Fuchsurin ranziger Fähen

Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Ich wollte einmal fragen ob einer aus dem Forum schon positive oder negative Erfahrungen mit dem Fuchsurin ranziger Fähen gehabt hat?? :what:
Ich habe es zwar schon einige male probiert und der Fähe die Blase entnommen, aber der Erfolg war eigentlich nicht wirklich gegeben. :no:

:thumbup: Wie ist eure Erfahrung damit?
:thumbup: Wann entnehmt ihr die Blase? Gleich nach der Erlegung bzw. nach dem nach Hause kommen oder erst am nächsten Tag?
:thumbup: Einige Tropfen auf einen Pinkelstein bzw. auf einen Pinkelpflock oder gleich den gesamten Blaseninhalt?
:thumbup: Gibt es Fallenjäger die den Fuchsurin auch mit Erfolg in einer Rohrfalle bzw. in einem Kunstbau einsetzen? Wie handhabt ihr das gegebenenfalls? Nur in die Falle / in den Kunstbau oder auch etwas Urin vor den Eingang?

Bin schon gespannt auf die Erfahrungen und auf die Tipps von einigen Foristen!
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
eine Fähe ist nur sehr kurz aufnahmefähig und Du willst wissen wann das ist ?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
In meiner aktiven Zeit haben wir Lockmittel von Thinks´s eingeführt.
Ob die derzeit im Handel sind, keine Ahnung.
Wenn man Fuchspässe kennt, braucht man das eher nicht, denn Füchse laufen die '"Infostände"
im Laufe einer Nacht und/oder während der Ranz mehrfach an.
Ich habe schon Fähen nässen sehen, die mit gehobenem Hinterlauf einen Stein kurz bespritzt
aber nie "ausgenässt" haben.
Bei der Pirsch habe ich schon Füchse erelgen können, die sich kurz vorher durch ihre Duftmarke
angekündigt hatten. Bei der Gummipirsch entgehen einem derlei Feinheiten.
Versuche mit dem Urin läufiger Hündinen wären einen Versuch wert.
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Interessante Frage, interessiert mich auch!

Allerdings möchte ich das Gesicht der "normalen" Menschen sehen, wenn der Gute seiner Hündin beim Gassi mit dem Urindöschen hinterher rennt :lol:
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
eine Fähe ist nur sehr kurz aufnahmefähig und Du willst wissen wann das ist ?
;-) Ich will nicht wissen wann das ist, sondern ob es bei jemanden schon funktioniert hat!


In meiner aktiven Zeit haben wir Lockmittel von Thinks´s eingeführt.
Ob die derzeit im Handel sind, keine Ahnung.
Wenn man Fuchspässe kennt, braucht man das eher nicht, denn Füchse laufen die '"Infostände"
im Laufe einer Nacht und/oder während der Ranz mehrfach an.
Ich habe schon Fähen nässen sehen, die mit gehobenem Hinterlauf einen Stein kurz bespritzt
aber nie "ausgenässt" haben.
Bei der Pirsch habe ich schon Füchse erelgen können, die sich kurz vorher durch ihre Duftmarke
angekündigt hatten. Bei der Gummipirsch entgehen einem derlei Feinheiten.
Versuche mit dem Urin läufiger Hündinen wären einen Versuch wert.
Bei meinen Versuchen hat es ja bis dato eigentlich keinen nennenswerten Erfolg gegeben bzw. das ich so durchschlagenden Erfolg gehabt hätte um zu sagen das ist das Wundermittel schlecht hin. Kann aber auch sein das ich in der Handhabung etwas falsch gemacht habe. Bis dato habe ich es ja noch nicht oft probiert. Den Fähen habe ich auch immer am nächsten Tag der Erlegung die Blase entnommen. Vielleicht ist das ja der Grund. In der Nacht wollte ich dann eigentlich immer ins Wundbett und mich nicht noch mit der Blase einer Fähe beschäftigen. Die Füchse die sich gezeigt haben sind nämlich nicht zielstrebig auf den Pinkelstein bzw. Pinkelpflock zugestrebt, sondern haben vorher schon den Balg gerettet bzw. musste ich doch einige Meter vom Pinkelstein bzw. Pinkelpflock gehen um den Fuchs mit nach Hause zu nehmen. Direkt davor habe ich noch keinen erlegen können. Deshalb würde mich ja interessieren ob schon jemand Erfolg damit hatte. Von den gekauften Produkten halte ich eigentlich prinzipiell nicht viel. Da hat in den meisten Fällen der Verkäufer mehr Erfolg, wenn er das Geld einheimst als der Käufer. Da ist es so wie die meisten Produkte die für die Fangjagd angeboten werden, die halten das nämlich meistens auch nicht. Da habe ich auch schon etwas Lehrgeld bezahlt und den Erfolg eigentlich nie eingeheimst. Dort wo ich konventionell Fallenjagd betrieben habe, hatte ich Erfolg und bei den anderen Plätzen mit den Wundermitteln eigentlich nicht. Darum auch meine zusätzliche Frage zur Erfahrung mit dem Urin in Fallen. Dort habe ich es noch nicht probiert, aber wenn ich schon heraußen keine großen Erfolge hatte, wird es in den Fallen ja auch nicht funktionieren, oder? Vielleicht gibt es ja jemanden der damit Erfolg hatte. Es wird zwar überall geschrieben das es Erfolge bringt, aber bei mir war dem nicht so. Woran könnte es liegen. Handhabungsfehler? Aja, bevor jemand auf die Frage kommt, der Urin wurde definitiv in der Ranz entnommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Gewirkt hat Think´s schon. Es gab sogar die normale und "ranzige" Variante.
An Info-ständen war im Schnee nach Anwendung verstärkte Frequentierung erkennbar.
Kleine Story am Rande:
In einem Waffengeschäft in Deggendorf wollte ein Interessent wissen wie das Zeug duftet
und schraubte die wachs-versiegelte Flasche auf. Prompt fiel sie auf den Teppich
und lief aus. Die Ladeninhaberin musste den Teppich entsorgen, denn selbst der
gesamte Parfümvorrat konnte den scharfen Geruch überdecken.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Ich habe mal das hier bestellt: http://www.hubertus-fieldsports.de/Jagdarten/Raubwildjagd/Scent-Control-Fuchsurin::1438.html

