Fud-Enten

Registriert
16 Jun 2018
Beiträge
62
Hey Leute!
Ich möchte in dieser Saison mal die Lockjagd auf Enten versuchen und mache mir gerade Gedanken über Lockvögel. Können die Fud‘s was, oder sind die rausgeschmissenes Geld und ich sollte die Vollkörper nehmen? Gejagt werden soll an einem kleinen Teich, oder an einem schmalen Fluss.
Danke schon mal an alle hilfreichen Antworten!
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Wenn es der Geldbeutel, die Lager- und Transportkapazitäten hergeben können es nur die Vollkörper sein. Vor allem am kleinen Fluss mit Strömung und Treibgut liegen die im Gegensatz zu den FUD immer richtig im Wasser. Ich empfehle die Lockies bei Strömung auch immer mit einer dicken Angelschnur am Ufer zu sichern. Wenn großes Treibgut in die Montage geht und der Ankerstein einmal anfängt abzutreiben kann man ohne die Sicherung ganz schön ins Schwitzen kommen, bis man die guten Stücke dann hoffentlich doch irgendwie raus hat. Ich erinnere mich mit Grauen an eine Dreierkette Kormorane, die mit der Strömung ab gegangen sind und denen ich im Winter über eine längere Strecke hinterherrennen musste, bis ich sie mit der Angel gekriegt habe. Danach war ich reif für das Sauerstoffzelt.

WMH wünscht

der maahunter
 
Registriert
16 Jun 2018
Beiträge
62
Alles klar, danke für deine schnelle Antwort!
Gibts denn irgendwo ne günstige Bezugsquelle? Und müssen die irgendwie ´´besonders´´ sein (beflock)?
 
Registriert
16 Jun 2018
Beiträge
62
Alles klar. Sehen die denn gut aus? Wenn man z.b. die Enten bei ovis anguckt, sehen die anders aus. Ist das egal?😄
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Oder alternativ das Geld statt in Lockvögel in Futter investieren.
Enten sind da sehr dankbar.
 
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
87
Alles klar, danke für deine schnelle Antwort!
Gibts denn irgendwo ne günstige Bezugsquelle? Und müssen die irgendwie ´´besonders´´ sein (beflock)?


4jdm322.png

Das Extra an Lockwirkung sind ggf. Lockvögel mit UV-Farben.

Wichtiger war bei mir Bewegung im Lockbild (besonders wichtig in stehenden Gewässern) und ein geübter Umgang mit dem Locker.
 
Registriert
16 Jun 2018
Beiträge
62
Ok. Dann werde ich mal überlegen.
Habt ihr denn sonst noch generelle und gute Tipps für die Entenjagd im Lockbild?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
466
Oben