Fuchsjagd kaliber/fallenjagd/jagdzeiten

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Die Fuchsjagd mit den
12 o. 16/70er usw Schrot,
der großen Kugel 30/06 usw,
oder den Esl .22 Magnum,Hornet usw,
aus dem Drilling !
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Was soll denn Passieren? Ich bekomme täglich Morgens und Abends eine Statusmeldung für alle Fallen. Wenn was mit dem Melder bzw. der Falle nicht passt bekomme ich eine Störmeldung. Oder halt ne Fangmeldung. Habe 8 Melder im Einsatz gab noch nie Probleme. In den anderen Revieren bei mir im Hegering sind dutzende weitere im Einsatz. Auch dort gab es noch Probleme.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.366
Lieber TS, um es mal politisch korrekt zu sagen: es ist Vorausschauend und gut dass du dich vorab informierst, und hier im Forum natürlich auch, bevor du dem Fuchs ganzjährig mit Falle und Waffe an den Balg willst.
Ich drücke dir die Daumen dass du demnächst mehr Zeit und Möglichkeiten findest und du einen guten Lehrprinzen findest der sich die Zeit nimmt Dir die Jagd und die Verantwortung die du mit Ausübung selbiger trägst näher zu bringen, auch nach schon bestandener Prüfung.
Ich an deiner Stelle würde mich selbst nicht einmal grämen wenn erstmal die Waffe daheim bleiben müsstest um etwas über die Jagd zu lernen und zu erleben. Und lass dir lieber Zeit ernsthaft über Kaliber/Patronen etc zu diskutieren und diskutiere lieber darüber was es heißt mit egal welcher Waffe/ Kaliber / Patrone auf ein Stück Wild zu schießen und welche Konsequenzen das hat! Waihei und viel Glück
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Bei mir geht Raubwild vor allem anderen. Na gut...wenn mal ´ne Sau kommen sollte...hab noch keine erlegt/gesehen.
Fuchs wird natürlich nach den Gesetzen bejagt. Auch Jungfüchse werden von mir am Bau bejagt wenn ich da zufällig welche entdecke.
Ich verwende Schrot 3 bis 3,7mm nur bei der Baujagd oder Treibjagd. Sonst wird der Fuchs mit der Kugel erlegt. Ab 222Rem bis open end. KK und Hornet kommen für mich nicht in Frage.
Vorteil 222, 223 oder 5,6 ist die gute Wirkung bei weichen/leichten TM Geschossen. Geht optimal! Mit 5,6x50R und 3,2g TM hatte ich minimale Löcher und Blitzartige Wirkung.
Bei der 308 hast bischen mehr Nebenwirkungen, bei weichem TM bietet der Fuchs mitunter nix mehr fürs Auge. Dafür kann man ´ne Sau auch mitnehmen wenn die vorkommen.
Falle ist gut, aber doof ist der Fuchs nicht. Betonrohrfalle soll gehen (meine ist noch nicht aufgebaut), Kastenfalle ist schon wesentlich schwieriger. Ich habe Lebendfallen am Haus stehen und kann die im vorbeigehen kontrollieren bzw. der Hund macht Kontrolle.
Sonst wär mir der Aufwand zu groß. Ist auch ´ne Sache wer da alles an die Falle rankommt.

Wenn ich im Winter einen Balg erbeute dann wird der auch verwertet wenn brauchbar.
Kostet Geld, aber naja... Gute Sache ist der "Fellwechsel".
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Naja, die Eingangsfrage hätte auch von einem Troll kommen können, so wie sie vormuliert ware, daher nix für ungut.

Natürlich wird Fuchs gemäß der Gesetzeslage bejagt. Und zwar unabhängig davon, was ich dabei habe . . . . Wenn es bewusst auf Winterfuchs zur Fellgewinnung geht, dann natürlich eher was kleineres und nicht unbedingt das größte "Pferd" im Tressor
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Der TS ist entweder extrem unbedarft oder -was ich vermute- ein Troll bzw. Jagdgegner. Selbstverständlich werden Fallen nur zur jeweiligen Jagdzeit gestellt bzw. der Fuchs bejagt. Allein die Frage lässt tief blicken. Genauso die völlige Unkenntnis was Kaliber anbelangt. Hier wurden zwei populäre Patronen im web recherchiert. Naja. Wie gesagt: entweder planlos oder jagdfeindlich.
 
Registriert
15 Apr 2019
Beiträge
9
Ok nachdem meine Fragestellung soviel Wirbel auslöst. Und wohl leider auch nur für mich verständlich waren was ich damit meine.
Bei dem Kaliber ging es mir darum ob die wo da mehr Erfahrung haben finden dass man eine kleiner als 308 nehmen sollte z.b. 223.
In Hinblick auf Wirkung und Verwertung pro und Kontra.

Bei der jagdzeit ging es mir darum in welchem Zeitraum nicht auf die altfüchse geschossen wird. Obwohl sie bei uns ganzjährig jagdzeit haben. Habe dazu halt die verschiedensten Meinungen gehört.

Mit den Fallen ging es mir im Prinzip um lebendfallen und den Zeitraum wo sie eingesetzt werden. Kann ja z.b. eine kofferfalle aufstellen und was keine jagdzeit hat laufen lassen. Und wollte da von erfahrenen fallensteller Tips haben.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Hättest du anfangs das in deine Frage gleich rein gebracht, hätte wohl keiner
- dumme Kommentare abgegeben
- wäre nicht die Vermutung nach einem Troll aufgekommen

In diesem Sinne WMH
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.366
Ok nachdem meine Fragestellung soviel Wirbel auslöst. Und wohl leider auch nur für mich verständlich waren was ich damit meine.
Bei dem Kaliber ging es mir darum ob die wo da mehr Erfahrung haben finden dass man eine kleiner als 308 nehmen sollte z.b. 223.
In Hinblick auf Wirkung und Verwertung pro und Kontra.

Bei der jagdzeit ging es mir darum in welchem Zeitraum nicht auf die altfüchse geschossen wird. Obwohl sie bei uns ganzjährig jagdzeit haben. Habe dazu halt die verschiedensten Meinungen gehört.

Mit den Fallen ging es mir im Prinzip um lebendfallen und den Zeitraum wo sie eingesetzt werden. Kann ja z.b. eine kofferfalle aufstellen und was keine jagdzeit hat laufen lassen. Und wollte da von erfahrenen fallensteller Tips haben.


Wenn es so viele Meinungen gibt nimmst du halt die, die für und in deine Welt passt, egal welche Normen, Vorgaben, Gesetzte oder Anstand es gibt! So macht man das heutzutage, solange fragen bis man die für sich passende Antwort mal gehört hat, dann sehen "andere" es genauso!
WMH
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Unabhängig davon, sofern Du jetzt in einem Revier mitgehen kannst, sollte Dir dein Pächter da auch Auskunft geben können, wie es bei Euch gehandhabt wird.

Ansonsten ist die Kaliberfrage davon abhängig, ob Du den Fuchs verwerten willst. Wenn nein ist es egal ob .223 oder auch 9,3x74R.

Wenn verwerten, dann ist auch die Jahreszeit schon klar, in der das geht. Und dann halt Fallen stellen oder ein Kaliber, dass eine Balgverwertung zulässt.

Im Frühsommer bis in der Herbst ist mit der Balgverwertung nix drin.
Wer (noch) nennenswert NW hat und der Meinung ist, es hat zuu viele Füchse, der soll sie ab dem Auslaufen der Jungfüchse alle stark bejagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
839
Oben