Füchse in Wohngebieten

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Die Fähe hatte sich über einen alten Kochtopf hergemacht, in dem seine Kinder mit Sand und etwas Schokolade "Teig" für einen Kuchen angerührt hatten. Terassentür öffnen und ansprechen, wörtlich, quittierte sie mit einem gelangweilten Blick. Erst ein herannahendes Wurfgeschoss veranlasste sie zu einem widerwilligen Rückzug. Der Wurfbau war unter der Terasse des Nachbarn. Demnächst zieht ein Teckel bei ihm ein. Glaube das wird lustig.
War die Fähe ansonsten gesund? Ungewöhnlich für einen Fuchs, oder haben sich die Füchse so an die Menschen in B gewöhnt?
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.628
Wenn die sich gewöhnt haben und womöglich auch regelmäßig Nahrung (z.B. rausgestelltes Katzenfutter) finden, geht die Scheu verloren. Es sind anpassungsfähige Kulturfolger, wie einiges andere Raubwild auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Kerngesund. Die sind dort echt dreist. Manche haben sogar gelernt bei grün über die Straße zu gehen. Kein Witz. Mein Neffe wohnt in Zehlendorf und meine Nichte in Tegel. Als sie ihren Sohn mal zum Kindergarten brachte kam ein Fuchs auf den Bürgersteig und wich nicht aus, als er ihnen begegnete. Mal sehen ob ich die Bilder noch habe.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Wenn ich das noch richtig zusammenbekomme, laufen wohl etwa 50% mit Waschbärspulwurm herum, der auch für Menschen als Zoonose problematisch werden kann. Jedoch gibt es bisher nur ganz wenige dokumentierte Fälle von Erkrankungen.


Für dich mal die Infektionszahlen von Baylisascaris procyonis aus Hessen!

https://lhl.hessen.de/veterinärmedizin/spulwurmbefall-baylisascaris-procyonis-beim-waschbär-hessen

Btw; ich bin einer der besten Untersuchungsmaterial-Lieferanten!

Hier noch mal eine etwas ältere, aber sehr interesssante Veröffentlichung über arbeitsplatzbedingte Infektion von Menschen mit dem Waschbärspulwurm, hat damals das Thema recht neu in den Fokus gerückt:

https://www.researchgate.net/profil...e-racoon-cellworm-Baylisascaris-procyonis.pdf

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Wenn die sich gewöhnt haben und womöglich auch regelmäßig Nahrung (z.B. rausgestelltes Katzenfutter) finden, geht die Scheu verloren. Es sind anpassungsfähige Kulturfolger, wie einiges andere Raubwild auch.
Ist echt erstaunlich, wir haben am Dorfrand ein Geheck, da sind selbst die Jungfüchse dermassen scheu, dass sie kein Auto aushalten, wenn man anhält. Da sieht man einen Welpen gerade noch verduften!
 

Anhänge

  • IMG_2448.JPG
    IMG_2448.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 22
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.628
Für dich mal die Infektionszahlen von Baylisascaris procyonis aus Hessen!

Moin,

das ist in der Tat für mich sehr interessant. Leider ist mir nicht bekannt, daß es in NRW ähnliche Untersuchungen oder auch nur ein behördliches Bestreben nach solchen Erkenntnissen gibt. Das eine oder andere Untersuchungsmaterial könnte ich auch liefern.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Moin,

das ist in der Tat für mich sehr interessant. Leider ist mir nicht bekannt, daß es in NRW ähnliche Untersuchungen oder auch nur ein behördliches Bestreben nach solchen Erkenntnissen gibt. Das eine oder andere Untersuchungsmaterial könnte ich auch liefern.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.


Mach das, ich hab noch Zahlen aus Niedersachsen!
Bei tieferen Interesse einfach mal bei den entsprechenen Veterinäruntersuchungsämter anrufen, wo bist du denn unterwegs in NRW?
Vielleicht kann ich Zahlen besorgen.

Gruß
Prinzengesicht
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.451
Unterscheiden die Zahlen aus Niedersachsen wesentlich von denen aus Hessen?
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Das ist sehr erfreulich und ich gratuliere Deinem Freund zu einem solch angenehmen Umfeld. Dies scheint möglicherweise auch der Unaufgeregtheit der skandinavischen Gesellschaften geschuldet zu sein.

In Deutschland geht es zusehends leider nur noch frontal und ideologisiert, verbunden mit gravierendem Mangel an (Fach)Wissen. Deshalb würde ich mir das in DE nicht antun wollen...

Und wenn´s schlecht läuft, wirst du als Stadtjäger noch auf dem Friedhof von der Trachtentruppe erschossen...
 
Registriert
20 Feb 2018
Beiträge
271
Wohne auch am Stadtrand, wir haben 3 Fuchsgehecke an der Umgehungsstraße im aufgeschütteten Lärmwall.

Alle Gut genährt dank Penny und dem Katzenfutter der Anwohner
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
686
Oben