Führen der Waffen auf dem Weg zur Jagd nur noch verdeckt?

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
magst du die Unwissenden unter uns erleuchten?

"Die Fahrt zur Drückjagd ist erst dann einer befugten Jagdausübung gleichzustellen wenn vor Ort der Jagdleiter deine Teilnahme bestätigt. Also auf dem Weg zur Drückjagd -> Waffe ins Futteral. Gleiches gilt für Jagdreisen."

Wie kommt man auf so einen Blödsinn?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
magst du die Unwissenden unter uns erleuchten?
Ich mach es einfach1 Wer außerhalb seiner eigenen vier Wände seine Waffe dabei hat, führt sie. Dabei ist der "Aggregatzustand" (Futteral, Schloss, zugriffsbereit) völlig unerheblich. Die eigene Waffe wird immer geführt sobald du damit dein Haus/Wohnung verläßt.
Wenn man jetzt Sonderbedingungen, die Jäger Hein eher selten tangieren, wie mitnehmen oder verbringen außen vor lässt, dann ist doch eigentlich alles klar.
Übrigens, transportiert wird nur ein fremde Waffe (Bestimmungen beachten.
Das oben geschriebene steht, in geschliffeneren Wörtern, im Waffengesetz.
 
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
167
Zu dem ursprünglichen Problem: bei mir ist gefühlt die halbe Familie bei der Polizei, der Kripo oder dem LKA tätig. Ich habe mal meine Schwester gefragt, ob und wann sie mal einen zivilen Jagdschein oder eine Waffenbesitzkarte gesehen hat "ich glaube, da war mal eine vom Beamer an die Wand geworfen, als ich in der Ausbildung war vor zweiunddrölfzig Jahren..."

Genauso lief dann auch die einzige Kontrolle ab, in die ich bis jetzt auf der Fahrt ins Revier geriet: freundlich, respektvoll und absolut ahnungslos :)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Warum? Das hat TT22 in seinem Beitrag #90 doch schon ausführlich getan. Den entscheidenen Absatz hat er sogar fett geschrieben damit man nicht alles lesen muß.
1) weil ich ihn höflich gefragt habe 2) weil ich ihm durchaus zutraue (positiv) das nachvollziehbar zu erklären.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
wo bitte fangen "Umwege" an?

wenn ich z.B. auf die aktuellen Drückjagden fahre, dann sind das einfach so grob 80km ... dazu kann ich zig verschiedene Routen fahren. Die schnellste wäre dann z.B. auch die deutlich weiteste Route, da ich dann zwar Autobahn fahre, doch eine großen Bogen.

Wie also soll man bitte den "Umweg" definieren? Oder ist beim Weg ins Revier nur jeweils der kürzestes Weg bez. Waffen führen gedeckt?
Ist das gleiche wie bei Wegeunfällen auf dem Weg zur Arbeit. Das erklärt dir oder der BG der Richter wenn die nix zahlen will. Je nachdem.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
sowie im Rahmen der damit einhergehenden Erledigungen und Besorgungen wie „Abstecher“ zur Bank oder Post.

Inwieweit man nun tatsächlich auf dem Weg zur Jagd oder zurück einen "Abstecher" zur Bank oder Post machen "muss" weiß ich jetzt auch nicht, aber Tankstelle oder kurz beim Bäcker rein ist wohl selbsterklärend und rechtlich unproblematisch.
Ich habe auch schon in Jagdmontur und mit (verdeckter, natürlich ungeladener ) KW in der Kassenschlange in der Tanke gestanden, weil es dann doch eng mit der Restreichweite wurde...
Nur mal zur Erläuterung, als die Verwaltungsvorschrift geschrieben wurde holte man noch regelmäßig Geld bei der Post ab sofern man abseits seines Wohnortes unterwegs war. Es geht nicht um Zalandopakete;-)
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.508
Nur mal zur Erläuterung, als die Verwaltungsvorschrift geschrieben wurde holte man noch regelmäßig Geld bei der Post ab sofern man abseits seines Wohnortes unterwegs war. Es geht nicht um Zalandopakete;-)
Wenn ich mir diese ausufernde Schuhdiskussion im anderen Thread so anschaue wäre ich mir da nicht so sicher 😝
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
"Die Fahrt zur Drückjagd ist erst dann einer befugten Jagdausübung gleichzustellen wenn vor Ort der Jagdleiter deine Teilnahme bestätigt. Also auf dem Weg zur Drückjagd -> Waffe ins Futteral. Gleiches gilt für Jagdreisen."

Wie kommt man auf so einen Blödsinn?
"Befugte Jagdausübung" - und die ist erst dann befugt, wenn du vor Ort bist und der jeweilige Jagdpächter/Eigenjagdbesitzer dir persönlich dort die Jagd erlaubt, oder aber du hast vorher eine schriftliche Jagderlaubnis für das fremde Revier wo die DJ stattfindet bekommen.
Ich habe hier mal vorausgesetzt das die DJ in einem anderen Revier stattfindet wo du eingeladen worden bist.

Ist kein Blödsinn - ist deutsches Recht. Wenn auch manchmal schwer nachvollziehbar.


Gruß der olle pudlich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
595
Besucher gesamt
643
Oben