Habs mir einmal auf die Schuhe gesprüht und musste den Ansitz in der geschlossenen Kanzel nach einiger Zeit abbrechen, da mir so kotzübel von dem Geruch wurde(bin in der Hinsicht eigentlich ziemlich unempfindlich) .

In Fallen und an Pflöcke vor Kanzeln hab ichs auch schon gesprüht, ohne merklichen Erfolg(heißt jetzt nicht, dass es nicht vielleicht doch funktioniert hat).

Achja, die Katze durfte zwischenzeitlich nicht mehr in den Heizungskeller, da wir sie im Verdacht hatten dort irgendwo reinzupinkeln, dabei wars wahrscheinlich diese Sprühdose, die dort in einem Karton stand:13:.

WH Nobel
 
Registriert
23 Dez 2014
Beiträge
16
Ich habe es bereits getestet und hatte Jagderfolg, grade Jungfüchse sprangen darauf an. Aber wehe es kommt etwas auf die Hose oder Hände dann kannst du dir eine neue Arbeit und Frau suchen!:lol: Ich empfehle ausprobieren!

Wmh:trophy:
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Ich habe mal das hier bestellt: http://www.hubertus-fieldsports.de/Jagdarten/Raubwildjagd/Scent-Control-Fuchsurin::1438.html

Habs mir einmal auf die Schuhe gesprüht und musste den Ansitz in der geschlossenen Kanzel nach einiger Zeit abbrechen, da mir so kotzübel von dem Geruch wurde(bin in der Hinsicht eigentlich ziemlich unempfindlich) .

In Fallen und an Pflöcke vor Kanzeln hab ichs auch schon gesprüht, ohne merklichen Erfolg(heißt jetzt nicht, dass es nicht vielleicht doch funktioniert hat).

Achja, die Katze durfte zwischenzeitlich nicht mehr in den Heizungskeller, da wir sie im Verdacht hatten dort irgendwo reinzupinkeln, dabei wars wahrscheinlich diese Sprühdose, die dort in einem Karton stand:13:.

WH Nobel
:lol::lol::lol: Das arme Tierchen wurde ja unschuldig beschuldigt!! ;-);-);-)
Es geht ja nicht um die künstlich hergestellten Wundermittel. Die stinken ja alle enorm und bringen in den meisten Fällen überhaupt keinen Erfolg!!! :no:


Ich habe es bereits getestet und hatte Jagderfolg, grade Jungfüchse sprangen darauf an. Aber wehe es kommt etwas auf die Hose oder Hände dann kannst du dir eine neue Arbeit und Frau suchen!:lol: Ich empfehle ausprobieren!

Wmh:trophy:

Habe ich schon ausprobiert und nicht wirklich Erfolg gehabt. :no:
:thumbup: :help:Du scheinst schon Erfolg gehabt zu haben. Wann hast du die Blase entnommen. Gleich oder am nächsten Tag? Ein paar Tropfen oder die ganze Blase? Pinkelstein oder Pinkelpflock? Laß bitte mal deine Erfahrung sprechen!
 
Registriert
23 Dez 2014
Beiträge
16
Habe die Blase gleich entnommen und ab in eine Tüte war aber erst am nächsten Tag wieder raus und habe den Urin zusammen mit der Blase verteilt. Waren auch meine ersten Erfahrungen, ich kenne einen Raubwildjäger der sich damit besser auskennt.:biggrin:

Wmh:trophy:
 
A

anonym

Guest
Wir hatten einen Tierliebhaber, der eine Fuchsfähe hatte, welcher Er in einem Zwinger gehalten hat

wir haben uns zur Ranzzeit die voll gep.........Sägespäne geholt, und an bestimmten plätzen aufgeschüttet.

mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg
Beste Nacht mit Schützenwechsel brachte 12 Füchse

den genauen Zeitpunkt der Ranz / Läufigkeit der Fähe konnte man nicht bestimmen.
Aber Versuch macht Klug

Klaus
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Wenn man eine Fähe mit einem rüden aus einem Bau sprengt dann müsste der Urin doch richtig sein?

Gruß ks
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Bei Kieferle gibt's Fuchsurin zu kaufen - Erfolg nicht nachweisbar bei mir.

Habe mir aber bei unserem Schliefenwart dann und wann mal Fuchslosung geholt - damit habe ich dann einen Fuchsrüden in die Kunstbaufalle gelockt. Ist eigentlich besser zu handhaben als Urin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
821
Besucher gesamt
948
Oben