tricks und sonstigem Empfehlen?
mit den Schlagwörtern Fuchs Fuchsjagd Lockjagd kannst Du in Amazon suchen... Literatur ohne Ende.
Keine davon ist verehrt...

Wenns ans Eingemachte geht, dann bietet Dir das Forum eine Fülle an Wissen.

Da gehst Du dann über Google mit Suchwörtern wie z.B WildundHund Fuchsjagd Luderplatz Ranzzeit Ansitzjagd Lockjagd und halt allem, was Dir noch so einfällt.

Du wirst in der wwweltweitgrößten Bibliothek eine Menge lesenswertes finden und wenn ein Thread interesant für Dich ist, dann schreibst Du etwas rein... Du wirst Antworten bekommen (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Prinzipiell gute Literatur wäre von Wolfram Osgyan, wenn es denn ein bestimmtes Buch sein soll.

Ansonsten hab ich bei der Fuchsjagd die Erfahrung gemacht: Jedes Revier ist anders, Füchse lernen und sind nicht blöd.

Wenn ich zB. bei einem Bekannten im Revier einen Fuchs in 200m mit der Mauspfeife anlocken will, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass schneller als der Fuchs ankommt noch ein weiterer aus dem Wald/Feld huscht... Versuch ich das gleiche in meinem Revier, ist die Bühne leer...

Was mal mehr mal weniger funktioniert ist eine Vogelklage - im Moment läuft aber komischerweise in keinem Revier was.

Wenn der Fuchs zu vorsichtig wird, kann man auch mal einen Raubwildmagnet (elektrischer Locker; dreht sich an einem Stab 2 Stofffetzen) versuchen. Das klappt dann, wenn die Füchse zwar da sind, aber nicht aus der Deckung wollen. Aber auch nicht zu oft, die lernen schnell dazu.

Ansonsten: Im Moment an die Stoppelfelder und frisch gemähten Wiesen, je frischer desto besser.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Willkommen im Forum und unter den Raubwildjägern. Manche Tipps lassen sich sicherlich durch Lektüre vermitteln, eigene Erfahrungen sind aber für mich das Maß der Dinge. Nach Lehrbuch verhalten sich Fux & Co. leider nicht immer. Dringender Tipp: anderes Kaliber!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Willkommen!

Schließe mich meinem Vorredner @KHH an. Ein Wort, drei Silben:

Bergstutzen - große Kugel in .308 wegen der Vielzahl an Laborierungen und die kleine in .222 oder .223 für Fuchs. Dann kann der nämlich immer kommen... :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Wenn ich zB. bei einem Bekannten im Revier einen Fuchs in 200m mit der Mauspfeife anlocken will, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass schneller als der Fuchs ankommt noch ein weiterer aus dem Wald/Feld huscht... Versuch ich das gleiche in meinem Revier, ist die Bühne leer...
Da solltest du dir die Frage stellen ob du in deinem Revier das Mauspfeifchen zu inflationär eingesetzt hast. ;)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Nur so als Anregung:

1. Raubwild - zeitgemäße Bejagung von F.Hosner/E. Obal beim Leopold Stocker Verlag

2. Raubwild heute ( Biologie, Lebensweise, Jagd ) von Bruno Hespeler - BLV Verlagsgesellschaft
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Das mag mit Sicherheit passiert sein, aber nicht von mir ;) ...
Das ist blöd, wenn man so Spezialisten dabei hat. Wenn der Fux spitz kriegt, dass was nicht stimmt, sollte man wenigstens ruhig bleiben ...
Andererseits würde ich nach 2 - 3 mal aber noch nicht sagen, dass das nicht klappt. Zum einen habt ihr wohl nicht über Jahre die selben Füx im Revier, zum anderen ist die Reaktion absolut nicht fest vorhersehbar. Was den einen nicht interessiert, zieht den anderen magisch an. Eins haben sie aber alle gemeinsam, sie sind neugierig.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Raus gehen und beobachten. Auch Füchse haben ihre Gewohnheiten. Auch wenn man nicht an den Fuchs heran kommt, beobachten. Was macht er, warum macht er das, wohin will er. Der beste Lehrmeister ist aus meiner Sicht der Schnee.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Das ist blöd, wenn man so Spezialisten dabei hat. Wenn der Fux spitz kriegt, dass was nicht stimmt, sollte man wenigstens ruhig bleiben ...
Andererseits würde ich nach 2 - 3 mal aber noch nicht sagen, dass das nicht klappt. Zum einen habt ihr wohl nicht über Jahre die selben Füx im Revier, zum anderen ist die Reaktion absolut nicht fest vorhersehbar. Was den einen nicht interessiert, zieht den anderen magisch an. Eins haben sie aber alle gemeinsam, sie sind neugierig.

Da die es aber ständig versuchen, auch mit mäßig Erfolg, nutz ich lieber das, was sonst keiner hat:

Vogelklage, kleine Luderplätze (mal ein paar Entenlatscher, Stück Rehdecke oder Pansen, etc.), optische Locker und einen Wecker (in der früh kommt von denen keiner aus den Federn)...
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Am effektivsten ist die Jagd auf Jungfüchse am Bau. Dort wo erlaubt.

Was man da entnimmt bekommt man sonst nicht.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Das ist, wenn sich die Gelegenheit bietet, sicher effizient und ich würde das auch machen bzw. habe das schon gemacht. Wenn man nicht alle vom Geheck bekommt, kann man es aber auch sein lassen. Mit spannender Fuchsjagd hat es aber nichts zu tun.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
604
Besucher gesamt
668
Oben